In die Röhre gucken

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

In die Röhre gucken

Beitragvon Sven A. » 21. Feb 2016, 01:21

Moin moin,
ich möchte Euch heute mal in die Röhre gucken lassen und bei diesen Röhren handelt es sich um das Nest der Holzbiene.
Es gibt in Mitteleuropa drei Arten. Eine Art ist wesentlich kleiner als die anderen beiden und aufgrund der Abmessungen der Bruthöhle gehe ich davon aus,
dass es sich um die Blaue Holzbiene handelt. Bei uns ist sie auch nicht so häufig. Fotografieren konnte ich sie bislang nicht aber hin und wieder sehe ich sie mal.
Sie können fast 3cm groß werden, sind pechschwarz und ihre Flügel schimmern je nach Licht stahlblau bis violett.

Dass ich sie ausgerechnet im Winter finden würde, hätte ich mir auch nicht erträumt. Beim Holzschneiden fielen mir dieses schon leicht morsche Stück auf.
Es hat viele kreisrunde Löcher mit einem Durchmesser von immerhin 1,4cm bis 1,6cm. Zunächst dachte ich an die Larve des Hornissen-Glasflüglers ;-)
Als ich mit der Taschenlampe hinein leuchtete, erkannte ich sofort die Holzbiene darin. Dass diese solitär lebenden Bienen überwintern,
war mir bis heute nicht bekannt. Nur ausgewachsenen Bienen überwintern. Es gibt nur sehr wenige Solitärbienen,
die mit ihren "Kindern" im nächsten Jahr gemeinsam ausfliegen können, denn die Weibchen dieser Bienen leben ungewöhnlich lange.

Bei uns bringen die Holzbienen nur eine Generation hervor und sie fliegen von April bis August. Die überwinternden Tiere kann man aber auch schon mal
an einem warmen Märztag fliegen sehen. In den Bildern seht ihr die Brutröhren. Die Tiefe variiert von ca. 8cm bis 15cm. Am Boden der Brutröhre kann
man erkennen wie eben und gerade dieser beschaffen ist. Es handelt sich vermutlich um einen Deckel hergestellt aus Hölzspänen und Speichel.
Dahinter verbirgt sich eine Brutkammer mit der Larve. Da nur erwachsene Tiere überwintern, wird aus dieser Brutzelle vermutlich keine Biene mehr schlüpfen.
Oft sind mehere Brutkammern hintereinander angeordnet. Beim Schlupf müssen die hinteren Bienen
auf die vorderen warten. Die Brutröhren werden, wie man sehen kann, auch zur Überwinterung genutzt.

Das bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Morgen werde ich die Biene und ihre Brut wieder nach draußen in den Holzstoß bringen
und ihnen eine Wetterfreundliche Stelle suchen.

Herzlichen Dank an Otto G. :-) Er spendiert eine Blaue Holzbiene in der Draufsicht.
Es ist ein Männchen, dessen Rücken ungewöhnlich grau ist (Pollen oder Holzstaub)

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Hier die Übersicht. Oben links erkennt man schon das überwinternde Weibchen.
Diese Biene bewegte sich hin und wieder etwas, deshalb beeilte ich mich mit den Fotos, um sie mit dem Licht nicht zu sehr zu stören. Die Fotos wurden in der noch kühlen Garage bei 5° C gemacht.
P2210043-1200.JPG (400.2 KiB) 606 mal betrachtet
P2210043-1200.JPG
Hier ist die Biene schon deutlicher zu sehen. Rechts die Bruthöhle mit Verschluss. Die Tiefe beträgt hier gut 8cm.
P2210049-1200.JPG (355.97 KiB) 606 mal betrachtet
P2210049-1200.JPG
Hier ist der Deckel der Brutkammer nochmal zu sehen und links die Biene.
Fokussiert habe ich hier auf ein Beinchen. Man sieht deutlich zwei Krallen.
P2210046-1200.JPG (482.48 KiB) 607 mal betrachtet
P2210046-1200.JPG
Zum Schluss ein großer Bildauschnitt. Aufgrund der Tiefe der Röhren, ist die Beleuchtung schwierig.
Man muss die Taschenlampe vor das Objektiv halten, um hinein leuchten zu können.
Auf der Position von 6-8 Uhr erkennt man die angelegten Flügel.
Auf ca 11 Uhr ist wieder das Beinchen mit den beiden Fußkrallen zu sehen.
Auf 4 Uhr ein weiteres Bein mit Fußkrallen.
Die vielen hellen Flecken dürften Holzspäne sein.
Der Durchmesser der Bruthöhle beträgt im Schnitt beachtliche 1,5cm.
P2210036-1200.JPG (332.28 KiB) 606 mal betrachtet
P2210036-1200.JPG
Dank Otto G. hier zur Ergänzung eine Holzbiene in Draufsicht. Es handelt sich um das Männchen der Blauen Holzbiene. Danke Otto :-)
hummel_og021716_819.jpg (477.83 KiB) 586 mal betrachtet
hummel_og021716_819.jpg
Zuletzt geändert von Sven A. am 21. Feb 2016, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 21. Feb 2016, 14:56

Hallo Sven,

was für ein überraschender Fund. Sowas kann man kaum planen. Spannend.
Übrigens ist es nicht so, dass die Holzbienen im Frühjahr zusammen mit dem Nachwuchs ausfliegen. Es
überwintern nur ausgewachsene Tiere - Weibchen und Männchen - welche sich dann im Frühjahr
verpaaren. Aus der noch verschlossenen Brutzelle wird also mit großer Wahrscheinlichkeits nichts
mehr schlüpfen. Es ist gut möglich, dass es sich hierbei um einen der "Blindgänger"
handelt, die sich nicht richtig entwickelt haben.
Dann bin ich mal gespannt, ob du in der nächsten Saison auch so ein tolles Bild wie Otto hinbekommen
wirst, jetzt wo du weiß dass sie da sind.
Danke für die hochspannende Doku!

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 21. Feb 2016, 15:49

Hallo Sven, danke für die interessante Doku mit den Hintergrundinfos, und danke an Anja für die Ergänzung.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 21. Feb 2016, 17:11

Moin,
Danke für eure Kommentare :-)
Auch besten Dank für die Berichtigung, ich habe den Text entsprechend angepasst.
Dass habe ich aufgrund des Fundes tatsächlich falsch verstanden.

Danke dafür und viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 21. Feb 2016, 17:14

Hallo Sven,

eine sehr sehens- und lesenwerte Doku!
Sehr gut bebildert. Ich denke, sie werden Dir
verzeihen, dass Du in ihre Wohung eingedrungen bist :-)
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 21. Feb 2016, 17:18

Hallo Sven,

WOW ist das beeindruckend....ein toller Fund!
Danke das du ihn mit uns anhand dieser schönen Bilder teilst!
Danke auch an Otto G.!
Danke auch für den sehr informatievn Text!
Ich schau auch immer schon mal genauer nach, wenn ich Holz reinhole.
Einen bedeutenden Fund hatte noch nicht dabei.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Feb 2016, 17:20

Hallo, Sven,

was für ein interessanter und überraschender Garagenfund. Gut, dass
dir das aufgefallen ist! Du hast das mit deinen Bildern ausgezeichnet
dokumentiert, vielen Dank fürs Zeigen und die Infos dazu.
Und vielen Dank an Otto für die schöne Ergänzung der Holzbiene.
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 21. Feb 2016, 18:34

HOi Sven,

Spannend erzählt und mit sehr schöne Bilder dokumentiert ...
Tolle Schule, das MF ... erst recht mit solche Lehrer !

Hab viel Dank für deine Beschreibungen und Erklärungen.
Ich kannte das Insekt nicht mal ...
Wieder was gelernt. :DH:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
RamosVX
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2183
Registriert: 8. Jul 2010, 09:39
alle Bilder
Vorname: Ramón

Beitragvon RamosVX » 21. Feb 2016, 19:55

Hallo Sven,

wirklich interessant was Du uns hier zeigst! Erstaunlich
finde ich wie sauber die Rörhen gearbeitet sind und vorallem
die Abmessungen sind beachtlich! Zusammen mit Otto zeigt ihr
ein perfektes Teamwork in dieser Doku! Ich finde die Idee
des Zusammenarbeitens vorallem in der Doku-Galerie
beispielhaft! Danke Dir für die Einblicke.


lG Ramón
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 23. Feb 2016, 10:00

Hallo Sven,

das sind die Funde, die so richtig Freude aufkommen lassen.
Nur gut, dass du gut aufgepasst hast.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat die Holzbiene diese Röhren selber gegraben.
Dieses Stück würde ich mal im Auge behalten.
Muss ich doch glatt mal unser Insektenhotel genauer betrachten.
Danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“