FocusStacking, erste Schritte

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
wima75
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21
Registriert: 26. Apr 2017, 18:26
alle Bilder
Vorname: Marco

FocusStacking, erste Schritte

Beitragvon wima75 » 26. Apr 2017, 22:25

Hallo
Ich habe einen ersten Versuch gemacht, ein Insekt mit FocusStacking aufzunehmen. Ich habe es mit einer Nadel an einem Loorbeer-Blatt befestigt. Leider schimmert die Nadel im Hintergrund nun durch. Ich bin für Tipps dankbar, wie ihr das so macht. Ich habe das Insekt auf den Schlitten gelegt und nicht die Kamera. Vielleicht müsste ich das ändern, so dass die Kamera und nicht das Objekt bewegt wird.
Kamera: Nikon D750
Objektiv: Nikkor 24-70mm f2.8 (24mm)
Belichtungszeit: 1/200
Blende: ?
ISO: 1600
Beleuchtung: LED-Lampen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 26.04.2017
Region/Ort: Schweiz
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
test.jpg (28.69 KiB) 2109 mal betrachtet
test.jpg


Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüsse aus der Schweiz
Marco
Foto – Video – Multivision
http://superpanorama.ch/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

FocusStacking, erste Schritte

Beitragvon Enrico » 27. Apr 2017, 20:50

Hallo Marco,

wie hast Du denn mit dem 24-70mm dieses ABM erreicht ?
Ist das Bild so stark beschnitten oder hast Du Zwischenringe benutzt und zusätzlich beschnitten ?
Interessant wäre auch die Angabe, aus wieviel Bildern deine Aufnahme besteht.

Grundsätzlich halte ich persönlich nichts davon, tote Insekten auf Blätter zu drappieren. Sieht einfach immer künstlich und seltenst schön aus.
Ich würde mich entweder an lebenden Insekten oder Pflanzen versuchen oder mich nur auf das tote Tier konzentrieren und evtl noch auf die Ausleuchtung.
Anhand deiner Ausrüstung schliesse ich, das Du kein blutiger Anfänger bist, was Fotografie angeht.
Stacking ist allerdings schon sehr speziell. Da würde ich erstmal mit einfachen statischen Modellen daheim anfangen und schauen, was dabei herauskommt.

Ich habe am Anfang Münzen und Knöpfe auf dem Esstisch gestackt. Dann mal z.B: ein Gänseblümchen mit nach Hause genommen oder im Gewürzregal nach Motiven geschaut.
Das zu fotografierende Objekt auf den Schlitten zu platzieren, halte ich für falsch. Ich weiss auch nicht warum Du das gemacht hast.
Ist sicher einfacher das Objekt irgendwo zu drappieren oder zu fixieren, die Kamera auf den Makroschlitten setzen und dann mit der Kamera schrittweise ranfahren.
LG Enrico
wima75
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21
Registriert: 26. Apr 2017, 18:26
alle Bilder
Vorname: Marco

FocusStacking, erste Schritte

Beitragvon wima75 » 27. Apr 2017, 21:39

Hallo Enrico
Ich habe einen Balgen verwendet, ca. 12cm und das Objektiv umgedreht. Das Originalbild ist 6016x4016, zugeschnitten habe ich es auf 3472x3472.
Insgesamt waren es 52 Aufnahmen.
Ich habe das Insekt zuerst einfach auf ein weisses Plastik-Ding gelegt, das sah irgendwie komisch aus. Also dacht ich mir, ein grüner Hintergrund wäre schöner, deshalb habe ich ein Blatt genommen.
Ich fotografiere schon eine Weile, aber vor allem Landschaften. Siehe hier: http://superpanorama.ch
Ich habe das Objekt und nicht die Kamera bewegt, weil mein Schlitten sehr klein ist. Ich muss da zuerst eine Vorrichtung basteln, damit ich die Kamera bewegen kann.

Gruss Marco
Foto – Video – Multivision
http://superpanorama.ch/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

FocusStacking, erste Schritte

Beitragvon Enrico » 27. Apr 2017, 21:54

Hallo Marco,

danke für die Info.
Dann bist Du ja rein vom Equipment her, gut aufgestellt !
Dann würde ich fast sagen, das da vermutlich nur noch Übung fehlt :DD

Ein schöne Seite ist das übrigens.
Du zeigst da tolle Bilder.
Sind die Luftaufnahmen mit einer Drohne entstanden ?
LG Enrico
wima75
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21
Registriert: 26. Apr 2017, 18:26
alle Bilder
Vorname: Marco

FocusStacking, erste Schritte

Beitragvon wima75 » 27. Apr 2017, 21:59

Ja genau, die Luftaufnahmen habe ich mit verschiedenen Drohnen erstellt. Danke fürs Kompliment.
Foto – Video – Multivision
http://superpanorama.ch/
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

FocusStacking, erste Schritte

Beitragvon Hans.h » 29. Apr 2017, 11:07

Hallo Marco,

Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Das Objekt zur Kamera zu bewegen, ist tatsächlich oftmals praktischer. Es kommt halt auf deinen
Stackaufbau an.
Anstelle von Nadeln, kannst Du das Motiv auch auf einen Zahnstocher oder andere, nicht reflektierende Materialien befestigen.
Mittels Bildbearbeitung werden zum Schluß alle störenden Elemente entfernt-so gut es halt geht.
Die beste Methode in dieser Art Fotografie Fuß zu fassen ist, probieren, probieren, probieren....

Hans. :)

PS. Deine Panorama und Landschaftsbilder sind der Hammer!
wima75
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21
Registriert: 26. Apr 2017, 18:26
alle Bilder
Vorname: Marco

FocusStacking, erste Schritte

Beitragvon wima75 » 1. Mai 2017, 09:41

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
PS. Deine Panorama und Landschaftsbilder sind der Hammer!


Vielen Dank.
Foto – Video – Multivision
http://superpanorama.ch/
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

FocusStacking, erste Schritte

Beitragvon hawisa » 1. Mai 2017, 18:43

Hallo Marco,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ein wenig künstlich sieht dein Bild schon aus.
Hast ja schon einige Tipps bekommen.

Dann wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum, beim Fotografieren und mit uns.

Freue mich schon auf deine nächsten Bilder.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

FocusStacking, erste Schritte

Beitragvon krimberger » 1. Mai 2017, 20:12

Hallo Marco,
ich Stacke, weil ich Olympus habe nicht mit Schlitten, deshalb kann ich dir in diese Richtung nichts sagen.
Bei der Betrachtung der Aufnahme ist mir aufgefallen, dass du mit ISO 1600 und 1/200 belichtet hast. Dein Tier ist tot, da brauchst du keine kurze Belichtungszeit. Du musst die maximale Qualität aus deiner Gerätschaft herausholen. Fahre soweit wie möglich mit den ISO herunter die Schärfe wird besser wahrscheinlich auch der Kontrast. Vor allem regieren die meisten Stackingprogramme auf Rauschen sehr negativ.
Im Bereich der Beine und Augen kann ich eine deutliche Schärfenebene erkennen. Die Fühler meist sehr schwierig aber vor allem die Mundwerkzeuge sollten noch mehr im Schärfebereich liegen, was nicht ganz der Fall ist. Deshalb eventuell mit mehr Schritten arbeiten.
Grüße und viel Erfolg
Kurt
Zuletzt geändert von krimberger am 2. Mai 2017, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“