Seite 1 von 4

Verstörende Beobachtung (Ergänzung 22.03.2017)

Verfasst: 27. Mär 2015, 16:14
von fossilhunter
Hallo! (Ergänzender Text vom 22.03.2017 am Ende des textuellen Beitrags )

Ja seit gestern sind im Wald hinter meinem Haus auch die Salamander und Frösche
wieder sehr intensiv unterwegs. Nach regenreicher Nacht bin ich morgens losgezogen um
Frosch und Salamander zu beobachten ... was ich da zu sehen bekam hat mich definitiv ein
wenig irritiert - einen "tieferen" Sinn kann ich hinter derartigem Verhalten
nicht erkennen.
Die Freude am zahlreichen Auftreten von Fröschen / Kröten und Salamandern hat diese
Beobachtung ein wenig getrübt ...

Dass Frösche (in dem Fall muss man leider wohl die männlichen Vertreter als die
"Bösewichte" ansehen) alles bespringen, was erreichbar ist, habe ich ja schon
mehrmals gehört ... dass sie aber auch Salamander nicht verschmähen und diese dadurch
auch
umkommen ist schon ein wenig heftig ...

Aber seht selbst ...

lg

Karl

PS : ich habe aber auch Bilder der "heilen" Salamanderwelt gemacht ...
PSPS: Wenn jemand weiss auf welchen Namen die Vertreter der Frösche hören (ich denke
Kröten sind es nicht), so würde mich das natürlich interessieren

Ergänzung 22.03.2017
---------------------

Ich habe dann mal 2 Bilder der Begegnung und den einleitenden Text als normalen Kommentar am Ende des bisherigen Threads angehängt. Mehr als die 5 Bilde rkann man ja scheinbar nicht anhängen.

lg

Karl

Verfasst: 27. Mär 2015, 16:21
von ji-em
Hoi Karl,

Deine Bilder verwundern mich nicht ...
Paarungswillige Frösche sind wirklich ... exzessiv !
Ich habe schon oft tote Weibchen am Boden von Tümpel gefunden ...
Irre !

Aber dass sie sich auch Feuersalamander klammern ...das hätte
ich nicht gedacht !

Sehr gute Bilderserie ... Schöne Bilder (?) was Farben, Licht und
Texturen angeht. Aber grausam ... so echt "Natur" !

Danke für's Zeigen.

Lieber Gruss,
Jean

Verfasst: 27. Mär 2015, 16:21
von erwin50
Hallo Karl,
das sind total spannende Aufnahmen! Auch die Qualität der Aufnahmen finde ich sehr gut!
Wenn man bedenkt, was triebgesteuerte "Menschenmännchen" alles anstellen, darf einen das Verhalten der
"Froschmänner" nicht überraschen!

Verfasst: 27. Mär 2015, 16:27
von StephanFingerknoten
Hallo Karl,

eine spannende Serie ... und dazu auch noch gut fotografiert.

Tja, was soll man dazu sagen? Sicherlich aus menschlicher Sicht ein wenig
"grausam" ... aber die Natur ist nun einmal wie sie ist.

LG
Stephan

Verfasst: 27. Mär 2015, 16:36
von Otto K.
Hallo Karl,

eine sehr gute Dokumentation mit guten Bildern.

So etwas konnte ich noch nie beobachten, da sind die kleinen Kerlchen wohl im
Hormonrausch.
Danke für's Zeigen, sehr interessant.

Verfasst: 27. Mär 2015, 17:02
von wwjdo?
Hallo, Karl,

starke Serie, war mir ebenfalls neu...

Verfasst: 27. Mär 2015, 17:39
von Freddie
Servus Karl,

hochinteressant, mir bisher unbekannt, erstaunlich und auch etwas traurig.
Danke fürs Zeigen.

Verfasst: 27. Mär 2015, 22:03
von wolfram schurig
Hallo Karl!

Hart aber normal! In der Tat sind die Opfer meistens Weibchen, die nicht selten ertrinken, aber manchmal erwischt es
auch artfremde Individuen.

Das Problem -- abgesehen vom Testosteronüberschuss -- ist ein kommunikatives! Froschlurhce haben innerhalb einer Art
spezielle Abwerrufe, wenn ein Männchen ein anderes Männchen klammert, das zur Folge hat, dass das vermeintliche Weibchen
sofort losgelassen wird. Wenn tatsächlich ein Weibchen und mehrere Männchen involviert sind, siegen natürlich die
Hormone. Artfremde Abwehrrufe werden nicht erkannt und daher meist ignoriert. So ein stummer Salamander hat es da
natürlich noch einen Tick schwieriger!

LGr

Wolfram

Verfasst: 27. Mär 2015, 22:15
von laus1648
Hallo Karl
das ist eine spannende Geschichte
Die Natur ist vielfältig, wenn man so sieht was der Mensch alles veranstaltet...kann damit gut leben
Dieter

Verfasst: 27. Mär 2015, 22:18
von rincewind
Hallo Karl,

Äußerst interessant, eine bewegende und spannende Doku.

LG Silvio