nicht viel los

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

nicht viel los

Beitragvon segeiko » 31. Jul 2015, 20:41

Hallo Leute

nach wie vor finde ich nicht allzu viele Motive. Vielleicht mal ein Schmetterling,
eine Libelle, ein Insekt...... aber es ist nicht so wie in anderen Jahren, wo ich
meine Motive nach Lust und Laune aussuchen konnte.
Aber ich will nicht jammern, immerhin finde ich meist etwas zu fotografieren.
Heute war ich wieder einmal im Geo-Biotop bei D-Grenzach/Wylen. Erstaunlich
wie sich die Natur dort verändert hat. Letztes Jahr hatte es noch sehr viele
steinbelassene Flächen wo sich Eidechsen sonnten. Dieses Jahr ist sehr viel
mit Schilf zugewachsen, ich konnte auch keine Eidechsen entdecken.
Aber dieser Südl. Blaupfeil platzierte sich dafür vor meine Linse.

Wir Schweizer feiern ja morgen unseren Nationalfeiertag.
Nun gut hier in Basel wird heute bereits mit grossem
Feuerwerk auf dem Rhein gefeiert. Seit Nachmittag knallt es aus allen Ecken.....
Wird die Tierwelt wohl wieder für ein paar Tage auf Distanz halten :evil:

Ich wünsche Euch ein gutes WE mit vielen Fotomotiven und Spass!

Lieben Gruss
Beatrice
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7000
Objektiv: Sigma 150 2.8
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/3.5
ISO: 125
Beleuchtung: Sonne mit leichter Bewölkung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 11%, H: 17%
Stativ: aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 31.7.15
Region/Ort: Geo-Biotop bei Grenzach/Wylen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: südl. Blaupfeil, männl.
NB
sonstiges:
Südl.-Blaupfeil-.jpg (325.49 KiB) 820 mal betrachtet
Südl.-Blaupfeil-.jpg
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 31. Jul 2015, 21:03

Hi Beatrice

Was den Menschen Spass macht muss den Tieren nicht

unbedingt guttun.


Ein schönes Motiv, hast du da erwischt.

EBV mässig kann man da noch ein paar Details heraus kitzeln.

Vorort wüsste ich nicht was man besser machen hätte können.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 31. Jul 2015, 21:35

Hey Beatrice, trotz 3.5er Blende wirkt es noch ein wenig wuselig im HG.
Kann ich aber gut mit leben.

Ausrichtung und die diagonale BG.finde ich hier gut gewählt.

Auch das herrliche Blau der Libelle gefällt mir sehr gut .

Mit der Vielfalt der Motive ist es Rheinabwärts ebenfalls nicht besonders
dolle.

Also lass uns hoffen auf das Spätjahr.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 1. Aug 2015, 01:01

Hallo Beatrice

ein schönes Motiv hast du,gut ausgerichtet, aufgenommen,mir gefällts.
Ansonsten muß ich Harald recht geben,EBV mäßig könntest du noch ein paar Details herauskitzeln z.B. einfach indem du die
Libelle selektiv etwas abdunkelst.
Die Motivvielfalt hat sich bei mir nach schwachem Saisonbeginn wieder erholt,ich kann nicht klagen.
Und es gibt dieses Jahr sehr viele Taubenschwänzchen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 1. Aug 2015, 06:21

Hallo Beatrice,

gut getroffen. Trotz des unruhigen Hintergrundes kann sich die Libelle gut
durchsetzen. Die Schärfe stimmt, die Ausrichtung auch, die Platzierung gefällt.
Einzig die Lichter würde ich noch reduzieren. Ansonsten mag ich das Bild wie es
ist.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Johnny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 224
Registriert: 6. Nov 2012, 19:26
alle Bilder
Vorname: Johann

Beitragvon Johnny » 1. Aug 2015, 16:08

hallo Beatrice!!
Ich muss es jetzt einfach schreiben, dass es mich freut, dass nicht nur ich Motivlos rumlaufe.
Liegt vielleicht an dem, dass wir in fast direkten Nachbarschaft wohnen. Bei Freiburg sieht es
auch ganz düster mit den Insekten.
Zu Deinem Bild. Es gefällt mir sehr. Ein schönes Motiv ganz gekonnt in Szene gesetzt.
Es scheint etwas zu überbelichtet trotz der schon kurzer Belichtungszeit. Ich würde versuchen
einfach noch kürzer zu belichten. Manchmal hilft es gegen die grelle Sonne. Aber nur manchmal.
Trotzdem ein sehenswertes Bild!!!
LG, Johann
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 1. Aug 2015, 17:09

Hallo Beatrice,

ist schon komisch in diesem Jahr mit den Insekten und deren Verteilung.
Wo ich letzte Woche noch zahlreiche Großlibellen gesehen habe, waren gestern Abend keine mehr.
Habe aber trotz alledem einige Motive gefunden. Man muß halt nur genauer hinsehen.
Die Libelle saß ja schon sehr dicht im Umfeld, wodurch der HG etwas unruhig geworden ist, trotz der offenen
Blende.
Trotz alledem hebt sich die Libelle sehr schön ab. Sicherlich auch durch ihre tolle Farbe.
Die BG und Schärfe gefallen mir.
Die Lichter auf der Libelle selbst würde ich noch ein wenig zurücknehmen. Sie wird daurch noch klarer und die
Details heben sich noch mehr ab.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 1. Aug 2015, 19:21

Hallo Beatrice, die Libelle auf ihrem Ansitz gefällt mir gut. Den HG hätte ich mir etwas ruhiger gewünscht, aber das war
vielleicht nicht machbar.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon winterseitler » 1. Aug 2015, 19:59

Hallo Beatrice,

ein tolles Motiv. Der HG ist zwar unruhig aber die völlig andere Farbe der
Libelle bringt einen schönen Kontrast und Freistellung. Vielleicht könnte man
die Libelle in der EBV noch etwas nachdunkeln und die zweifellos vorhandenen
Details etwas mehr zu betonen.

Gefällt mir!
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Aug 2015, 10:03

Hallo, Beatrice,

das schöne Blau der Libelle hebt sich farblich schön von den rötlichen
Tönen im HG ab. Die Schärfe passt und die Bildgestaltung gefällt mir
ebenfalls. Ein schönes Libellenbild. Etwas dunkler vielleicht - da
kann ich den anderen zustimmen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“