Fingerfrüchtige Schildflechte

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Fingerfrüchtige Schildflechte

Beitragvon fossilhunter » 2. Dez 2015, 17:41

Hallo!

Auf der Suche nach einem der Jahreszeit angepassten und relativ aktuellen Bild, bin ich
jetzt bei dieser Flechte gelandet. Dass man diese Flechten nicht häufiger hier im Forum zu
sehen bekommt, ist vermutlich kein Zufall. Ich habe sie jetzt 3 Jahre
"verfolgt" ... d.h. ich bin da jedes Jahr (im Spätherbst) zu
"meinem" Baumstumpf gefahren, wo sie wachsen.
Die heurigen Fotos wage ich mal hier im Forum zu zeigen ...

Im Web findet man überall, dass diese Flechten recht häufig sind, das kann ich für meine
Umgebung allerdings nicht bestätigen ...

Das 2. Bild soll einfach einen Überblick geben, wie diese Flechten aussehen (ohne sich im
Detail zu verlieren). Wenn man so will ein dokumentarisches AddOn ...

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/4
Blende: f/18.0 eff.
ISO: 200
Beleuchtung: sonnig, aber abgeschattet am Waldrand
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): <5 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 23.11.2015
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Baumstumpf am Waldrand
Artenname: Fingerfrüchtige Schildflechte - Peltigera polydactyla
NB
Fingerfruechtige_Schildflechte-2.jpg (287.12 KiB) 865 mal betrachtet
Fingerfruechtige_Schildflechte-2.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 0.4
Blende: f/11.0 eff.
ISO: 100
Beleuchtung: sonnig, aber abgeschattet am Waldrand
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 23.11.2015
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Fingerfrüchtige Schildflechte - Peltigera polydactyla
kNB ... einige Blätter entfernt
Fingerfruechtige_Schildflechte-1.jpg (413.67 KiB) 868 mal betrachtet
Fingerfruechtige_Schildflechte-1.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 2. Dez 2015, 18:47

Hallo Karl,

vermutlich sieht man sie im MF so selten, weil sie auch sehr schwierig abzulichten sind.

Ich will ganz offen sein und bin froh, dass du auch das Übersichtsbild zeigst.
Mit diesem kann ich doch etwas mehr anfangen, auch wenn das nicht so deine Absicht war.
Ich weiß auch nicht, was man (für mich) auf Bild 1 anders hätte machen können.
Ohne die gut fokussierten Reifkristalle würde ich mich mit dem ersten schwer lesbaren Bild noch schwerer tun.
Die schwarzen Bereiche sind mir einfach zu dominant.
Aber vielleicht mögen es ja die meisten User genauso wie es ist, und ich bin nur ein Außenseiter.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 2. Dez 2015, 18:48

Hallo Karl,

solche Flechtenbilder sind nicht einfach zu machen.
Ob ich diese Flechtenart schon einmal gesehen habe???? .......bewußt zumindest nicht.
Mit den Rauhreifrändern sieht das nochmal so schön aus.
Die Schärfelegung im 1. Bild ist bestens.
Bild 2 zeigt eine schöne Gruppe.
Sind da sooo lange Eiskristalle unten dran?
Beim 2. Bild würde ich oben noch von dem hellen Bereich mehr wegnehmen...also ein Pano.
Das verstärkt den Ausdruck positiven der Gruppe nochmal zusätzlich für mich.
Beide Flechten hast du sehr schön in Szene gesetzt.
Da man solche Flechten kaum so deutlich zu sehen bekommt, freue ich mich sehr, dass du sie uns mit so schönen
Bildern nahe bringst und somit die Aufmerksamkeit dafür weckst. Danke!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 2. Dez 2015, 18:55

Hallo Karl,

deinem einleitenden Text kann ich nur zustimmen, diese Flechte als Motiv ist eine etwas
größere Herausforderung. Mit dem ersten Bild tue ich mich schon schwer, du hast zwar Alles
richtig gemacht und der Raureif ist auch knackig scharf aber gegen dieses im Verhältnis
doch recht große dunkle Blatt der Flechte kann er sich nicht behaupten. Diese dunkle, fast
strukturlose Fläche erdrückt in dem Bild einfach alles andere.
Nach längerem Betrachten gefällt mir aber das zweite Bild recht gut, da gibt es eine Menge
zu entdecken, hier erkennt man auch die Form dieser skurilen Flechte. Interessant finde
ich hier die Fäden unter den kleinen Blättern. Das zweite Bild finde ich auch von der BG
her deutlich ansprechender.
Das zweite Bild finde ich durchaus sehenswert.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 2. Dez 2015, 20:07

@Christine

Zu deiner Frage "Sind da sooo lange Eiskristalle unten dran? "
Nein, da sind einfach weiße "Wurzeln" (was das auch immer ist), die eben in
meinem Fall mit Eiskristallen überzogen wurden. Ich habe da intensiv im Web geforscht,
aber leider keinerlei Info gefunden.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Dez 2015, 21:31

Hallo Karl,

schwierige Materie.
Da musst Du nochmal ran.
Vielleicht mehmals.

Da muss man endlos ausprobieren.

Die Dinger sind voluminös, das Schwarz ist problematisch.

Mann oh Mann.

Das wäre ein Projekt für Jean, oder für Dich.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 2. Dez 2015, 22:01

Hallo Karl,

ein sehr interessantes Motiv, gerade mit dem Eisrand. Aber auch extrem
anspruchsvoll. Da wirst Du noch einiges versuchen müssen bis Du die ideale
Perspektive, den idealen ABM, die ideale Blende .... gefunden hast.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 2. Dez 2015, 22:46

Hey Karl, mit dem ersten Bild tue ich mir schon ein wenig schwer.
Die vielen dunklen Bereiche hindern etwas den Sehgenuß.

Das zweite wiederum spricht mich schon deutlich mehr an.

Man kann diese Perspektive deutlich besser lesen, und insgesamt
erkennt man sehr viele tolle Details.

Auch wenn man im ersten die Eiskristalle wesentlich deutlicher
sieht,so ist es mir doch zu sehr mit den dunklen Bereichen überfrachtet.

Ich bin sicher das wir von diesem bizarren Gebilde noch einiges
zu sehen bekommen.

Eine richtige Herausforderung wie ich finde. Bleib dran :yes4: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20425
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 3. Dez 2015, 04:48

Hallo Karl,

Dir ging es erstrangig um das erste bild, also will ich mich auch nur darauf
beziehen.
Was ich gut finde, ist der Forkus auf der "Lippe" der Flechte. In
meinen Augen war es die richtige Entscheidung, ihn dort hinzusetzen und den Rest
in Unschärfe versinken zu lassen. Auch denTeil links hinter der fokussierten
Flechte find eich gut, weil sich dort so etwas wie eine gedrehte
Motivwiederholung findet.
Was dem Bild einen negativen Aspekt verpasst, ist der Teil des Pilzes, der
rechts ohne Trennung und ohne Stopp am Bildrand sitzt. Das wirkt sehr
abgeschnitten auf mich. Und unten ist in meinen Augen ein wenig zu wenig Platz,
sodass auch hier zu wenig Trennung vom Rahmen zur Flechte besteht. Ideal wäre es
hier gewesen, wenn der fokussierte Teil und der links daneben isoliert gewachsen
wären und Du unten etwas mehr platz hättest lassen können. Ich denke, dann wäre
das Bild ein Stück einfacher zu lesen gewesen.
Ich fände es gut, wenn Du weiter versuchen würdest, Dich an dem Projekt
auszutoben. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwo an dieser Flechte ein idealer
Bereich für ein gutes Bild existiert. Du wirst ihn sicher finden.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 3. Dez 2015, 13:14

Hallo Karl,

das ist wieder so ein endlos Projekt wie ich es mag :)
Deine beiden Bilder finde ich schon mal interessant,
ich kannte diese Flechten bisher überhaupt nicht.
Deiner Bildidee von Bild 1 kann ihc folgen,
hadere aber noch mit der BG.
Für mich müsste der Eiskristallkranz entweder weiter nach oben
oder weiter nach unten und der angegeschnittene rechte untere Teil weg.
Das schreibt sich so leicht am trockenen warmen Schreibtisch.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“