Freistellen durch Stacken

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Stuessi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 81
Registriert: 22. Mär 2007, 12:02
alle Bilder
Vorname: Georg

Freistellen durch Stacken

Beitragvon Stuessi » 10. Aug 2016, 12:04

Hallo,

anhand eines Beispiels möchte ich demonstrieren, wie man durch Stacken freistellen kann.

Zunächst ein Bild bei Blende 8,
dann ein Stack aus 29 Bildern bei Blende 2,8

Gruß,
Georg
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7
Objektiv: 105mm F2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
b1000-Bl-08-DSC06360.JPG (319.95 KiB) 1900 mal betrachtet
b1000-Bl-08-DSC06360.JPG
Kamera: ILCE-7
Objektiv: 105mm F2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
b1000-2016-08-10 11-49-10 (B,Radius8,Smoothing4).JPG (306.45 KiB) 1900 mal betrachtet
b1000-2016-08-10 11-49-10 (B,Radius8,Smoothing4).JPG
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Freistellen durch Stacken

Beitragvon ULiULi » 10. Aug 2016, 14:20

Hallo Georg,

zu diesem Trick hast Du ein sehr anschauliches Beispiel gemacht :DH:
Danke.

LG / ULi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Freistellen durch Stacken

Beitragvon Harald Esberger » 10. Aug 2016, 19:55

Hi Georg

Die Demonstration ist gelungen, bestimmt für einige sehr interessant. :admin:







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Freistellen durch Stacken

Beitragvon ji-em » 11. Jan 2017, 19:49

Hoi Georg,

Obwohl kein Extremfall, illustrieren deine Bilder sehr gut, was man mit Stacken so alles erreichen kann !

Gut gemacht.

Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Freistellen durch Stacken

Beitragvon Harald Esberger » 11. Jan 2017, 20:28

Hubi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Georg!
Demonstration der Technik Stacken, hast du sehr gut dargestellt. Das ich kein Freund derselben bin, hat aber nichts zu tun damit wer es gerne mag, ja warum nicht soll es auch handhaben. Ich sehe es halt so ( und nicht weil man das stacken nicht kann.. ist sicher wie so vieles erlernbar), ist für mich eine Aufnahme 1/3 vor Ort, und 2/3 am PC, nicht Umgekehrt?? Streben nach der neuesten ,(und Schlussendlich zu dem Eigenem Gefühl ) Technik und Möglichkeiten sie anzuwenden, ist nur legitim. Deine dargestellte Arbeitsweise finde ich gut, auch das stacken, wer es unbedingt machen möchte. Sollte meiner Ansicht, max. bis10 Aufnahmen Gemacht werden (Ansicht-Sache) Kann auch nicht von mir behaupten ich mache das nie... Doch so im kurzem Rückblick, sind es immer mehr solche Aufnahmen hier!! Sehr gut finde ich es das es wenigsten auch erwähnt wird im Text oder bei den Kameraeinstellungen. Gut fände ich wenn es eine eigenes Forum für gestackte Bilder gäbe so wüsste man, es im voraus. Sehe mir die Bilder an, aber (Kommentarlos)!! Im eigenen Forum ja.. den was soll ich kommentieren, toll vor Ort gearbeitet, ja mit vielen Aufnahmen, womöglich noch Halme befestigt usw., statt dem Wetter getrotzt, Licht , Hintergrund, Wind, usw. sich mit den Bedingungen vor Ort auseinander gesetzt, um eine oder sogar keine Aufnahme zu erhalten. Wie gesagt wer es machen möchte,, sicher ein Möglichkeit!! Danke für die Demonstration, und nicht durch mich, schon gar nicht von dem eingeschlagenen Weg abringen lassen, in diesem Sinne gutes Gelingen Lg Hubert




Hi Hubert

Dein Text irritiert mich jetzt etwas.

Ich bin ja auch einer der lieber Vorort perfekt arbeitet um sich die Arbeit

am Rechner zu sparen. Ich will auch nicht stacken, würde mir keinen Spass

bereiten, aber bei manchen Motiven könnte ich schon schwach werden.

Und wieso auf max. 10 Bilder begrenzen, wie kommst du auf diese Zahl??

Halme befestigen sprichst du auch an, denke mal an User die im hohen Norden

leben, wie sollen die eine vernünftiges Bild zustande bekommen, bei dem Wind.

Für mich ein ganz normaler Vorgang Halme zu befestigen, du wertest also ein

gutes Bild wo der Ansitz geklammert ist anders, versteh ich nicht.



edit: wenn du sagen würdest, meine eigenen Bilder ohne jegliche Hilfsmittel, sind

mir wertvoller, das würde ich verstehen.


VG Harald





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 11. Jan 2017, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Freistellen durch Stacken

Beitragvon Harald Esberger » 12. Jan 2017, 07:58

Hi Hubert

Ein eigenes Forum für gestackte Bilder haben wir doch...

viewforum.php?f=149

Die Bilder in der Galerie mit mehr als einem Bild halten sich in Grenzen,

und wenn sind es ein paar, zwei bis sechs. Da sehe ich keinen Grund noch

eines zu eröffnen.

Um jeden Preis sollte man keine Bilder von Insekten machen, aber Ansitze

Klammern ist eine sehr kleiner Preis, ich sehe da absolut kein Problem.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Freistellen durch Stacken

Beitragvon krimberger » 13. Jan 2017, 16:46

Hallo,
ein eigenes Forum für gestackte Bilder halte ich für übertrieben.
Ich habe schon vor einiger Zeit bei einem kritischen Beitrag bezüglich Stacken geschrieben, dass Stacken für mich ein technischer Gestaltungsvorgang wie z.B. die Blende ist. Ich würde es für mich beim Betrachten und Lernen von den Bildern sehr wertvoll empfinden, wenn zumindest die Anzahl der Bilder aus denen das Endergebnis entstanden ist, angeführt werden sollte. Es ist wie man am obigen Beispiel sieht mindestens genauso wertvoll wie die Angabe der Blende. Ich würde das wie die anderen Standardfelder zum Ausfüllen für den Bilderupload zur Verfügung stellen.

Grüße
Kurt
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2032
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Freistellen durch Stacken

Beitragvon komet » 15. Jan 2017, 13:05

Hallo, der Fotograf Michael Erlewine beherrscht diese Technik perfekt und hat dazu gute Beispiele. Seine Seite heißt macrostop. Gruß, Martin

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“