Die Blaue Mauritius

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Blaue Mauritius

Beitragvon plantsman » 11. Mär 2017, 14:02

Moin,

wenn man sich das Foto von Nesocodon mauritianus, einer endemischen Glockenblume der Insel Mauritius,
ansieht, wird man zuerst nichts besonderes daran finden. Sie hat zwar ein sehr schönes Blau und die Adern
auf der Krone sehen sehr apart aus, aber sonst........ eine Glockenblume eben.
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 03.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Nesocodon mauritianus 6170-1; Campanulaceae (2).jpg (428.82 KiB) 940 mal betrachtet
Nesocodon mauritianus 6170-1; Campanulaceae (2).jpg


Wenn man dann in die Blüte reinsieht, entdeckt man das botanisch wirklich besondere: blutroter Nektar! Im
gesamten (!) Pflanzenreich gibt es, so viel ich weiß, nur drei (!) Pflanzen, die roten Nektar produzieren.

Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 03.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Nesocodon mauritianus 6170-1; Campanulaceae (1).jpg (459.08 KiB) 940 mal betrachtet
Nesocodon mauritianus 6170-1; Campanulaceae (1).jpg


Man hat lange gerätselt, wer sie bestäubt. Anfangs dachte man an Vögel. Diese können rot ja besonders
gut sehen. Nur wird der Nektar nicht sofort gesehen, weil die Blüte ja glockig hängt. Er kann seine Signalwir-
kung als nur schlecht entfalten.
Ein Problem bei der Klärung dieser Frage war, dass diese Art nur an einer einzigen, knapp 150 m hohen Fels-
wand von Mauritius in weniger als 20 Exemplaren wächst. Dazu noch in der Nähe eines Wasserfalls. Das be-
deutet, der Lebensraum ist steil und glitschig. Man braucht also eine gute Sicherung und darf bestimmt keine
Höhenangst haben. Schlussendlich wurde die Frage dann doch geklärt. Es sind Eidechsen. Sie schaffen es von
unten die Felswand hochzuklettern und können so den Nektar gut sehen.

In den Kulturen der botanischen Gärten ist diese Glockenblume nun schon sehr gut etabliert und die Felswand
steht unter strengem Schutz. Die Art für sich dürfte damit einigermassen sicher sein. Aber der Naturstandort
ist so speziell, dass schon eine kleinere Änderung der Ökologie vor Ort das Aussterben der Art verursachen könnte.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Die Blaue Mauritius

Beitragvon Sven A. » 11. Mär 2017, 14:52

Moin Stefan,
deine Dokus sind immer sehr informativ und interessant :-)
Eine Bereicherung für dieses Forum!

Natürlich kannte ich diese Glockenblume nicht und vom roten Nektar habe ich nie etwas gehört.
Prima dokumentiert. Jetzt hätte ich noch gerne ein Bild mit Bestäuber :DD
Ich nehme dann mal an, dass die Eidechsen züngelnd an den roten Nektar kommen.
Erstaunlich!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10360
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Die Blaue Mauritius

Beitragvon fossilhunter » 11. Mär 2017, 15:48

Hi Stefan,

du zeigst ja da wirklich ein seltenes Glockenbümchen ! Ist schon wirklich erstaunlich, was die Natur so alles hervorbringt !

Gut fotografiert und (wie immer) sehr informativer Text ! ich dank dir dafür - ich lese deine Beiträge immer wieder gerne !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Blaue Mauritius

Beitragvon plantsman » 11. Mär 2017, 16:15

Moin,

ich hab nochmal genau nachgesehen und muss mich etwas berichtigen.

Alle Pflanzen mit farbigem Nektar, davon nur zwei mit rotem, kommen auf Mauritius vor. Es sind zwei Malven-
gewächse und eben die gezeigte Glockenblume. Von dieser gibt es drei Population. Alle sind aber sehr klein.
Es wurden bisher nur Vögel als Blütenbesucher festgestellt, die aber den Nektar nur rauben, die Blüten also
so anpicken, dass sie nicht als Bestäuber fungieren können. Die beiden anderen Pflanzen mit farbigem Nektar
werden dagegen fast ausschliesslich von Taggeckos besucht. In Versuchen hat sich gezeigt, dass sie in
künstlichen Blüten gefärbten Nektarersatz deutlich bevorzugen. Daraus und das die besagten Geckos an den
von Nesocodon besiedelten Felswänden reichlich vorkommen, schliesst man, dass sie die wahrscheinlicheren
Bestäuber sind.

Wenn ihr im Netz als Suchbegriff "Nesocodon pollinator" eingebt, könnt ihr euch die dazugehörigen wissenschaft-
lichen Arbeiten ansehen.
Zuletzt geändert von plantsman am 11. Mär 2017, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5146
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Blaue Mauritius

Beitragvon Otto K. » 11. Mär 2017, 17:19

Hallo Stefan,

eine sehr schöne Doku dieser seltenen Glockenblumenart und dazu einige sehr interesante Informationen.
Danke für's zeigen und für die Erklärungen.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Blaue Mauritius

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Mär 2017, 13:42

Hallo, Stefan,

das ist ja eine ganz spannende Geschichte, die du hier erzählst
und mit deinen Bildern dokumentierst. Eine von Eidechsen bestäubte
Glockenblume mit rotem Nektar - was es alles gibt, ist schon
sensationell. Danke für diese tolle Doku!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die Blaue Mauritius

Beitragvon Corela » 12. Mär 2017, 16:07

Hallo Stefan,

unglaublich, was es alles gibt.
Hätte ich bei jedem Ratespiel daneben getippt.
Danke für diese ausführliche Doku und die Bilder.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Die Blaue Mauritius

Beitragvon Ajott » 15. Mär 2017, 10:04

Hi Stefan,

ach, das ist ja interessant. Weiß man, was den Nektar rot anfärbt?
Wie macht ihr das in den botanischen Gärten mit dem Bestäuben? Dann alles manuell händisch? Oder können das auch andere Tiere übernehmen.
Ansonsten schließe ich mich Sven gerne an - deine Dokus sind sehr bereichernd. Mich fesselst du jedes Mal!

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Blaue Mauritius

Beitragvon plantsman » 15. Mär 2017, 18:34

Moin,

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie macht ihr das in den botanischen Gärten mit dem Bestäuben? Dann alles manuell händisch?

um keine ungewollten Kinder zu bekommen, ferkeln wir kontrolliert herum. Da wird nur gleiches mit gleichem bestäubt. Nesocodon wäre zwar nie in Gefahr zu hybridisieren, aber unser Taggecko ist ein echter Rabauke und dem stell ich diese Kostbarkeit nicht ins Terrarium........ abgesehen davon, wäre es auch kein idealer Ort für die "Blaue Mauritius". Zu warm, zu wenig Luftaustausch, zu trocken und zu dunkel (Kunstlicht).
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Blaue Mauritius

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Mär 2017, 00:05

Hallo Stefan,

bin immer wieder richtig ehrfürchtig,
wenn ich neues über die Artenvielfalt und deren Gefährung erfahre.
Du erzählst eine spannende Geschichte, eine hochriskante Geschichte.
Das Leben ist immer hochriskant.
Ein schöner Beruf, wenn man da unterstützend und begleitend
eingreifen darf.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“