Geselliges Dickblatt; Crassula socialis

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Geselliges Dickblatt; Crassula socialis

Beitragvon plantsman » 26. Mär 2017, 19:37

Moin,

als Ergänzung zum Porträt des Blütenstandes, hier noch ein Habitus-Foto, damit ihr wisst, warum es gesellig heisst. Mit der Zeit macht diese Art sehr große, dichte Polster, die zur Blütezeit wunderschön sind. Die Einzelblüten sind zwar nur 3 mm breit, in der Masse aber sehr hübsch.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 37:26%
Stativ: Manfrotto-Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 18.03.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Crassula socialis
kNB
sonstiges: Samsung Xperia 4, Kabelverbindung
Crassula socialis 2193-1; Crassulaceae (1)-2.jpg (429.94 KiB) 788 mal betrachtet
Crassula socialis 2193-1; Crassulaceae (1)-2.jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Geselliges Dickblatt; Crassula socialis

Beitragvon hawisa » 27. Mär 2017, 07:55

Hallo Stefan,

klein aber fein.

So in Massen finde ich solche Blütenteppiche schön. Ist gar nicht so einfach, sich dann eine einzelne Blüte herauszusuchen und dann ansprechend zu fotografieren wie du es hinbekommen hast.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Geselliges Dickblatt; Crassula socialis

Beitragvon Ajott » 29. Mär 2017, 12:53

Hallöchen Stefan,

ich meine solche oder ähnliche hat meine Mutter im Garten. Sehr hübsch sind sie, auch wenn sie nicht gerade blühen wie ich finde.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Geselliges Dickblatt; Crassula socialis

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mär 2017, 16:17

Hallo, Stefan,

das ist eine sehr hübsche Pflanze, danke fürs Zeigen dieser Gesamtansicht.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Geselliges Dickblatt; Crassula socialis

Beitragvon plantsman » 29. Mär 2017, 18:26

Moin,

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich meine solche oder ähnliche hat meine Mutter im Garten

ja, es gibt ein paar ähnliche winterharte Gartenpflanze. Als kleine Südafrikanerin schafft sie es bei uns leider nicht im Garten.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Geselliges Dickblatt; Crassula socialis

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Apr 2017, 17:38

Hallo Stefan,

Danke für die Gesamtansicht.
Schöne Gruppe für wärmere Gegenden.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“