Speicher von Google Map

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Speicher von Google Map

Beitragvon geggo » 22. Apr 2017, 20:20

Grüsst Euch,

ich weiß, ist eine typische Frage vom Mausschubser, aber so iss halt.
Software und ich, - never.

Wie kann ich Google Maps nach Skalierung abspeichern, um damit weiterzuarbeiten?

:blush2: , ..
Zuletzt geändert von geggo am 24. Apr 2017, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Speicher von Google Map

Beitragvon Frank Ingermann » 22. Apr 2017, 21:15

Hallo Gerhard,

geggo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie kann ich Google Maps nach Skalierung abspeichern, um damit weiterzuarbeiten?


Was hast Du denn genau vor? Und was meinst Du mit "um damit weiterzuarbeiten"??


lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Speicher von Google Map

Beitragvon Freddie » 23. Apr 2017, 18:16

Frank Ingermann hat geschrieben:
Was hast Du denn genau vor? Und was meinst Du mit "um damit weiterzuarbeiten"??

lg, Frank


Hi Frank,

ich glaube, dass er wissen möchte, wie man auf google maps einen Ort markiert und an jemanden weiterleitet.
Allerdings möchte er nicht nur die GPS-Daten, sondern das Bild bzw. die Karte verschicken.
Ich vermute das, weil er mir heute sowas zusenden wollte.
Allerdings weiß ich den Trick auch nicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Speicher von Google Map

Beitragvon krimberger » 24. Apr 2017, 07:55

Hallo Gerhard!
1. Punkt in Google Maps anklicken
2. Dann erscheint unten ein Feld mit den Informationen zu deinem Markierungspunkt
3. In diesem Feld auf die GPS Koordinaten klicken
4. Dann wird links die Menüebene mit diesen Positionsdaten engeblendet.
5. Dort findest du das Symbol für Teilen, welches du anklickst
6. Diese Url kannst du dir dann herauskopieren und versenden.

Hier war ich z.B. gestern fotografieren:
https://www.google.at/maps/place/47%C2% ... 4d14.07764

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Speicher von Google Map

Beitragvon geggo » 24. Apr 2017, 11:41

Grüßt Euch,

meine Vorstellung war, das betreffende Bild aus Maps abzuspeichern, um dann mit z.B. Paint farbige Punkte und Linien einzuzeichnen.
Dann das bearbeitete Map Bild per Anhang an eine Mail zu heften.

@Kurt, vielen Dank.
Aber diesen Punkt hatte ich bereits gefunden und dann kommt ein Fenster mit "senden", genau.
Aber wie gesagt, mir ging es um mehrere Punkte und Weglinien.
Hat sich aber mittlerweile erledigt.
Nochmals Danke.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Speicher von Google Map

Beitragvon Frank Ingermann » 24. Apr 2017, 16:48

Hallo Gerhard,

ach so, das meinst Du. Das geht am einfachsten mit dem kostenlosen Greenshot:

Damit kannst Du ein Bildschirmfoto von der Kartenansicht machen und im Greenshot-Editor
auch gleich Markierungsrahmen, Pfeile und Beschriftungen auf die Karte malen.

Das Ergebnis kannst Du in allerlei Formaten (JPG, PNG usw.) abspeichern, oder auch gleich
aus Greenshot heraus als Anhang per Mail versenden.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Speicher von Google Map

Beitragvon geggo » 24. Apr 2017, 17:12

Grüß Dich Frank,

jo, das hört sich doch nach dem von mir Gesuchtem an.
Hatte schon befürchtet, ein Googlekonto einrichten zu müssen.
Dein Erklärung hinter dem Link liest sich auch easy, sollte auch für mich Mausschupser hinzukriegen sein.

Vergellts Gott, .. :give_rose:
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Speicher von Google Map

Beitragvon Frank Ingermann » 24. Apr 2017, 23:02

Hallo Gerhard,

ich muss doch noch mal nachhaken:

Du bist Dir hoffentlich über die Nutzungsbestimmungen von Google bzgl. der Google Maps im Klaren?
(ich bin es nicht, zumal die sich auch immer mal wieder ändern :roll: )

Wenn Du die Bildschirmfotos (plus Pfeile, Markierungen usw.) rein für private Zwecke nutzt,
ist das womöglich(!) erlaubt. Nehme mich nicht beim Wort, ich bin kein Jurist!

Kartenmaterial ist genau wie Fotos, Texte, Zitate, Musik usw. urheberrechtlich geschützt.

Selbst ein Bildschirmfoto einer Karte ist eine KOPIE derselben, damit solltest Du also sehr vorsichtig umgehen!

Tipp: statt Google Maps das Kartenmaterial von OpenStreetMap benutzen und auch dazuschreiben,
dass es von http://OpenStreetMap.org stammt.

Vorteil: Das Kartenmaterial ist insofern "frei", dass die Quellenangabe reicht.

(Mit Google's Anwälten würde ich mich nicht anlegen wollen... ;) )

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“