Aurorafalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Carina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4247
Registriert: 27. Apr 2007, 21:10
alle Bilder
Vorname: Carina

Aurorafalter

Beitragvon Carina » 19. Mär 2016, 16:47

Lange ist es her, dass ich hier ein Bild gezeigt habe.
Das liegt aber natürlich nicht an Euch :)
Aber ihr kennt das sicher alle selbst
wenn für die Dinge, die man gerne macht, nur wenig Zeit bleibt.
Heute habe ich mir dreisterweise einfach mal die Zeit genommen :D
Dateianhänge
Kamera: Nikon D300
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: 10
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):-
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: Mai 2015
Region/Ort: Oberfranken
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Anthocharis cardamines
kNB
sonstiges:
Anthocharis-cardamines_kompr.jpg (492.47 KiB) 635 mal betrachtet
Anthocharis-cardamines_kompr.jpg
Liebe Grüße

Carina
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank66 » 19. Mär 2016, 17:14

Hallo Carina ,

da mache ich doch einfach mal den Anfang .
Dein Aurora hast du in bester Schärfe abgelichtet ,
gut ausgerichtet warst du . Durch den großen ABM kann man
viele Details sehr gut erkennen , farblich passt der HG sehr schön
zum Falter und auch der Ansitz macht eine gute Figur .
Sieht mir fast so aus wie Bärlauch , kann das sein ?
Gefällt mir sehr .

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 19. Mär 2016, 17:14

Hallo Carina,

mit der Zeit ist das immer so eine Sache, man muss sie sich einfach ganz frech nehmen :lol:
Schön, dass du sie dir genommen hast und wieder einmal ein Bild zeigst.
Diesen schönen Schmetterling kenne ich leider nur von Bildern,
deines gefällt mir sehr gut,
der große ABM macht sich richtig gut,
technisch ist es einwandfrei,
klasse Farben und BG, alles top!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 19. Mär 2016, 18:37

Hallo Carina, eine gelungene Aufnahme, wie ich finde. Den Falter und den Ansitz hast Du in guter Schärfe abgelichtet,
die Details auf dem Falter sind schön anzusehen. Der HG ist gut aufgelöst und farblich sehr schön. Vielleicht kannst Du
Dir dieses Jahr ja öfters mal die Zeit nehmen, um uns so schöne Bilder zu zeigen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 19. Mär 2016, 19:27

Hallo Carina,

schön, dass du dir die zeit fürs Forum genommen hast.
Du hast ein sehr schönes Bild eingestellt.

Du hast einen großen ABM gewählt, sodass ich sehr viele Detaills des Falters und der Blüte sehen kann.
Die Flügel sehen Blättern ähnlch (wie mit Adern durchzogen), die einen Pilzbefall haben (meine ich aber positiv).
Diese Musterung gefällt mir sehr gut.

Die Farben des HG passt zum Falter und zur Blüte.

:good:

Ich würde mich freuen, wenn du mehr Zeit fürs Forum finden würdest. Da bin ich ja eigennützig.
Dann würde ich mehr von deinen schönen Bildern sehen.

Gut Licht
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beitragvon Enrico » 19. Mär 2016, 19:32

Hallo Carina,

Der Aurorafalter steht auch noch auf meiner Wunschliste, als Fotomotiv.

Eine feine Aufnahme in allen Belangen.

VG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 19. Mär 2016, 21:44

Hallo Carina,

schön wieder mal ein Bild von Dir zu sehen. Ich konnte diesen Falter leider noch nicht
fotografieren. Dein Bild finde ich ringsum gelungen. Ausrichtung und Schärfe sind sehr
gut, der Ansitz selbst ist schon sehenswert und der Falter vor dem warmfarbigen HG gefällt
mir besonders gut.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Lichtfreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 144
Registriert: 6. Feb 2013, 10:56
alle Bilder
Vorname: Sebastian

Beitragvon Lichtfreund » 19. Mär 2016, 22:49

Hallo Carina,

ein schönes Zusammenspiel von Ansitz und Falter, farblich wunderbar passend.
Dazu der HG mit harmonischen Farbverläufen und in sanften Kontrast zum Vordergrund.

Für mich ein stimmungsvolles Bild mit einem besonderen Hauptdarsteller :)

Der ABM ist aus meiner Sicht noch angenehm formatfüllend, viele schöne Details, ein wunderbar aufgelöster HG.

Hattest du den Ansitz stabilisiert? Ich vermute nicht, aber korrigiere mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.
Mir geht es etwas um die Schärfe. Gerade bei dem ABM fände ich es das i-Tüpfelchen wenn die Feinheiten noch etwas klarer
wären (Haare, Beinchen).
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, vielleicht liegt es auch an der Verkleinerung (hast du nach dem Verkleinern
nachgeschärft?).

Oder es ist Bewegungsunschärfe. Deshalb die Frage nach der Fixierung. Bei 1/6s kann viel passieren...auch morgens...
Die Blende kann es ja nicht sein.


Wie dem auch sei. Ein wirklich schönes, motivierendes Bild. Danke fürs zeigen :)
Alles Gute!
Sebastian
Benutzeravatar
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3557
Registriert: 25. Jan 2012, 21:37
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 19. Mär 2016, 22:54

Hallo Carina,

...und ob ich das kenne!
Ich hoffe für Dich, dass Du bald wieder mehr Zeit für Dich hast
und für uns, dass Du bald wieder Deine schönen Bilder zeigst.

Ein Aurora - um diese Zeit!?!..ach ja, bin beruhigt er ist vom letzten Mai :)
aber so `ne feine Retorte guck ich mir doch sehr gerne an!
Top Schärfe, wunderbar leuchtende, frische Farben, toller ABM - was will man mehr - Klasse!

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 19. Mär 2016, 22:59

Hey Carina, könntest Du nicht vielleicht öfters mal etwas dreist sein ???

Bei solchen Ergebnissen doch gerne :yes4:

Tolle Schärfe, prima BG.und obendrein auch noch ein tolles Doppelmotiv.

Auch ohne Falter kann das Pflänzchen sich sehen lassen.

Beides zusammen ist natürlich unschlagbar :wink:

Gerne mehr davon. Dreistigkeit tut ja auch nicht weh,Carina.....
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“