Wer soll sich beim Focus Stacking bewegen Motiv oder Kamera

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
makrotop
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2009, 06:56
alle Bilder
Vorname: Jobst

Wer soll sich beim Focus Stacking bewegen Motiv oder Kamera

Beitragvon makrotop » 21. Aug 2023, 11:40

Also mein Equipment für Makroaufnahmen von kleinen Objekten, wie Insekten, die später in Zerene Stacker zusammengefügt werden sieht so aus : Kamera Nikon Z7II mit Netzteil, Objektiv Laowa 25mmF/2,8 2,5-5X, Makroschlitten Cognisys StackShot, Steuerung über ControlMyNikon Fotos direkt auf die Festplatte.
Aber nun die eigentliche Frage zu Focus Stacking Aufnahmen im Makrobereich: bei den meisten ist die Kamera auf dem Schlitten und bewegt sich in Richtung Spezimen (Aufnahmeobjekt) welches fest ist. Bei mir ist das Aufnahmeobjekt auf dem Schlitten und bewegt sich in Richtung feststehender Kamera. Welcher Unterschied ergibt sich bei beiden Aufnahmemethoden. Und was ist bei der einen Methode besser als bei der anderen.
Wäre Klasse wenn Ihr eure Meinung, Anregungen und Tips dazu preis gebt.
Vielen Dank dazu im Voraus.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Wer soll sich beim Focus Stacking bewegen Motiv oder Kamera

Beitragvon Adalbert » 21. Aug 2023, 13:46

Hallo Jobst,
wo wird die Beleuchtung befestigt?
Wenn sich das Foto-Objekt bewegt die Beleuchtung aber nicht,
dann verändert sich der Winkel und auch der Schatten,
gerade bei so kleinen ABM’s bemerkbar.
LG, ADi
makrotop
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2009, 06:56
alle Bilder
Vorname: Jobst

Wer soll sich beim Focus Stacking bewegen Motiv oder Kamera

Beitragvon makrotop » 22. Aug 2023, 10:29

Für das LAOWA-Objektiv habe ich das LAOWA LED Ringlicht, welches vorauf dem Objektiv sitzt (das wird aber sehr schr heiß).
Grundsätzlich leuchte ich die auf dem Schlitten fixierten Motive von außen mit einer feststehenden Novoflex Kaltlichtleuchte Macrolight plus an, welche durch 3 Schwanenhalslichter recht schattenfreie Ausleuchtungen gewährleistet. Über die Länge zum Beispiel eines Käfers, sagen wir maximal 10mm, bleibt die Ausleuchtung gleichmäßig, egal ob sich Kamera oder Motiv bewegen.
Viele Grüße

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“