pssst.... weitersagen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

pssst.... weitersagen

Beitragvon LaLuz » 5. Apr 2016, 16:26

Hallo zusammen,

sieht es nicht so aus, als flüstere die linke Schelle der mittleren etwas zu und die rechte spitzt schon ganz gespannt die Öhrchen? :wink:

Am Wochenende hatte ich in einem anderen Revier - ca. 200m höher gelegen - nach Küchenschellen gesehen und nur 5 soeben aufblühende entdeckt. Ganz anders gestern vor meiner Haustür. Dort sind die ersten sogar schon verblüht. Wie immer in den letzten Tagen war das Licht nicht wirklich des Fotografen Freund. Trotzdem möchte ich das Bild hier zeigen und freue mich auf Eure Kommentare.

Ein wenig Sonne kam erst durch, als ich beim nächsten Motiv war, einer Kolonie Sandbienen. Höchst spannend, denen zuzuschauen. Dazu gibt es die nächsten Tage was im Dokumentarischen.

LG, Karin
Dateianhänge
Kamera: Canon 40D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/800
Blende: f/3,2 + 1/3
ISO: 100
Beleuchtung: diffuses Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): FF
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 04.04.2016
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Kalkmagerrasen
Artenname: Küchenschelle - Pulsatilla vulgaris
kNB
sonstiges:
IMG_6215.jpg (360.58 KiB) 282 mal betrachtet
IMG_6215.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

pssst.... weitersagen

Beitragvon ji-em » 5. Apr 2016, 16:33

HOi Karin,

Ja ... die eine Flüstert ... die andere hört gar nicht so gerne zu ...
aber die dritte, die ist neugierig ... :D
Wusste schon, dass Pflanzen mit einander kommunizieren ...
aber so klar hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Hast du sehr gut gefunden ... und bestens auf dem Chip gebannt.
Die Schärfe liegt dort wo sie sein soll und die ST ist genügend.
Das Licht ist ein wenig triest ... Hättest nochmals zurückgehen sollen ...

Toll !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

pssst.... weitersagen

Beitragvon Harmonie » 5. Apr 2016, 17:37

Hallo Karin,

dein Schellenbild gefällt mir sehr gut!
Die Staffelung der Blüten von links nach rechts mit entsprechendem SV ist klasse.
Allerdings scheint ein Nebel auf dem Bild zu liegen.
Ich habe mal die Klarheit angehoben und die Blütren leicht nachgeschärft.
Peppt dein Bild auf, wie ich meine und läßt die Blüten mehr leuchten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

pssst.... weitersagen

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Apr 2016, 18:14

Hallo Karin,

ausgezeichnet fotografiert.
Ich finde auch gut, dass Du das Bild nicht aufgefrischt hast.
Wenn das Wetter trüb oder diesig ist, dann ist es halt so.

Schöne Geschichte dazu.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

pssst.... weitersagen

Beitragvon gelikrause » 5. Apr 2016, 18:38

Hallo Karin, die Aufnahme erinnert mich etwas an die stille Post, wo man sich etwas flüstert. Eine gelungene Aufnahme mit den 3 Blüten und dem natürlichen Umfeld.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

pssst.... weitersagen

Beitragvon segeiko » 5. Apr 2016, 20:16

Hallo Karin

unter dem Mantel der Verschwiegenheit wird so manches Geheimnis weitergegeben :D

Deine Interpretation der Szene finde ich sehe treffend.


Eine sehr gelungene Aufnahme, welche für mich durch dieses eher diesige Licht noch
dazu gewinnt. Die Schärfe und die BG stimmen absolut!

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

pssst.... weitersagen

Beitragvon harai » 5. Apr 2016, 20:44

Hallo Karin,

ich bekomme den unteren Abschluss nie befriedigend hin, er sieht bei mir immer etwas wüst aus.
Schon deshalb finde ich Dein Bild sehenswert. Aber auch die BG und technische Umsetzung gefällt
mir gut. Das Licht ist sicher nicht das Optimum, aber ein schönes bild ist es allemal.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

pssst.... weitersagen

Beitragvon Enrico » 5. Apr 2016, 21:06

Hallo Karin,

Mir gefällt dein Bild auch so wie es ist ! Der leichte Schleier passt zum Gesamtbild !
Auch diese kühle Bildwirkung finde ich sehr ansprechend.

Man könnte auch sagen, das die 4. Blüte rechts im Bild
aus der Gruppe ausgeschlossen wurde. Die drei hüten evtl ein Geheimnis :DD
Ein schönes Detail.

Insgesamt eine runde Sache.

VG Enrico
LG Enrico
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

pssst.... weitersagen

Beitragvon Moni 3.0 » 5. Apr 2016, 22:08

Hallo Karin,
na wenn der Titel hier nicht passt wie Faust auf Auge! Und ich bin mir sicher die dritte hat nichts besseres zu tun als direkt zu der vierten zu laufen die sich im Hintergrund erkennen lässt... Ja so sind sie die Tratschtanten!!! :lol:
Nicht nur eine wunderschöne Aufnahme sondern durch den Titel auch noch eine zum Schmunzeln!
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

pssst.... weitersagen

Beitragvon blumi » 5. Apr 2016, 22:22

Hallo Karin

dein Titel passt ausgezeichnet zum Bild, die Szene hast du einmalig schön

ablichten können :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“