Konservenapollo

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3443
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Konservenapollo

Beitragvon TU » 29. Jun 2017, 07:13

Hallo alle zusammen,
bevor seine Zeit auf der FP abläuft,
möchte ich euch noch einen Roten Apollo zeigen.
Die dürften ja jetzt auch weider zu finden sein.
Zweimal hatte ich die Gelegenheit,
diese schönen Falter zu beobachten.
Und würde mich auch über ein drittes Mal sehr freuen.
Leider sieht man sie heuer hier im Forum recht selten.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 450D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: Manfrotto Makrostativ 190XPROB mit Sirui G- 20KX
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2016
Region/Ort: Ofr.
vorgefundener Lebensraum: Felsenhang
Artenname: Roter Apollo
kNB
sonstiges:
IMG_6306.jpg (390.19 KiB) 824 mal betrachtet
IMG_6306.jpg
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14541
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Konservenapollo

Beitragvon wolfram schurig » 29. Jun 2017, 09:00

Hi Torsten,

traumhafte Lichtstimmung. Obwohl er klatschnass ist, sieht man, dass es ein prachtvolles frisches Exemplar ist!
Toll!
Hatte auch noch keine Zeit, nachzusehen, ober bei uns gerade fliegt - in den letzten Jahren wahren die Bestände ziemlich bescheiden...
LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6798
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Konservenapollo

Beitragvon Kurt s. » 29. Jun 2017, 10:22

Hallo Thorsten,

na ja .. gezeigt wird er hier schon .. meist auch nach Betzenstein :-)
bedenkt man das der Falter nur sehr regional vorkommt.. ist er sehr selten geworden und extrem gefährdet.
Deine Aufnahme lässt für mich keine Wünsche offen..
ich freue mich immer wenn er hier mal wieder zu sehen ist ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Konservenapollo

Beitragvon segeiko » 29. Jun 2017, 10:25

Hallo Torsten

wie frisch geduscht strahlt der Apollo dem Morgen entgegen.
Herrliche Stimmung, obwohl bedeckter Himmel wirkt die Aufnahme
"sonnig" auf mich. Techn. und gestalterisch 1A

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Konservenapollo

Beitragvon caesch1 » 29. Jun 2017, 10:26

Hallo THorsten,
Eine sehr schöne Aufnahme in Topschärfe und in herrlichen Farben, Licht.
Die BG ist auch sehr gelungen, die Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8654
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Konservenapollo

Beitragvon der_kex » 29. Jun 2017, 12:03

Hallo Thorsten,
ja, im vergangenen Jahr gab es hier im Forum ja schon fast eine "Hype" um den Apollofalter. Ich hatte den (natürlich subjektiven)
Eindruck, dass fast jede(r) ihn gezeigt hat und ihn unbedingt abgelichtet haben musste. Nach Betzenstein sehen wir bestimmt noch
die ein oder andere Aufnahme davon.

Deine Aufnahme ist ganz wunderbar, bissi mittig für mein Dafürhalten (ich hätte den Akteur samt Ansitz vermutlich einen Ticken weiter
rechts gesetzt), aber alle anderen Parameter sind dir aus meiner Sicht bestens gelungen. Ein wirklich prächtiges Exemplar ist das. Und
du hast es auch erstklassig zur Geltung gebracht.
Zuletzt geändert von der_kex am 29. Jun 2017, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2967
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Konservenapollo

Beitragvon VP » 29. Jun 2017, 13:18

manni51 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags der es nicht verdient hat, so "düster" dargestellt zu werden, ich hätte mir einfach eine schöne Umgebung gewünscht


???

Servus Torsten,

ich finde die Umgebung für Deinen Apollo wunderbar, da er das hübsche Tier bestens
einrahmt. Ob er jetzt ein bißchen mehr rechts platziert sein könnte oder nicht, spielt
eine absolut untergeordnete Rolle und ist Geschmackssache.
ABM, Ausrichtung, Ansitz und Licht sind bestens und daher finde ich Dein Bild richtig
klasse.
Freue mich, Dich in ein paar Tagen zu sehen :drinks ,

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Konservenapollo

Beitragvon kabefa » 29. Jun 2017, 13:44

Hallo Torsten...

leider habe ich ihn life noch nie gesehen... umso mehr geniesse ich diesen wunderschönen Anblick deines Fotos. :ok:

Bei diesem mega ABM sieht man jedes Detail... die Schärfe ist genial... und man bekommt etwas Mitleid mit dem patschnassen kleinen Kerl.

Sehr schönes Falterbild... :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Konservenapollo

Beitragvon piper » 29. Jun 2017, 17:25

Hallo Torsten,

mein Neid ist Dir erst einmal schon sicher.:-)
Das sanfte Licht durchleuchtet schön die Flügel und bringt
sie zum Leuchten. Der HG ist zwar ruhig, zeigt aber noch
genügend Farbverläufe. Mir gefällt es rundrum.

TU hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Leider sieht man sie heuer hier im Forum recht selten.


Das liegt wohl leider auch daran, dass die Bestände immer mehr abnehmen :-(
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Konservenapollo

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jun 2017, 17:49

Hallo, Torsten,

du hast den Apollo in wunderschönem Licht fotografiert,
die leicht durchleuchteten Flügel sehen toll aus und die
Tropfen werden sichtbar. Die Schärfe ist super geworden.
Der Apollo ist für mich einer der schönsten Falter, du hast
ihn auch so in deinem Bild eingefangen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“