Comeback

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Comeback

Beitragvon Uli R. » 24. Aug 2014, 19:46

Tach zusammen,

nach meiner Schelle im März hab ich ja mehr oder weniger durch Abwesenheit geglänzt, irgendwie bin ich
nicht in die Startlöcher gekommen ...

Naja, jetzt komm ich grad vom Kaiserstuhl zurück und hab noch paar Spätfalter mitgebracht und anderes
Getier.

Dort ist grad das große Mähen im Gang jedoch nicht mit Schafen sondern mit Traktoren teils 7 auf einem
Stück Wiese, wie das da mit der Schmetterlingsfortpflanzung funktioniert kapier ich zwar nur teilweise, aber
egal es geht ja offenbar.

Ich habe den Falter mal schlicht zum Wachtelweizen Schecken erklärt. Ich weiß schon, dass das einigermaßen
frech ist aber so bin ich nun mal ;)
EDIT: Frechheit siegt nicht immer nach Bernds bestimmendem Einwand auf "Westlicher Scheckenfalter" geändert, thanx ;)
Der HG könnte mehr Leben vertragen, jo, aber je nachdem wo man sie dort gerade findet ist da im HG kein
Leben (siehe Traktoren) es sei denn man pflückt sich was zusammen und hälts dahinter, darauf hab ich
verzichtet :)

949
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D3
Objektiv: Tamron 180mm 3,5
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/8
ISO: 1000
Beleuchtung: abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 6.7%, H: 6.7%
Stativ: Benro C-198m8, B-2
---------
Aufnahmedatum: 08/2014
Region/Ort: Kaiserstuhl
vorgefundener Lebensraum: so ne Wiese
Artenname: Melitae parthenoides
kNB
sonstiges: Ansitz geklammert im Sinne von gegen Wind gesichert
IMG_5138.jpg (325.2 KiB) 1339 mal betrachtet
IMG_5138.jpg
Zuletzt geändert von Uli R. am 26. Aug 2014, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 24. Aug 2014, 20:30

Hey Uli,sieht doch gut aus.Auch ohne Grünzeug in den HG. zu halten ,kommt der noch einigermaßen gut rüber.Technisch sieht das auch sehr gut aus.
Ich sag mal Comeback geglückt.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32363
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 24. Aug 2014, 20:32

Hallo Uli,

ein tolles Comeback zeigst du uns mit dieser ausgesprochen schönen Schecki-Aufnahme.
Auch der HG gefällt mir sehr. Da braucht es keine Manipulation.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Tobias Günnemann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 716
Registriert: 3. Jun 2008, 21:52
alle Bilder
Vorname: Tobias

Beitragvon Tobias Günnemann » 24. Aug 2014, 21:16

Hallo Uli,

da gibt's nichts zu meckern - tolle Schärfe und Farben. Den Hintergrund finde ich schön so.
Die Reise zum Kaiserstuhl hat sich wohl gelohnt : )
Liebe Grüße,
Tobias
Canon 70d, Tokina 100mm, 2,8
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 24. Aug 2014, 22:11

Hallo Uli,

nicht verzählen ;-)

Das Bild nehme ich genau so wie es ist: erstklassige Ausrichtung und Schärfe, schöne Farben, gelungene BG. Den HG finde ich auch völlig in Ordnung.

Feines Bild. Welcome back.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon BfD » 24. Aug 2014, 22:42

Hallo Uli,

schickes Bild, gut gestaltet, schöne Farben und gute Schärfe.
Ich finde auch den HG nicht so schlecht, wo sich die Ähre noch einmal in dem
weißen Streifen rechts davon wiederholt.

Gefällt mir sehr gut.

Die Bestimmung ist wirklich frech. :wink:
Ich behaupte einfach mal, dass das nicht M. athalia ist.
Die Flugzeit passt gut zu Melitae parthenoides und die fuchsroten
Palpen ebenso.
Für mich ist das M. parthenoides, ein Westlicher Scheckenfalter.

bestimmende Grüße

Bernd
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 24. Aug 2014, 22:49

Hallo Uli,

schön das Du Dich zurückmeldest.
Ebenso schön was Du uns mitgebracht hast.
Gefällt mir sehr.

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 25. Aug 2014, 00:34

Hallo Uli

ssehr schön präsentierst du den parthenoides ,athalia ist von der Flugzeit schon durch :-).
Mehr Leben brauche ich nicht im Hintergrund,mir gefallen die sanften Strukturen und die Farbverläufe.
Wenigstens hast du noch ein paar Motive gefunden,bei uns hier ist "tote Hose",null,niente.
Hab ich noch nicht erlebt,blühende Sommerflieder im Garten und kein einziger Falter daran.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
hadsam
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 330
Registriert: 13. Aug 2014, 11:43
alle Bilder
Vorname: Sam

Beitragvon hadsam » 25. Aug 2014, 05:10

Hallo Uli,

ein sehr, sehr schönes Makro..gekonnte BG.
Bin begeistert!

LG Sam
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon Eyris » 25. Aug 2014, 06:29

Hallo Uli

Du solltest viel öfter Makros zeigen, ... vor allem, wenn alle so gekonnt
sind, wie dieses hier. Eine feine BG, tolle Farben undeine sehr gute
Schärfe zeichnen dein Bild aus. Davon würde ich sehr gerne mehr
sehen.

LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“