Die Verstecke des Kaisermantel

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Die Verstecke des Kaisermantel

Beitragvon Sven A. » 4. Feb 2018, 14:47

Moin moin,
es gibt Tage, da fragt man sich, wo die Schmetterlinge geblieben sind, besonders wenn sie am Tage zuvor noch so zahlreich waren.
Im Juni besuche ich gerne lichtdurchflutete Waldwege, dort wo Disteln, Wasserdost und vor allem Brombeeren wachsen und in voller Blüte stehen.
Doch wo verstecken sich die Falter, wenn es mal kühler ist? Wir Makrofotografen suchen suchen dann meist Pflanzen ab und wundern uns,
dass man so wenig findet. Auch die Frage, warum es von bestimmten Falterarten kaum Fotos einer Paarung gibt, deutet darauf hin,
dass wir an den falschen Stellen suchen. Noch nie sah ich eine Kopula des Kaisermantels oder die eines Tagpfauenauges, obwohl diese häufig anzutreffen sind.

Um das herauszufinden, sind die kleinen und räumlichen sehr begrenzten Habitate an Waldrändern und Waldwegen geeignet,
weil zumindest bestimmte Falterarten bei kühlerem Wetter und für die Paarung, in der Nähe ihrer Futterquelle bleiben.
Wenn Temperaturen so um die 20° C herrschen und die wärmenden Sonnenstrahlen immer wieder von Wolkenfeldern unterbrochen werden
und man auf der Hut ist, dann wird man gewahr, wohin Kaisermantel, Tagpfauenauge und weitere Falter verschwinden.

Eigentlich ist es logisch aber ich habe dafür Jahre benötigt, weil ich als Makrofotograf zu sehr auf den Boden fixiert war :DD
Sie fliegen hoch in die Bäume, breiten dort ihre Flügel aus um sich zu sonnen. Bleibt der Sonnenschein zu lange aus,
schließen sie Flügel und sind dadurch mit dem bloßen Augen kaum noch im Gewirr der Blätter auszumachen.
Wird es dem Kaisermantel zu kühl, dann kündigt er seine Flucht in die Baumkronen sogar an,
denn einige Sekunden vor Abflug zittert der Kaisermantel mit seinen Flügeln.
Da er bei der Nahrungsaufnahme an den Blüten immer langsam die Flügel auf und ab bewegt, ist das Zittern gut erkennbar.

Und die angesprochene Kopula? Nun auch diese findet in der Abgeschiedenheit der Baumkronen statt oder wenigsten in den höheren Zeigen
der Büsche und noch angrenzenden jungen Bäume. Sowohl beim Kaisermantel als auch beim Tagpfauenauge konnte ich mehrere Paarungen beobachten,
oft auch nur erahnen. Ein sich anbahnender Flirt beginnt, indem sich die Falter in der Luft Falter umkreisen, um sich dann in die Höhe zu schrauben.
Wenn man "sich einig ist" nehmen sie Platz auf den Blättern.

Bitte die Aufnahmedaten aufklappen, für weitere Informationen.

Aus Fotografensicht, sind Brombeeren für gute Bilder besser geeignet, weil Disteln und Wasserdost meist voluminöse Ansitze haben.


Ein seltsamer Falter, nicht war? :DD
Man muss seine Synopsen erst mal ordnen, um zu verstehen, dass es sich um eine Kopula handelt.
Dies mit manuellem Fokus an nach oben ausgestreckten Armen zu knipsen war nicht so einfach, gelang nur dank Klappdisplay :-)
P6220669-120066-1200-2.JPG (439.57 KiB) 412 mal betrachtet
P6220669-120066-1200-2.JPG


Aus der leicht seitlichen Ansicht, wird es dann klar.
Meine erste dokumentierte Kopula des Kaisermantel.
P6220680-120066-1200.JPG (492.94 KiB) 412 mal betrachtet
P6220680-120066-1200.JPG


Der Grund für dieses Verhalten, erklärt sich vielleicht mit diesem Bild. Sie möchten eigentlich ungestört sein, denn die Paarung lockt unerwünschte Nebenbuhler an.
Eine Paarung in den Brombeerbüschen wäre kaum möglich.
P6220692-120066-1200.JPG (417.69 KiB) 412 mal betrachtet
P6220692-120066-1200.JPG


Wie gut, dass man auch kopulierend noch fliegen kann :DD
P6220694-120066-1200.JPG (425.73 KiB) 412 mal betrachtet
P6220694-120066-1200.JPG


Hier eine sich anbahnende Paarung. Sie gleicht einer Verfolgungsjagd durch die Büsche, sofern die Dame nicht gleich willig ist ;-)
P6231009-120066-1200.JPG (424.81 KiB) 412 mal betrachtet
P6231009-120066-1200.JPG
Zuletzt geändert von Sven A. am 4. Feb 2018, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Die Verstecke des Kaisermantel

Beitragvon Sven A. » 4. Feb 2018, 14:48

Dass es sich bei dem folgenden schlechten Bild, um die Kopula des Tagpfauenauges handelt, müsst ihr mir einfach glauben :DD
P6231021-120066-1200.JPG (392.22 KiB) 411 mal betrachtet
P6231021-120066-1200.JPG


Ein Suchbild für Euch, findet ihr die Paarung?
P6250696-120066-1200.JPG (489.34 KiB) 409 mal betrachtet
P6250696-120066-1200.JPG


Wenn die Sonne mal nur kurz weg ist, dann sieht man sie besser
P6270089-120066-1200.JPG (464.03 KiB) 409 mal betrachtet
P6270089-120066-1200.JPG


Such und find :DD
P6270061-120066-1200.JPG (481.21 KiB) 409 mal betrachtet
P6270061-120066-1200.JPG


Noch ein Versteck
P6270148-120066-1200.JPG (411.59 KiB) 409 mal betrachtet
P6270148-120066-1200.JPG
Zuletzt geändert von Sven A. am 4. Feb 2018, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Die Verstecke des Kaisermantel

Beitragvon Sven A. » 4. Feb 2018, 15:01

Zum guten Schluss noch die Kopula des Brombeer-Perlmutterfalter (Brenthis daphne), auch recht hoch.

Hiermit also der Aufruf an Euch, nicht nur am Boden nach Schmetterlingen zu suchen, sondern auch mal nach oben schauen :-)

P6190515-1_filtered-120066-1200.JPG (438.13 KiB) 408 mal betrachtet
P6190515-1_filtered-120066-1200.JPG


Alle Bilder aus Juni 2017 mit dem 150er Sigma an MFT geknipst.
Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von Sven A. am 4. Feb 2018, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Die Verstecke des Kaisermantel

Beitragvon HärLe » 4. Feb 2018, 16:43

Hallo Sven,
das sind sehr interessante Einblicke in das Privatleben der Schmetterlinge.. Zeigt auch, was man alles sehen kann - wenn man gucken kann :) . Werd im Sommer mal die höheren Regionen optisch abklappern :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Verstecke des Kaisermantel

Beitragvon piper » 4. Feb 2018, 16:45

Hallo Sven,

dass die in die Bäume gehen zum Schlafen, hab ich schon gewusst.
Das machen offensichtlich alle Perlmuttfalter, wenn sie können.
In Thüringen sah ich sie im Massen, aber früh am morgen nicht einen
einzigen.... :-(
Gefunden hab ich sie in den Bäumen allerdings nicht. Da hast Du einen
sehr guten Blick gehabt. Sehr interessante Doku und Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Verstecke des Kaisermantel

Beitragvon Freddie » 4. Feb 2018, 17:53

Hallo Sven,

sich paarende Kaisermäntel sah ich schon öfters.
Sie befinden sich dann meist oben in den Bäumen.
Nur selten auch am Boden, weil sie Bäume bevorzugen.
Sie werden bei der Paarung oft von Artgenossen gestört.

Ist die Sonne weg, sind viele Falter plötzlich unsichtbar.
Ich glaubte auch zuerst, dass sie weit wegfliegen.
Bei sehr genauer Suche sieht man sie aber unweit im Gras oder auf Bäumen.

Ruhende Perlmuttfalter finde ich recht selten.
Bisher konnte ich nur den Kl. P. und den Magerrasen-P. in Bodennähe finden.
Vielleicht schlafen die anderen Arten mehr auf Bäumen oder in Gebüschen.
Gefunden habe ich sie noch nie während ihrer Ruhezeit.

Unter den schwierigen Bedingungen hast du beachtliche Bilder erzielen können.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Die Verstecke des Kaisermantel

Beitragvon Harald Esberger » 4. Feb 2018, 18:19

Hi Sven

Beeindruckende Bilder, die nicht so einfach zu machen sind.

In Betzenstein, direkt auf dem Campingplatz, gibt es eine Hecke wo die

Kaisermäntel sehr zahlreich zu finden sind.

Das sich einige Falter in den Bäumen aufhalten war mir bewusst, auch der

Laubfrosch kommt nur zur Paarung herunter.

Wilfried Morawetz, ein Wiener Professor, hat diese eigene Welt auch schon

entdeckt, und eine Lösung gefunden dort zu forschen.

https://www.welt.de/print-welt/article6 ... aldes.html





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Die Verstecke des Kaisermantel

Beitragvon Sven A. » 4. Feb 2018, 20:10

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wilfried Morawetz, ein Wiener Professor, hat diese eigene Welt auch schon

entdeckt, und eine Lösung gefunden dort zu forschen.


Moin moin,
danke für eure Kommentare :-)

Diesen Kran sah ich schon mal im Fernsehen und auch andere Möglichkeiten, wie per Ballon und dieses Luftkammerfloß.
In der Tat habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich z.B. dem Blauen Eichenzipfelfalter näher kommen könnte.
Vermutlich werde ich es mal mit meinen Trockenbaustelzen versuchen, auch wenn es mich nur einen Meter höher bringt :DD
Das geht aber nur an Stellen, wo es kein Gestrüpp gibt. Brombeerranken am Boden sind fatal, wenn man mit Stelzen unterwegs ist :lol:

Mal sehen was die neue Saison bringt, vielleicht bekomme ich ja noch einen Hubsteiger geschenkt :laugh3:

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Verstecke des Kaisermantel

Beitragvon Otto G. » 5. Feb 2018, 01:34

Hallo Sven

eine wieder mal sehr schöne Doku von dir,habe ich mir mit Vergnügen angesehen.
Da sind ein paar sehr schöne Bilder dabei,gratuliere.
Alles was du sagst,kann ich aus meinen Beaobachtungen bestätigen.
Den Kaisermantel habe ich des öfteren als Paarung gesehen,leider fast immer so in den Bäumen oder Sträuchern versteckt,das ein halbwegs gutes Bild nicht möglich war.
Schlafend habe ich iihn schon in ca. 3m Höhe im Baum gefunden,ebenso wie den Schillerfalter in einer Schlehe in meinem Garten.
Da habe ich mir dann schon mal mit einer Leiter beholfen :-).
Den Brombeer Perlmuttfalter habe ich aber schon während der Kopula an einigen Stellen tiefer am Boden gefunden,so in den Brombeeren,auf einer Margeritenblüte und am Boden auf einer Wiese.
Da habe ich sogar BIlder davon :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Verstecke des Kaisermantel

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Feb 2018, 12:14

Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vermutlich werde ich es mal mit meinen Trockenbaustelzen


Hallo, Sven,

da hört sich abenteuerlich an :lol: . Kannst du dich da soweit
stabilisieren, dass du auch noch fotografieren kannst oder geht
es dir nur ums Schauen?

Wieder eine tolle Doku mit aussagekräftigen Bildern, die sehr schön
zeigen, wie schwer diese Falter zum Teil in den Bäumen zu ent-
decken sind. Seit deiner Eichenzipfel-Falter-Doku richte ich schon
ab und an mal den Blick nach oben, hat aber bisher noch nicht
dazu geführt, dass ich einen Falter entdeckt habe.
Vielen Dank für diese Doku, die ich mir mit Vergnügen angeschaut
und durchgelesen habe!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“