Schließmundschnecke

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Schließmundschnecke

Beitragvon Il-as » 30. Mai 2022, 23:54

Zur Abwechslung zeige ich heute mal eine interessante Schnecke. An der Wand einer Zinkwanne mit Wasser, die in meinem Garten steht, habe ich diese ca. 1 cm große Schließmundschnecke entdeckt.

Schließmundschnecken (Clausilioidea) gehören zur Unterordnung der Landlungenschnecken. Die meisten der etwa 35 bei uns heimischen Arten lieben feuchte Orte, z.B. nasse Baumstämme, Gestein oder Gartenmauern. Einige Arten haben sich auf trockene Lebensräume wie Mauern und Felsen spezialisiert, andere bevorzugen Totholz und Laubstreu. Sie ernähren sich von Algen, welken Pflanzenteilen, zerfallendem Holz, Pilzen und Bakterien.

Ihr Name bezieht sich auf ein außergewöhnliches Merkmal. An ihrem Gehäuse befindet sich ein kleiner Klappdeckel, das sogenannte „Clausilium“. Es besteht aus Kalk, hat die Form eines Löffelchens und ist über einen elastischen Stiel mit der inneren Gehäuseachse verbunden. Während die Schnecke kriecht, ist es innen verstaut. Wenn sie sich zurückzieht, klappt es zu und schließt so den Eingang.

Die Gehäuse dieser Schnecken sind auch ganz besonders. Sie sind turmförmig und ungewöhnlicherweise links herum gedreht. Daher nennt man sie "Linksdreher".
Die Gehäuse der meisten Arten sind nur wenige Millimeter lang. Sie erreichen selten mehr als 2 cm Länge.

Eine weitere Besonderheit ist, dass Schließmundschnecken lebende Junge zur Welt bringen. Die Jungtiere schlüpfen schon im Körper der Mutter aus dem Ei.

Diese Schneckchen findet man eher selten. Sie bevorzugen es, sich zu verstecken. Als Spaltenbewohner können sie sich mit ihrem schmalen Häuschen perfekt in jeder kleinen Ritze verkriechen.


Die Aufnahmebedingungen waren an der Innenwand der noch halb mit Wasser gefüllten Wanne etwas schwierig. :dance:
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):27%/27%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 27.05.2022
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Clausilioidea
NB
sonstiges:
Schließmundschnecke.jpg (412.27 KiB) 559 mal betrachtet
Schließmundschnecke.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 31. Mai 2022, 00:56, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schließmundschnecke

Beitragvon jo_ru » 31. Mai 2022, 12:07

Hallo Astrid,

sehr interessant, was Du da berichtest.
Und angesichts der schwierigen Bedingungen ist das ein sehr gelungenes Dokumentationsbild.
Danke schön.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Schließmundschnecke

Beitragvon Il-as » 31. Mai 2022, 23:46

Plantina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags machst Du erst das Foto und machst Dich dann an die Recherche?


Hallo Ina,

Die Reihenfolge ist suchen, finden, bestimmen bzw. versuchen zu bestimmen.
Mich fasziniert es, was man da oft über die Tierchen findet. Das ist richtig spannend.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 1. Jun 2022, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Schließmundschnecke

Beitragvon Erich » 1. Jun 2022, 09:19

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Diese Schneckchen findet man eher selten

Hallo Astrid,

stimmt, ich habe noch keine gesehen. Passiert es aber, weiß ich dank deines Bildes nebst Beschreibung sofort Bescheid.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schließmundschnecke

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Jun 2022, 11:28

Hallo, Astrid,

ich finde, diese winzige Schnecke hast du prima fotografiert.
Die Infos sind sehr interessant - Vielen Dank dafür und das
Foto.
Aufgrund deiner GE dupliziere ich fürs Artenportal.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schließmundschnecke

Beitragvon Corela » 1. Jun 2022, 11:41

Hallo Astrid,

ich bin immer wieder begeistert, was du alles findest und dann auch noch bestimmen kannst.
Danke fürs Zeigen und die Infos.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“