Natur des Jahres 2022 - Der Fliegenpilz

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Natur des Jahres 2022 - Der Fliegenpilz

Beitragvon Kurt s. » 2. Nov 2021, 14:16

Pilz der Jahres 2022 - Der Fliegenpilz

Steckbrief:

Name: Fliegenpilz
Lateinischer Name: Amanita muscaria
Volkstümlich: Fliegentod, Muckenschwamm, Mückenkredling (von Kredling = Kröte, eine Anspielung auf die fleckig-warzige Huthaut)
Er ist giftig und tödlich für Fliegen .. woher er wahrscheinlich auch seinen Namen hat.
Pilzfamilie: Wulstlingsverwandte
Verbreitungsgebiet: Nordhalbkugel
Giftigkeit: giftig
enthaltene Gifte: Ibotensäure, Muscimol, Muscarin
Fundorte: hauptsächlich unter Birken und Fichten
Aussehen: ist unverwechselbar der orangene bis roter Hut mit weißen Punkten.
Der Fliegenpilz ist ein Mykorrhizapilz, der vorrangig mit Birken, gerne aber auch mit Fichten Symbiosen eingeht und saure Böden bevorzugt.
Er erscheint von Juli bis Oktober in Laub - und Nadelwäldern im Flachland und Gebirge.

Fliegenpilze als Glücksbringer ?
Weshalb gerade ein giftiger Pilz als Symbol für Glück gilt und das Symbol des sprichwörtlichen „Glückspilzes“ geworden ist, weiß man nicht. Möglicherweise kann es mit dem rauschhaften Glücksgefühl beim Verzehr des Pilzes zusammenhängen oder beispielsweise dem Umstand, dass in der Nähe von Fliegenpilzen oftmals auch andere Pilze wachsen, wie etwa der Steinpilz. Oder einfach, weil der Anblick dieses roten Farbflecks im Wald mit seinen weißen Pünktchen einen wirklich erfreut – genau wie der Anblick eines roten Marienkäfers mit seinen schwarzen Pünktchen, der ja das Symbol für einen Glückskäfer ist.

Fliegenpilze als Rauschmittel ?
Der Fliegenpilz wurde und wird von einigen Kulturen als Rauschmittel verwendet. So sammelten Schamanen und einige siebirische Völker schon seit Jahrtausenden Fliegenpilze um sich an deren Gifte zu berauschen.

Sein Bekanntheitsgerad.
Immer wieder tauchen gerade in Märchenbücher Bilder von Fliegenpilzen auf. Ein Märchenwaldes ohne diesen hellen leuchtenden Pilz ist undenkbar. Daher kennt ihn in Deutschland auch jedes Kind. Und jedes Kind weiß das der Fliegenpilz zu den giftigen Pilzen zählt.

Und für uns als Fotomotiv ?
Für uns Makrofotografen ist er auch immer ein fotografischer Anziehungspunkt. Durch seine weißen Tupfen auf rotem Grund hebt er sich unvergleichlich von Nadel- oder Grasboden ab und gilt als leuchtender Schmuck der Wälder.

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.10.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_1615-Bearbeitet - Kopie.jpg (385.71 KiB) 469 mal betrachtet
IMG_1615-Bearbeitet - Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.10.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_1609.jpg (554.33 KiB) 469 mal betrachtet
IMG_1609.jpg
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/32
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.09.2010
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_4456.jpg (427.41 KiB) 469 mal betrachtet
IMG_4456.jpg
Zuletzt geändert von Corela am 2. Nov 2021, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Pilz

Beitragvon Corela » 2. Nov 2021, 14:32

Hallo Kurt,

Die Beiträge zu der Natur des Jahres gehen dieses Jahr so richtig flott :ok:
Deinen Beitrag habe ich mit Interesse gelesen.
Aber auch die Bilder finde ich passend ausgesucht,
das erste richtig klasse.
Danke fürs Zeigen.
Ich verlinke deinen Beitrag in unsere Liste.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Natur des Jahres 2022 - Der Fliegenpilz

Beitragvon jo_ru » 2. Nov 2021, 17:42

Hallo Kurt,

einen schönen Steckbrief hast Du hier verfasst.
Merci.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Natur des Jahres 2022 - Der Fliegenpilz

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Nov 2021, 12:23

Hallo, Kurt,

vielen Dank für diesen interessanten und schön bebilderten Beitrag
zum Pilz des Jahres.
Habe ich sehr gerne gelesen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Natur des Jahres 2022 - Der Fliegenpilz

Beitragvon Ehab Edward » 3. Nov 2021, 12:28

Hallo Kurt,

Vielen Dank Kurt für zeigen , du hast sie sehr gut fotografiert :admin:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Natur des Jahres 2022 - Der Fliegenpilz

Beitragvon harai » 3. Nov 2021, 16:21

Hallo Kurt,

jedes Bild ist auf ihre Art gelungen. Auch wenn das erste Bild mein Favorit ist, wegen dem gut aufgelösten Umfeld,
gefallen mir die anderen zwei wegen ihrer Natürlichkeit. Beim zweiten Bild hätte mich eine Variante von der anderen
Seite interessiert, falls das möglich gewesen wäre.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Natur des Jahres 2022 - Der Fliegenpilz

Beitragvon HärLe » 3. Nov 2021, 20:40

Hallo Kurt,
vielen Dank, dass Du den Fliegenpilz mit Deiner schön bebilderten Doku gewürdigt hast.

Als Ergänzung möchte ich noch erzählen, was ich in meinem "Handbuch für Pilzfreunde" zur Herkunft des Namens "Fliegenpilz" gefunden habe. Demnach geht der Name Fliegenpilz auf den Brauch zurück, gezuckerte Fliegenpilzstücke mit Milch zu übergießen und damit Fliegen anzulocken, die daran zugrunde gehen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Natur des Jahres 2022 - Der Fliegenpilz

Beitragvon Enrico » 3. Nov 2021, 21:00

Hallo Kurt,

das ist eine schöne Doku in Wort und Bild.

Habe ich mir mit Begeisterung angesehen.

Danke für's Zeigen.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 500
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Natur des Jahres 2022 - Der Fliegenpilz

Beitragvon coccinelle » 28. Dez 2021, 19:36

Hallo Kurt,

vielen Dank für diesen schön bebilderten Steckbrief.
Mir gefallen auch die ergänzenden Kategorien, die über die botanischen Informationen hinausgehen. :)
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Natur des Jahres 2022 - Der Fliegenpilz

Beitragvon hawisa » 28. Dez 2021, 23:17

Hallo Kurt,

danke für den Steckbrief und die Bilder.

Gerade das dritte Bild zeigt die verschiedenen Formen des Pilzhutes. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“