Die Nacktschnecken Südostasiens (Teil1).

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Die Nacktschnecken Südostasiens (Teil1).

Beitragvon bachprinz1 » 27. Nov 2016, 17:11

Hallo zusammen,
zurück aus dem Tauchurlaub im Norden Balis, möchte ich Euch hier ein paar interessante Fotos und Informationen zu meinen beliebtesten UW-Mako-Motiven zeigen – den Nacktschnecken.
Die ungeheure Farben- und Formenvielfalt macht diese Schnecken zu sehr interessanten Fotomotiven. Die Familien dieser Spezies sind so ungeheuer vielfältig, dass auch heute noch die Chance besteht, neue zu entdecken.
Die Lebensweisen sind so unterschiedlich wie die Größen – von wenigen Millimetern bis zum „Goliath“, der spanischen Tänzerin mit einer GRösse von bis zu 30cm – die habe ich in Bali allerdings bisher noch nicht zu Gesicht bekommen.
Die hier gezeigten Exemplare haben allerdings alle eine für meine Kameraausrüstung geeignete Größe von 1 bis 7 cm.
Nacktschnecken leben in, um, auf Korallen ebenso wie auf sandigem Grund oder zwischen Felsen.
Die häufig leuchtenden Farben sind kein Zufall, sie signalisieren potentiellen Fressfeinden „Giftig“ oder zumindest „Ungenießbar“ – und giftig sind in der Tat viele von ihnen. Dabei produzieren die Nacktschnecken das Gift nicht mal selbst, sondern nehmen es mit der Nahrung (Bryozoen, Hydrozoen, Anemonen ...) auf und lagern es im Körper – bei den Fadenschnecken speziell in den „Fäden“ - ein.
Die meisten Familien der Nacktschnecken sind Zwitter, so dass es, wenn man sich bei der Nahrungssuche begegnet, auch gleich zur „Sache“ kommen kann. Die recht häufig zu sehenden Gelege (insbesondere der spanischen Tänzerin) erinnern mich an zusammengerollte „Nylons“.
Die Bilder sind alle im Norden Balis entstanden – im und um das TTT – Tauch Terminal Tulamben. Das dort vorwiegend vorkommende schwarze Vulkangestein (als Sand, Schlick oder Geröll) macht sich als Hintergrund für die farbenprächtigen Tiere besonders gut.
Die Tauchtiefen variieren von 1 bis 25m – also man kann die Tierchen auch beim Schnorcheln entdecken. Die meisten Bilder sind an einem „untypischen“, weil fast völlig korallenfreiem Tauchplatz entstanden. Der Tauchplatz besteht aus einem etwa 30 Grad abfallenden Sand-/Schlickgemisch, auf dem einzelne kleine Weichkorallen, Federsterne und gelegentlich kleine Geröllhaufen platziert sind. Es ist unglaublich, wie viele verschiedene Individuen in diesem doch relativ „armen“ Ökosystem leben.
Alle Bilder sind mit meiner Canon G15 im UW-Gehäuse und einer LED-Leuchte entstanden.
Da die Schnecken häufig in verschiedenen Farbvariationen vorkommen, ist die Bestimmung der Art nur unter großem Vorbehalt zu verstehen.
Euch allen viel Spaß beim Betrachten :D.
Dateianhänge
Kamera: Canon PowerShot G15
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
---------
Aufnahmedatum: 08.11.2016
Region/Ort: Bali/Tulamben
vorgefundener Lebensraum: Meer
Artenname: Rand-Glossodoris (Glossodoris cincta)
kNB
sonstiges:
2016-11-08_14-25-10_IMG_21001.JPG (481.44 KiB) 588 mal betrachtet
2016-11-08_14-25-10_IMG_21001.JPG
Kamera: Canon PowerShot G15
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Bali/Tulamben
vorgefundener Lebensraum: Meer
Artenname: Partner-Risbecia(Risbecia pulchella)
kNB
sonstiges:
2013-11-07_11-23-55_IMG_3695_filtereda_20_30.jpg (461.26 KiB) 588 mal betrachtet
2013-11-07_11-23-55_IMG_3695_filtereda_20_30.jpg
Kamera: Canon PowerShot G15
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
---------
Aufnahmedatum: 31.10.2014
Region/Ort: Bali/Tulamben
vorgefundener Lebensraum: Meer
Artenname: Glossodoris sp.
kNB
sonstiges:
2014-10-31_14-37-30_IMG_5100.JPG (499.82 KiB) 588 mal betrachtet
2014-10-31_14-37-30_IMG_5100.JPG
Kamera: Canon PowerShot G15
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
---------
Aufnahmedatum: 04.11.2014
Region/Ort: Bali/Tulamben
vorgefundener Lebensraum: Meer
Artenname: Feuer-Prachtstern (Hypselodoris infucata)
kNB
sonstiges:
2014-11-04_14-57-46_IMG_5437.JPG (473.59 KiB) 588 mal betrachtet
2014-11-04_14-57-46_IMG_5437.JPG
Kamera: Canon PowerShot G15
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Bali/Tulamben
vorgefundener Lebensraum: Meer
Artenname: ????
kNB
sonstiges:
2014-11-06_15-08-43_IMG_5591a.JPG (496.34 KiB) 588 mal betrachtet
2014-11-06_15-08-43_IMG_5591a.JPG
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 30. Nov 2016, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Nacktschnecken Südostasiens (Teil1).

Beitragvon Freddie » 27. Nov 2016, 19:20

Hallo Dieter,

das sind sehr fotogene und farbenprächtige Tiere, welche man nicht so oft sieht.
Die Bilder 2, 4 und 5 gefallen mir am besten.
Danke fürs Zeigen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Die Nacktschnecken Südostasiens (Teil1).

Beitragvon mischl » 27. Nov 2016, 21:45

Hallo Dieter,

Spaß beim Betrachten deiner gelungenen Aufnahmen habe ich auf alle Fälle,
das sind schon sehr interessante, faszinierende und teilweise bizarre Lebewesen,
die sich da am Meeresboden tummeln. Die Farbenpracht und Formenvielfalt der
Tiere ist wirklich überwältigend. Bisher durfte ich auch einmal so ein Tier in Natura
betrachten.
Sehr schön getroffen, ich bewundere wie man unter Wasser, praktisch schwebend
solch tolle Aufnahmen machen kann. Einen Favoriten möchte ich hier gar nicht ausmachen.

Lieben Gruß
Mischl
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Die Nacktschnecken Südostasiens (Teil1).

Beitragvon Bernif » 28. Nov 2016, 18:58

Hallo Dieter,

diese Formen- u. Farbenvielfalt ist schon enorm.
Die Artenvielfalt zu Land ist ja schon enorm,
aber gemessen derer unter Wasser, dem Element und Ursprungs allen Lebens,
ist das nur ein Klecks.

Deine Bilder haben mir das wieder bewußt gemacht,
danke fürs zeigen.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Die Nacktschnecken Südostasiens (Teil1).

Beitragvon fossilhunter » 28. Nov 2016, 19:07

Hi Dieter,

wirklich beeindruckend diese Nacktschnecken ! Ist schon wirklich eine andere Welt als an Land ...

Ich fürchte nur auch in der kommenden Saison bekomme ich diese hübschen Schnecken nicht vor die Linse ... :wink:

Danke fürs Zeigen der sehenswerten Schneckenfauna deines Tauchreviers ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Die Nacktschnecken Südostasiens (Teil1).

Beitragvon harai » 28. Nov 2016, 21:01

Hallo Dieter,

auch bei Deinen Bildern kann man den Formen- und Farbenreichtum der Lebewesen unter Wasser genießen.
Auch wenn ich von dieser Fotografie keine Ahnung habe, stelle ich mir vor, dass es sehr schwierig ist
solche Aufnahmen zu machen. Dir ist es jedenfalls bestens gelungen. Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Nacktschnecken Südostasiens (Teil1).

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Nov 2016, 15:51

Hallo, Dieter,

solche Prachtexemplare von Nacktschnecken hätte ich gerne im Garten :lol: .
Die sind ja wirklich toll anzusehen. Vielen Dank fürs Zeigen dieser prächtigen
Unterwassertiere.
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Die Nacktschnecken Südostasiens (Teil1).

Beitragvon Ajott » 30. Nov 2016, 11:36

Hi Dieter,

was für eine ungewöhnliche Naturdoku.
Was für geniale Aufnahmen die uns Nichttauchern eine Farb- und Formenpracht eröffnet, die unheimlich faszinierend und sehr sehenswert ist. Tolle Bilder!
Dazu servierst du gut lesbaren und gleichzeitig sehr informativen Text. Wirklich toll. Das "Teil 1" impliziert ja, dass da noch ein Teil folgen wird. Sehr schön, ich freu mich drauf :-)

liebe Grüße
Aj

Ps: Übrigens, in der Dokuecke ist es auch möglich mehr als 5 Bilder pro Beiträge zu zeigen, wenn du magst. Dazu kannst du dir einfach direkt eine Antwort unter deinen Beitrag setzen und dort weitere Bilder unterbringen. Damit dann auch wirklich alles untereinander steht und nicht ein Kommentar den Beitrag auseinander reißt, reserviere ich einfach den ersten Antwortslot schnell und editiere dann nachträglich Text und Bilder hinein. Nur so als kleienr Tipp fürs nächste Mal :-)
Zuletzt geändert von Ajott am 30. Nov 2016, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Die Nacktschnecken Südostasiens (Teil1).

Beitragvon dirk » 30. Nov 2016, 15:36

Hallo Dieter,

eine schöne Serie zeigst Du hier.
Das sind Einblicke in eine andere Welt - sehr gut gemacht.
Bild 2,4 und 5 sind auch meine Favoriten.

LG Dirk

PS.: Ich bin gespannt, was da noch kommt...
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Nacktschnecken Südostasiens (Teil1).

Beitragvon piper » 2. Dez 2016, 11:52

Hallo Dieter,

wow! was für schöne Tiere. Die Farbenpracht ist ein echter Hingucker.
Dazu ein sehr gut geschriebener Text. Danke, dass Du uns diesen
Lebensraum näher gebracht hast.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“