Schärfentiefe Berechnung für Makrofotografie

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Schärfentiefe Berechnung für Makrofotografie

Beitragvon MakroMarkus » 19. Aug 2016, 23:19

[Die Dateierweiterung xlsx wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]



Hallo Norbert,

tja, da gibt es viele Formeln und Begriffe und die "Wahrheit" ist bisweilen etwas unklar...mir jedenfalls. Ich habe mir Deine Datei angeschaut: Wenn Du stacken willst, musst Du doch in erster Linie nur wissen, in welchem Abstand Deine Bilder sein müssen und welche Blende ideal ist, oder? Ich hänge Dir mal mein Excel an, mit welchem ich wahlweise für Mikroskop- oder Reproobjektive die Anzahl der Stackshot-Schritte ausrechne (für 4 Bilder in der Schärfentiefe)...passt auch mal besser mal schlechter zu Kurt's Angaben. Du kannst den Blattschutz aufheben und die Zellen Q-AJ einblenden...dann siehst Du, wie ich das für meine Kameras gemacht habe...die Abschätzung der Auflösung Kamera vs. Objektiv finde ich noch interessant, aber sie lässt natürlich Spezifika des jeweiligen Objektivs außer Acht und ist nur mäßig genau.

Viel Erfolg und beste Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von MakroMarkus am 19. Aug 2016, 23:22, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“