Häutung Raupe Cucullia verbasci - Brauner Mönch

Edit: Ergänzung abgefressene Pflanze

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Häutung Raupe Cucullia verbasci - Brauner Mönch

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Jul 2017, 12:43

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Gabi,

Übrigens: Die Kopfkapsel ist so ziemlich der einzige hart sklerotisierte Part bei einer Raupe. Sklerotisiert bedeutet absolut unnachgiebig. Das heißt einmal ausgehärtet - was nach wenigen Stunden nach der Häutung der Fall ist - gibts da anders als beim Leib, der sich je nach Fütterungsstand noch massiv aufblähen kann, nichts mehr zu rütteln. Das Ding bleibt starr. Entsprechend ist es tatsächlich fast wie ein Helm, der abgestreift wird und seine Form behält (ähnlich wie das Prosoma, also der Vorderleib samt Beine bei Spinnen, von denen ich schon mehrfach Häutungen beobachten konnte).

Liebe Grüße
Aj


Hallo, Anja,

vielen Dank für diese interessante Information. So kann man sich
das, was man auf den Bildern diesbezüglich sieht, auch erklären.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“