Was bedeuten diese Streifen?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Was bedeuten diese Streifen?

Beitragvon Harmonie » 16. Jan 2017, 19:54

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.
Als ich eben ein neues Bild mit dem Pinsel in LR 6 bearbeitete, sah ich, als ich unten den Haken bei
"Überlagerung für ausgewählte Maske anzeigen" setzte, am unteren Rand diese Striche.
Macht mich etwas stutzig, da hier mal jemand ein Bild auch mit Streifen/Strichen zeigte.
Kann es sein, dass der Sensor eine Macke hat?
Es ist meine neue 80D.
Habe diesen Effekt bisher noch nicht feststellen können, wenn mit dem Haken gearbeitet habe.
Der Untergrund ist bei dieser Aufnahme eigentlich grünlich mit dunklen Bereichen.
Anbei der Screeshot.

Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar!

Noch eine Ergänzung: Nehme ich den Haken bei "Überlagerung....." raus, sehe ich diese Striche nicht mehr.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon 80D
Objektiv: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Unbenannt-2.jpg (266.09 KiB) 1277 mal betrachtet
Unbenannt-2.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 16. Jan 2017, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Was bedeuten diese Streifen?

Beitragvon Corela » 16. Jan 2017, 20:27

Hallo Christine,

bei Kamerafragen bzw Sensorfragen immer zuerst ein NEutralbild machen,
d.h. eine helle neutrale Farben anfokusieren, einmal Offenblende und einmal geschlossen.
Dann siehst du wie dein Sensor aussieht, jeden SF und jede Macke (so ziemlich) ;)
Sollte man übrigens regelmäßig und vorallem bei einer neuen Kamera machen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Was bedeuten diese Streifen?

Beitragvon Frank Ingermann » 16. Jan 2017, 20:34

Hallo Christine,

ich würde hier eher auf einen Anzeige-Fehler in der roten Überlagerungs-Ansicht
von Lr tippen. Falls Du die Maske mit dem Pinsel gemalt hast, bist Du eventuell
einfach nicht "dick" genug über den unteren Rand gegangen... ändert sich was,
wenn Du den "Weiche Kante"-Regler hin- und herschiebst? Das würde darauf hindeuten.

Wenn Du bei ausgeschalteter Maske in der 100%-Ansicht keine Fehler im Bild sehen
kannst, ist Dein Sensor jedenfalls völlig in Ordnung!

lg, Frank ( der gerade mit 'nem halben Meter Schnee und einer defekten Heizungs-
Steuerung kämpft - blöde Kombination! :ireful2: )
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Was bedeuten diese Streifen?

Beitragvon Harmonie » 17. Jan 2017, 07:14

Hallo Conny,

Danke für deinen Tipp.
Dies werde ich heute mal gleich machen.

Hallo Frank,

Danke auch dir. Ich habe in LR nochmal den Pinsel nachgezogen und siehe da, diese Striche verschwanden.
Sie verschwinden aber auch bereits, wenn ich das Bild 100% vergrößere bzw. die untere Bilderreihe ausblende.
Ich hoffe, du konntest die Heizungsprobleme lösen.

Euch noch einen schönen Tag!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“