Aufnahmedaten

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
LaurenaS
Fotograf/in
Beiträge: 13
Registriert: 11. Jan 2021, 16:21
alle Bilder
Vorname: Laurena

Aufnahmedaten

Beitragvon LaurenaS » 16. Jan 2021, 15:38

Hallo ich habe die gleiche Frage gehabt, da ich auch irgendwie neu bin.
Allerdings bin ich nach meiner Suche (nur Internetsuche) auf folgende Antwort gekommen:

- 40-60mm: ideal, wenn man nahe an das Motiv herankommen will (unbelebte Objekte oder Motive, die man nicht verscheuchen kann).

- 90-105mm: Ideal für Dinge, die du aus ca. einem Meter (oder mehr) Distanz fotografieren willst (Insekten, Blumen und Pflanzen)

- 150-200mm: Für Aufnahmen von Motiven aus weiter Ferne, wenn man nicht zu nahe an sein Motiv herankommen möchte oder Angst hat, dass man es verscheuchen könnte,
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Aufnahmedaten

Beitragvon rincewind » 16. Jan 2021, 16:17

Hallo Laurena,

die Fluchtdistanz ist nur ein Aspekt. Der "look" der Brennweiten ist auch unterschiedlich. Die ST ist zwar unabhängig von der
Brennweite, aber wie sich die Auflösung der Umgebung darüber hinaus darstellt, bzw. die Möglichkeiten hinsichtlich Gestaltung und
Auflösung des VG sind schon unterschiedlich. So wirst Du hier verhältnismäßig viele Aufnahmen von Blumen finden, die mit langen Brennweiten gemacht wurden,
obwohl die Fluchtdistanz hier keine Rolle spielt.

LG Silvio
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2082
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Aufnahmedaten

Beitragvon komet » 16. Jan 2021, 20:06

Hallo,

wem die Entfernungsdaten wichtig sind, der kann das Plugin metadata-viewer-jfriendl.Irplugin in Lighroom installieren, dann wird die genaue Entfernung angezeigt.

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Aufnahmedaten

Beitragvon krimberger » 19. Jan 2021, 09:32

Hallo Ria,
ich habe hier zwei Beispiele mit exiftool aus meinem CMD Fenster in windows, dass ich aus Einfachkeitsgründen vom Originalnamen exiftool(-k).exe auf nur exiftool.exe umbenannt habe.
Im einfachsten Fall habe ich die Datei Exiftool.exe und das Bild im gleichen Verzeichnis wie bei mir E:\temp\exiftool>
dort rufe ich das exiftool den Bildnamen und das was ich haben will also -Focusdistance auf:

exiftool test.orf -Focusdistance
Focus Distance : 7.455 m


Wenn du alle Entfernungseinstellungen von mehreren Bildern benötigst, wie ich hier eine Bracketing Reihe von Olympus, dann gibst du das Verzeichnis mit "*.ORF" also mit entsprechender Dateiendung an, dann wird die Entfernung für alle diese Bilder angezeigt

E:\temp\exiftool>exiftool E:\Bilder\Stack\Blumen\1\*.orf -focusdistance
======== E:/Bilder/Stack/Blumen/1/P6020005.ORF
Focus Distance : 0.87 m
======== E:/Bilder/Stack/Blumen/1/P6020006.ORF
Focus Distance : 0.875 m
======== E:/Bilder/Stack/Blumen/1/P6020007.ORF
Focus Distance : 0.875 m
======== E:/Bilder/Stack/Blumen/1/P6020008.ORF
Focus Distance : 0.88 m
======== E:/Bilder/Stack/Blumen/1/P6020009.ORF
Focus Distance : 0.885 m


Grüße
Kurt
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2082
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Aufnahmedaten

Beitragvon komet » 25. Jan 2021, 13:57

Hallo,

die Entfernung wird auch genau in der Vorschau vom Mac angezeigt, kostet nichts.

Freundliche Grüße,
Martin

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“