Aufnahmedaten

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Rianonprofi
Fotograf/in
Beiträge: 11
Registriert: 5. Aug 2020, 19:23
alle Bilder
Vorname: Ria

Aufnahmedaten

Beitragvon Rianonprofi » 24. Aug 2020, 17:35

Hallo Makro Fans,

viele schöne und sehr gut gelungene Bilder habe ich hier schon bewundert.
Auch die funktion zu den Aufnahmedaten ist gelungen. Eine Information fehlt mir (besonders als Anfängerin) der ca. Abstand zum Objekt.

Besonders, wenn man z.B. über ein neues Objektiv nachdenkt und über Fluchtdistanzen grübelt, wäre es sehr Hilfreich. Das Objektiv wird ja meistens genannt.
OK, man könnte dann den Mindestabstand dazu ergoogln, aber weis nicht was näheres.

Das soll keine Kritik sein, würde dies jedoch als nützliche Zusatzinformation empfinden, wenn nicht die wichtigste.

Wie denkt Ihr darüber?

lG. Rianonprofi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Aufnahmedaten

Beitragvon ULiULi » 24. Aug 2020, 18:23

Hallo Ria,

das wäre schon manchmal eine hilfreiche Information. Leider unterstützen viele Kameras und/oder Objektive diese Funktion nicht, so dass man als Fotograf selbst keine genauen Daten darüber hat. Soweit die fokussierte Distanz sich unmittelbar aus den EXIF-Daten auslesen lassen sollte, wäre das schon fein.

Für den Firefox gibt es das Add-on "Exif-Viewer". Damit kann man diese Information - wenn vorhanden - auslesen.

LG / ULi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Aufnahmedaten

Beitragvon Adalbert » 24. Aug 2020, 18:33

Hallo zusammen,

ich benutze exiftool.exe und zwar im Batch-Modus und leite die Ergebnisse in eine Datei weiter.

Das ist praktisch wenn man die Daten eines aus 1000 Einzelfotos bestehenden Stacks analysieren möchte.
Das mache ich vor allem um die Zeiten sekundengenau zu ermitteln aber auch
um die Temperatur des Sensors am Anfang und am Ende der Stack-Session zu vergleichen.

Danke und Gruß,
ADi
Rianonprofi
Fotograf/in
Beiträge: 11
Registriert: 5. Aug 2020, 19:23
alle Bilder
Vorname: Ria

Aufnahmedaten

Beitragvon Rianonprofi » 24. Aug 2020, 18:57

Hallo,
danke für die Antworten, das mit den EXIFs kenne ich, ich meinte eher zusätzlich , z.B. unter Sonstiges wie:

Ich war mit dem Kameraobjektiv geschätzte 30 cm vom Aufnahmeobjekt entfernt. Alleine das wäre schon recht hilfreich und wenig Arbeit einzutragen.

lG. Rianonprofi
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Aufnahmedaten

Beitragvon Bettina » 25. Aug 2020, 13:05

Hallo Ria,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe mir am Anfang auch sehr interessiert die Kameradaten angesehen
und auch jetzt noch finde ich die Daten bei besonderen Bildern sehr wichtig und aufschlussreich. Diese zusätzliche Information wäre sicherlich auch interessant.
Besonders als Anfänger kann man sich dann die Aufnahmesituation vielleicht besser vorstellen.

Leider kenne ich aber auch die Abneigung von einigen Usern die Kameradaten komplett ausfüllen zu müssen/sollen.
Werte die die Kamera nicht automatisch speichert oder noch besser gleich mit in die Maske überträgt, sind noch schwieriger durchzusetzten.

Ich persönlich benötige schon Wochen bis ich die Bilder überhaupt auf den Rechner ziehe, dann noch Monate um Bilder zu sichten, zu löschen oder gar eines auszuwählen um es hier zu zeigen.
Ich kann mich dann ganz sicherlich nicht mehr an den Abstand eines einzelnen Bildes erinnern wenn ich überhaupt vor Ort darauf achten wüde.
Bei Makros richtet sich der Abstand zum Motiv auch sehr oft nach der Bildgestaltung und ist abhängig vom Motiv, vom Ansitz, vom Umfeld und natürlich auf die persönlichen Vorlieben.

Diese Angabe würde dir auch nur bei formatfüllenden ABM weiterhelfen. Die Naheinstellgrenzen der einzelnen Objektive kann man ja nachlesen.
Mit zunehmender Erfahrung bekommst du aber schnell ein Gespür dafür und kannst das selbst ganz gut einschätzen.

Außerdem würde diese Angabe auch noch diejenigen entlarven die "vergessen" haben die Beschnittangabe korrekt anzugeben. :wink:

Deinen Wunsch verstehe ich, die Umsetzung wird kaum möglich sein und oftmals gar nicht erwünscht sein.

Wenn du aber bei einem bestimmten Bild den Abstand wissen möchtest, kannst du sicherlich im Kommentar oder als PM beim Fotografen nachfragen.
Du wird bestimmt Auskunft bekommen.

LG
Bettina
Zuletzt geändert von Bettina am 25. Aug 2020, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
Rianonprofi
Fotograf/in
Beiträge: 11
Registriert: 5. Aug 2020, 19:23
alle Bilder
Vorname: Ria

Aufnahmedaten

Beitragvon Rianonprofi » 25. Aug 2020, 13:46

Hallo Bettina,
lieben Dank für Deine Erklärung. Dieses "Problem" scheint grundsätzlich in allen Foren vorherrschend zu sein. Ich nahm tatsächlich an, dass wenn man sein herausragendes Bild, zumindest im selbstempfinden, einstellt sich an die Umstände ziemlich gut erinnern könnte. Da hatte ich wohl insgesamt zu naive Vorstellungen.
OK, alles klar.
lG. Ria
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Aufnahmedaten

Beitragvon Bettina » 25. Aug 2020, 14:34

Hallo Ria,

Rianonprofi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich nahm tatsächlich an, dass wenn man sein herausragendes Bild, zumindest im selbstempfinden, einstellt sich an die Umstände ziemlich gut erinnern könnte. Da hatte ich wohl insgesamt zu naive Vorstellungen.


:DD :DD :DD
Es gibt User die haben 30 herausragende Bilder im Monat und stellen nur nicht noch mehr ein weil eine Obergrenze gesetzt wurde. :hallo:
Sorry, das ist dir gegenüber überhaupt nicht böse gemeint und nicht fair. Deinen Satz fand ich jetzt in einem ganz anderen Zusammenhang sehr witzig.

Jetzt noch einmal Spaß bei Seite:

Ich habe dir da nur meinen sehr ungewöhnlichen Workflow beschrieben. Ich stelle im Jahr aber auch nur 2 bis 3 Bilder ein und bin sicherlich nicht representativ fürs Forum.
Ich fotografiere sehr gerne nur für mich und bei mir hört die Freude nach dem Zusammenpacken vor Ort eigentlich schon auf.

Ich weiß aber durch einige Diskussionen in der Plauderecke und persönliche Gespräche das Kameradaten ausfüllen nicht jedem hier Freude macht oder denen der Sinn des ganzen nicht bewußt ist.
Die meisten Daten werden ja beim Hochladen bereits automatisch ausgefüllt.
Wir sind schon ein Forum das immer wieder daran erinnert und Wert darauf legt weil wir uns nicht nur als "Herzeigeplattform" betrachten und durchaus einen kleinen Lehrauftrag sehen.

Bei der gewünschten Angabe könnten sich unwillige User viel zu leicht mit: " Daran kann ich mich nicht mehr erinnern" herausreden.
Die Leute müssten sich auch noch einmal Gedanken zur Situation machen die evtl. schon länger zurück liegt.
Auch wenn ich dein Ansinnen verstehe, sehe ich wenig Chancen dies auch durchzusetzen.

Dazu müsste sich dann aber auch noch einmal die Crew äußern.

Ich wollte dir nur meine Sicht darauf schildern.



LG
Bettina
Zuletzt geändert von Bettina am 25. Aug 2020, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Aufnahmedaten

Beitragvon rincewind » 25. Aug 2020, 21:20

Hallo Ria,

Was möchtest Du aus der Angabe herauslesen? Wie nah man an ein Insekt herangehen kann,
oder wie nah man herangehen muß um die gezeigte Abbildungsgröße zu realisieren?
Angenommen jemand schreibt der Abstand in das Formular.
Diese Aussage gibt Dir aber eigentlich nur dann wirklich eine Information, wenn Du den Beschnitt berücksichtigst
und ein Objektiv der gleichen Brennweite und eine Kamera der gleichen Sensorgröße in Betracht ziehst.
Wenn ich z.B. mit meiner 2 fach Crop Kamera mit der gleichen Brennweite fotografiere wie ein Vollformatfotograf
kann ich doppelt so weit wegbleiben um die gleiche Abbildungsgröße im Verhältnis zur aufgenommenen Bildgröße zu realisieren.
D.h. Dir würden entweder nur Angaben helfen die eine Kamera, wie Du sie nutzt betreffen, oder
Du müsstest immer nachschauen was für eine Sensorgröße das Modell mit dem fotografiert wurde hat und ins Verhältnis zu der
Sensorgröße Deiner Kamera setzen.
Du siehst einfach den Abstand eingeben hilft noch nicht wirklich.

LG Silvio
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Aufnahmedaten

Beitragvon ULiULi » 26. Aug 2020, 05:56

Hallo Ria,

aus meiner Erfahrung verschwindet das Interesse an dieser Frage mit den eigenen Erfahrungswerten die man beim aktiven Fotografieren sammelt. Das trifft auf die anderen technischen Aufnahmedaten allerdings mehr oder weniger auch zu.
Die Schwierigkeit die ich sehe, ist eine ganz praktische. Kaum jemand vermag solche Distanzen einigermaßen exakt einzuschätzen. (Ich kenne das von Zeugenaussagen bei Gericht.) Du schreibst, "... mit dem Kameraobjektiv ... entfernt". Eine Kamera wird - technisch bedingt - vermutlich eher von der Sensorebene aus messen. Wenn ich so eine Distanz schätzen wollte, würde ich wohl auch eher von der Frontlinse aus "messen", den Freiraum sozusagen. Man müsste sich allerdings erst mal einigen, von wo aus gemessen wird. Und was ich noch zum Ausdruck bringen will: Es muss gar kein Geheimhaltungsinteresse da sein, sondern es dürfte sich eher schlichte Unsicherheit handeln. Im Workflow vor Ort kommt so ein bewusstes Abschätzen der Distanz - von wo aus auch immer gemessen - in der Regel gar nicht vor. Umso ungenauer würde die Schätzung ausfallen. Ich wüsste es selbst bei herausragenden Bildern nicht so exakt zu schätzen, dass ich so eine Zahl nachträglich guten Gewissens hinschreiben wollen würde. Irgendwas zwischen 15 cm und einem Meter dürfte es bei 90 + x Prozent der Fotos in Portal und Galerie wohl sein - von wo aus ich die jetzt geschätzt habe, verrate ich lieber nicht :DD

Aber grundsätzlich wäre so eine Angabe schön. Ich weiß, dass ich mich das früher auch gelegentlich gefragt habe. Ich hätte auch kein Problem damit, so eine Zahl hin zu schreiben, wenn ich sie denn wüsste.

LG / ULi
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Aufnahmedaten

Beitragvon krimberger » 28. Aug 2020, 07:37

Hallo Ria,
die diesbezüglichen Exif Daten wären alle falsch, wenn Zwischenringe, Achromate usw. zum Einsatz kommen.

Grüße
Kurt

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“