Insekt des Jahres 2017 Mantis religiosa

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Marcus R.
alle Bilder

Insekt des Jahres 2017 Mantis religiosa

Beitragvon Marcus R. » 12. Feb 2017, 10:55

Hallo Conny,

ist ´ne tolle Doku geworden, die auch Deine Begeisterung für die hübschen Geschöpfe deutlich werden lässt. Die Bilder sind durch die Bank gelungen und besonders über die Aufnahmen der braunen Weibchen freue ich mich. Die gefallen mir einen Ticken besser, als die grünen Exemplare.

Viele Grüße
Marcus
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Insekt des Jahres 2017 Mantis religiosa

Beitragvon Otto K. » 12. Feb 2017, 16:14

Hallo Conny,

eine sehr schöne und informative Dokumentation zu diesem interessanten Insekt.
Auch die eingefügten Bilder sind alle tip top. Danke!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Insekt des Jahres 2017 Mantis religiosa

Beitragvon makrolino » 16. Feb 2017, 22:07

Hallo Conny,

die Begeisterung für diese Tiere spiegelt sich in deiner Doku wieder, die ich
sehr gelungen und informativ finde :DH: :DH: - da steckt viel Arbeit drin.
Danke dafür !!
Deine Bilder untermalen das Geschriebene sehr gut. Vor allem Bild 3 finde
ich spannend, wo die Mahlzeit gerade mundgerecht zerteilt wird.
Was noch auffällt ist der große dunkle Fleck im ersten Bild, am Bein.
Kannst du vielleicht sagen, was das ist oder ist das gar normal?

Auf alle Fälle sehr schön gemacht das Ganze!! Habe ich mich sehr gern
angesehen. :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 16. Feb 2017, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Insekt des Jahres 2017 Mantis religiosa

Beitragvon hawisa » 17. Feb 2017, 08:22

Hallo Conny,

deine Begeisterung für die Fangschrecken kann ich verstehen. Bin immer ganz begeistert, wenn ich sie in Terrarien sehe. In Natura habe ich sie noch nicht gesehen. Gibt es auch Stellen in NRW wo sie zu finden sind?

:admin: für diese sehr gelungene Doku.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Insekt des Jahres 2017 Mantis religiosa

Beitragvon Corela » 17. Feb 2017, 09:49

Hallo,

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kannst du vielleicht sagen, was das ist oder ist das gar normal?

Diese dunklen Flecke haben alle Mantiden. Er soll in der Abwehrhaltung, das wäre Fangarme gespreizt, ein Auge symbolisieren.
Das nennt man Mimikry, Vortäuschung falscher Tatsachen.
Von Menschen scheinen sie sich nicht bedroht zu fühlen, ich habe diese Haltung noch nicht gesehen.
hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gibt es auch Stellen in NRW wo sie zu finden sind?

Wenn sie in allen Bundesländer außer den nordöstlichen vorkommen, müsste es sie auch in NRW geben,
aber ich weiß nicht wo.
Ich habe sie am Kaiserstuhl gesehen und dort wirklich überall.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Insekt des Jahres 2017 Mantis religiosa

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Feb 2017, 12:49

Hallo Conny,

was für ein informativer Text und was für schöne
Bilder von diesem tollen Insekt.
Vielen Dank.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Insekt des Jahres 2017 Mantis religiosa

Beitragvon Ajott » 28. Feb 2017, 12:31

Hallo Conny,

das ist eine tolle mitreißende Doku geworden, gespikt mit vielen Informationen und tollen Bildern!
In Deutschland habe ich sie noch nicht sehen können (dafür aber in Tschechien und andere Arten in Afrika). Hier oben an der Ostsee sind sie aber vielleicht auch einfach noch nicht wirklich angekommen. Dafür soll es sie ja auch im Leipziger Umland geben. Vielleicht stolpere ich dort ja irgendwann mal über ein Exemplar :-)

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 28. Feb 2017, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“