Here I am;))

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Here I am;))

Beitragvon g.j. » 24. Mai 2016, 17:42

diese kleine Libelle (federlibelle?) spielte mit mir ausgiebig verstecken - immer wieder erstaunlich wie nahe man in dieser Position
mit der cam rangehen kann :yes4: die beiden aufnahmen sind innerhalb von einer Minute entstanden und ich kann mich nicht
entscheiden - bin schon gespannt auf eure Meinungen.
liebe grüße, gerti
Dateianhänge
Kamera: NIKON D610
Objektiv: sigma 150mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca.20%
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2016
Region/Ort: nö
vorgefundener Lebensraum:biotop
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_4891.jpg (322.69 KiB) 209 mal betrachtet
DSC_4891.jpg
Kamera: NIKON D610
Objektiv: sigma 150mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_4900.jpg (256.52 KiB) 209 mal betrachtet
DSC_4900.jpg
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Here I am;))

Beitragvon Knödi » 24. Mai 2016, 18:18

Moin Gerti,

dann mache ich hier gerne den Anfang mit den Kommis.
Das Glück mit den Libellen habe ich dieses Jahr noch nicht. Bisher nur eine gesehen und die war auch zu flink für mich :DD

Beim ersten Bild gefällt mir die Struktur im HG sehr gut, der Blick der Libelle wirkt keck, der hat dich aber gut im Blick gehabt....
Leider habe ich hier den Eindruck, dass sich etwas Bewegungsunschärfe eingeschlichen hat. Der Schärfeneindruck ist beim zweiten Bild für mich deutlich besser.

Einige Sensorflecken haben sich auch noch in dein Bild gemogelt. Im oberen Rand links in der Ecke z.B.

Das Zweite Bild wirkt von der Pose des Tieres her spannend und die schon erwähnte Schärfe auf dem Kopf ist besser. Von der BG her hätte ich das Tier mit Halm etwas mehr links ins Bild gebracht, wenn es möglich gewesen wäre.

Die Freistellung ist dir bei beiden Fotos gut gelungen.

LG und danke fürs zeigen
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Here I am;))

Beitragvon HST » 24. Mai 2016, 18:39

Hallo Gerti,

die Kleine hat sich gut versteckt aber du hast auch gut fotografiert!
Bild 1 ist es für mich, schöne BG und der HG ist auch gut!

Grüße
Siegfried
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Here I am;))

Beitragvon patrick » 24. Mai 2016, 18:55

Hi Gerti,

ich mag solche Versteckspielszenen. Bild 1 gefällt mir von der Gestaltung besser. Das Auge ist aber leider nicht scharf, wobei ich es freihand aber auch nicht besser hinbekommen hätte.

Für die EBV hast du dir nicht genug Zeit genommen. Bei beiden Bildern rauscht der Hintergrund. Im oberen Bildbereich sehe ich Sensorflecken und beim 2. Bild unten links TWAs. Hier würde ich nochmal 'rübergehen.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Here I am;))

Beitragvon Enrico » 24. Mai 2016, 19:47

Hallo Gerti,

Das erste Bild gefällt mir von der Perspektive her deutlich besser
als das zweite.
Nur leider hast du dort ein Problem mit Bewegungsunschärfe.
Da fehlt es leider sehr an Schärfe.
Das zweite Bild hat ausreichend Schärfe, schönes Licht und natürliche Farben.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Here I am;))

Beitragvon Harald Esberger » 24. Mai 2016, 20:05

Hi Gerti

Das erste find ich klasse, wenn keine Bewegungsunschärfe im

Spiel wäre. Deshalb nehme ich das zweite, der SV ist prima.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Here I am;))

Beitragvon piper » 24. Mai 2016, 20:17

Hallo Gerti,

eigentlich haben die anderen schon alles
geschrieben. Bei 1/100s muss man freihand
schon ein ruhiges Händchen haben.
Gestalterisch sagt mir das erste sehr zu, technisch
das zweite. Das Rauschen ist zwar sichtbar, aber hält
sich noch im Rahmen. Etwas Entrauschen kann aber nicht schaden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 592
Registriert: 18. Apr 2016, 20:51
alle Bilder
Vorname: Radka

Here I am;))

Beitragvon Radja » 24. Mai 2016, 20:54

Hallo Gerti,

sehr schöne Bilder, das erste gefällt mir irgendwie viel besser, aber ich kann nicht genau sagen warum.
Ob es wegen des Hintergrunds ist, oder wegen der Bildgestaltung? Oder das Grashalm, dass leicht schräg durch das Bild verläuft? Oder alles zusammen?
Wenn ich es richtig sehen, fehlt kleinlichen Schärfe an den Augen, das finde ich aber nicht störend.

Ich mag dein Bild sehr.

LG Radka
Lieben Gruß

Radka
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Here I am;))

Beitragvon harai » 24. Mai 2016, 21:00

Hallo Gerti,

im wesentlichen schließe ich mich den vorangegangenen Kommentaren an. Das erste gefällt mir wegen der BG,
das zweite weil es technisch besser ist.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Here I am;))

Beitragvon Maria Brohm » 25. Mai 2016, 12:47

Hallo Gerti,

ich bin da bei den anderen: gestalterisch finde ich das erste Bild gelungener, technisch das zweite. Auch die Neigung des Halmes ist beim ersten Bild etwas schöner.

Viele Grüße, Maria

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“