Balkenschröter + HirschkäferDame im Vergleich

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Balkenschröter + HirschkäferDame im Vergleich

Beitragvon Karin » 5. Jul 2017, 18:15

Goldauge hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Madam Balkenschröter entdeckte ich zufällig in einem GartenEimer, Frau Hirschkäfer kam gestern aus genau der "RumpelEcke" neben der GartenKammer heraus marschiert, in der auch der Eimer stand.

Hallo Barbara
das hast du lustig beschrieben und danke für den interessanten Vergleich der beiden den du mit tollen Fotos dokumentiert hast , ich habe hier noch keine solchen entdeckt kann mich aber an viel früher erinnern als mir mein Vater im Sauerland Urlaub Hirschkäfer gezeigt hat :D
viele Grüße
Karin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Balkenschröter + HirschkäferDame im Vergleich

Beitragvon ji-em » 5. Jul 2017, 18:54

Hallo Barbara,

Welch eine tolle Dokumentation von diese Ausnahme-Käfer !
Wieder was gelernt ...
Diesen Thread muss ich mich merken, falls ich das Glück mal habe,
so'n Begegnung zu machen.

Hab viel Dank für diese zum Teil sehr schöne, aber sicher sehr
wertvolle Bilder.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57075
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Balkenschröter + HirschkäferDame im Vergleich

Beitragvon piper » 21. Jul 2017, 12:37

Hallo Barabara,

ein sehr schöne Doku. Die ergänzten Bilder machen die
Unterschiede sehr schön anschaulich.
Zudem haben die Bilder eine sehr gute Qualität.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Balkenschröter + HirschkäferDame im Vergleich

Beitragvon Ajott » 7. Okt 2017, 22:58

Hallo Barbara,

welche ein Glück die Hirschkäfer im eigenen Garten zu haben! Toll!
Du hast deine piveligierte Situation für eine wunderbare Gegenüberstellung genutzt.

Die Größe ist sicherlich schon ein guter Anhaltspunkt, aber da es Überlappungsbereich gibt, muss man da ein wenig vorsichtig sein.
Einen weiteren Unterschied sieht man auch ganz wunderbar auf deinen Bildern. Wenn man sich den Flügelrand der beiden Arten anschaut, erkennt man, dass dieser bei den Hirschkäferdamen breit ausgerandet ist, was bei den Balkenschrötern nicht der Fall ist.
Ich denke übrigens, deine ersten Bilder vom Balkenschröter zeigen ein Weibchen. Die sehr grobe Punktierung von Kopf und Halsschild verrät es, auch wenn es in der Seitenansicht schwieriger ist, die Kopfbreite richtig abzuschätzen. Beim Männchen sind auf dem Halsschild und Kopf noch feinere Poren zu erkennen. Erkennt man auch ein wenig auf dem dazugestellten Verglecihsbild.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du ein paar deiner Bilder für unsere AG spenden wollen würdest. Von einer regelhaft gefärbten Hirschkäferdame fehlt uns nähmlich noch eine schöne Seitenansicht. Wäre an dem jeweils ersten Bild von Balkenschröter und Hirschkäferdame interessiert sowie an dem schönen Abflugbild im zweiten Beitrag.
Dazu müsstest du im Artenportal neu einen Thread eröffnen und die entsprechenden Bilder dort nochmal hochladen. Das wäre supertoll :D

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“