Langhornmotte (Nemophora ochsenheimerella)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Langhornmotte (Nemophora ochsenheimerella)

Beitragvon Il-as » 26. Feb 2024, 17:38

Ochsenheimers Langhornfalter nennt man diese Langhornmotte , die ich letztes Jahr im Mai erwischen konnte.

Diese Motten fliegen nur von April bis Juni. Sie haben eine Flügelspannweite von etwa 13-15 mm. Man findet sie in Misch und Nadelwäldern. Die Raupen entwickeln sich in flachen, aus Laubteilen geformten Säckchen, in der Bodenstreu unter Weißtannen. Nach der Überwinterung fressen die Raupen mit Vorliebe Löwenzahnblüten. Nachdem sie reichlich gefressen haben, verpuppen sie sich.

Viel mehr ist über die Biologie von Nemophora ochsenheimerella nicht bekannt

Bei dieser Motte handelt es sich um ein Weibchen. Zu erkennen an den relativ kurzen Fühlern. Bei den Männchen sind die Fühler etwa 2,5 mal so lang wie der Vorderflügel.

Diese Motte wurde hier auch noch nie gezeigt.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 100mm F2.8 @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 1600
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):12%, 5%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2023
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Waldwegrand
Artenname:Nemophora ochsenheimerella
NB
sonstiges:
Langhornmotte.jpg (533.04 KiB) 493 mal betrachtet
Langhornmotte.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 27. Feb 2024, 11:50, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Langhornmotte (Nemophora ochsenheimerella)

Beitragvon Harmonie » 26. Feb 2024, 17:53

Il-as hat geschrieben:
Diese Motte wurde hier auch noch nie gezeigt

Hallo Astrid,

eine hübsche Motte.
Sie wurde hier doch auch schon öfter gezeigt.
Macht nix.....

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Langhornmotte (Nemophora ochsenheimerella)

Beitragvon Il-as » 26. Feb 2024, 18:05

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Il-as hat geschrieben:
Diese Motte wurde hier auch noch nie gezeigt

Hallo Astrid,

eine hübsche Motte.
Sie wurde hier doch auch schon öfter gezeigt.
Macht nix.....

LG
Christine


Hallo Christine

hier wurde Nemophora degeerella schon gezeigt aber nicht die Nemophora ochsenheimerella.
Das sind unterschiedliche Arten. Die Flügel sehen ganz anders aus.
Nemophora degeerella habe ich selbst auch schon mal hier eingestellt.
viewtopic.php?f=9&t=158723&p=15568560&hilit=Nemophora+degeerella#p15568560

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 26. Feb 2024, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Langhornmotte (Nemophora ochsenheimerella)

Beitragvon klaus57 » 26. Feb 2024, 18:11

Hi Astrid,
ich habe die Eine und auch die Andere noch nie gesehen...schön gemacht...interessantes
Tierchen allemal!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Langhornmotte (Nemophora ochsenheimerella)

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Feb 2024, 09:44

Hallo, Astrid,

eine attraktiv gemusterte Langhornmotte ist das,
vielen Dank fürs Zeigen und die Infos!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Langhornmotte (Nemophora ochsenheimerella)

Beitragvon fossilhunter » 27. Feb 2024, 17:35

Hi Astrid,

ja solche Motten mit sehr langen "Hörnern" finde ich auch immer wieder !
Und zum Fotografieren sind diese alles andere als einfach !
Ausserdem gebe ich meistens bei der Bestimmung auf - und diese hübsche Art hab ich wohl auch noch nie gesehen.
Danke für die Vorstellung dieser attraktiven Art !
Aber ich sehe schon, wir haben auf diesem Sektor auch einen neuen Spezialisten hier im Forum - darum stelle ich kommende Langhornmotten mal zur Bestimmung hier ein ...
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 845
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Langhornmotte (Nemophora ochsenheimerella)

Beitragvon Kleine_Welt » 28. Feb 2024, 17:33

Hallo Astrid,
Schöne rostrote Muster hat die Motte. Ich finde die Fühler so schon lang. Aber bei der anderen Mottenart habe ich mich dann überzeugen können woher der Name kommt.
Die Vielfalt finde ich wieder sehr interessant.
Lg Claudia
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Langhornmotte (Nemophora ochsenheimerella)

Beitragvon Enrico » 17. Mär 2024, 18:06

Hallo Astrid,

es gibt so viele hübsche Nachtfalter.

Die Longhorns gehören sicher dazu.

Schönes Tier mit tollen Farben !

Danke für's Zeigen !
LG Enrico

Zurück zu „Naturbeobachtungen“