Großer Frostspanner

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Großer Frostspanner

Beitragvon Mietzilis » 5. Jun 2017, 17:30

Hallo zusammen,

obwohl die Bilder relativ arg beschnitten sind möchte ich heute Bilder
von der Raupe und der Puppe des großen Frostspanners zeigen,
die ich bei mir zuhause fotografiert habe.
Im Gegensatz zur Raupe des kleinen Frostspanners gibt es diesmal kein Video dazu.
Gemessen an der kleinen Frostspannerraupe war die Raupe des großen Frostspanners
geradezu lethargisch. Sie fraß zwar auch, aber eher nur nachts und sehr langsam.
Momentan hält sie Puppenruhe auf dem Balkon.

Liebe Grüsse
Brigitte
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/7.1
ISO: 100

Aufnahmedatum: 11.05.2017
F_z-0072.jpg (374.91 KiB) 839 mal betrachtet
F_z-0072.jpg
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/9
ISO: 200
Aufnahmedatum: 12.05.2017
Region/Ort:
F_z-0186-3.jpg (455.48 KiB) 839 mal betrachtet
F_z-0186-3.jpg
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/8
ISO: 100
Aufnahmedatum: 26.05.2017
F_z-0524.jpg (484.94 KiB) 839 mal betrachtet
F_z-0524.jpg
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 5s
Blende: f/18
ISO: 100
Aufnahmedatum: 05.06.2017
F_z-9972.jpg (493.44 KiB) 839 mal betrachtet
F_z-9972.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Großer Frostspanner

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Jun 2017, 06:09

Hallo, Brigitte,

schön, dass du dieses Mal auch die Verpuppung dokumentieren konntest.
Sehr eindrucksvoll finde ich auch das Bild mit der Raupenhaut neben der
Puppe. War mir nicht klar, dass bei der Verpuppung nochmal eine Häutung
stattfindet. Eine klasse Doku, vielen Dank fürs Zeigen.
Ich drücke die Daumen, dass du den Schlupf auch noch dokumentieren
kannst. Keine Ahnung, wie schnell das bei den Frostspannern geht, wird
wahrscheinlich eher schwierig.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Großer Frostspanner

Beitragvon Mietzilis » 6. Jun 2017, 09:17

Hallo Gabi,

Die Größe der zurückbleibenden Häutung hat mich auch erstaunt und wieviel man noch von der Raupe erkennen kann. Wie das mit der Verpuppung in etwa abläuft, wusste ich ja vom Schwalbenschwanz. Ich denke, dass es bei den anderen Faltern ähnlich ist. Es wird noch einmal ausgiebig Kot entleert und danach Flüssigkeit in größeren Tropfen. Bei dem Frostspanner habe ich es nicht beobachten können, da er sich unter Blättern verschanzt hatte. Jetzt habe ich ihn in ein Schälchen mit Erde auf den Balkon gesetzt. Sie sollen sich teils bis 20 cm in die Erde zurückziehen. Da den Schlupf vorauszusehen ist natürlich schwierig - abgesehen davon, dass er im Oktober stattfinden soll. Nun, ich werde versuchen, das weiter zu beobachten.

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Großer Frostspanner

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Jun 2017, 10:36

Hallo, Brigitte,

vielen Dank für die interessanten Zusatzinformationen.
Bis Oktober ist ja noch lange hin, und wenn sich die Puppe in die Erde
zurückzieht, ist das natürlich sehr schwierig im Auge zu behalten.
Ich drücke dann ab Ende September wieder die Daumen :lol: .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Großer Frostspanner

Beitragvon Corela » 7. Jun 2017, 15:01

Hallo Brigitte,

das ist eine spannende Sache, die ich selber noch nie verfolgen konnte.
Danke für die ausführliche Beschreibung und die Bilder.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Großer Frostspanner

Beitragvon fossilhunter » 7. Jun 2017, 19:28

Hi Brigitte,

eine tolle Serie, die du hier einstellst ! Sehr informativ und auch gut fotografiert! Ich wundere mich persönlich immer darüber, warum ich nicht mehr Puppen finde ... aber auf dem Auge bin ich wohl blind oder die Raupen wissen sie sehr gut zu verstecken.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Großer Frostspanner

Beitragvon Erich » 15. Jun 2017, 09:42

Hallo Brigitte,

ja es ist immer wieder erstaunlich was sich so meist im Verborgenen in der Natur abspielt. Daß du dies im Foto festhalten konntest ist natürlich Klasse, da so noch nie gesehen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Großer Frostspanner

Beitragvon piper » 17. Jun 2017, 17:09

Hallo Brigitte,

eine sehr schöne Doku.
der Beschnitt stört mich hier nicht und die
Quali ist doch gut geworden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du dann auch den Schlupf
des Falters mit erleben kannst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Großer Frostspanner

Beitragvon ji-em » 17. Jun 2017, 17:20

Hallo Brigtte,

Interessante Bilder UND Erklärungen dazu.
Spannende Beobachtungen ... die dir, hoffentlich, noch weitere schöne Bilder
erbringen werden.

Ich mag dieser Art von "Reportage" ... so habe ich hier schon so vieles gelernt.

Danke !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Großer Frostspanner

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Jun 2017, 06:54

Hallo Brigitte,

eine interessante Doku. Vor allem das vorletzte Bild
finde ich erstaunlich.
Dann halte ich Dir den Daumen, dass Du den
Schlupf vielleicht zufällig miterleben kannst.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“