Prächtig

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Prächtig

Beitragvon piper » 4. Jun 2016, 12:55

Hallo Zusammen,

am letzten WE war ich mal wieder bei den Prachtlibellen.
Sie waren zahlreicher als im vergangenen Jahr. Was mich sehr gefreut hat.
Einige waren offensichtlich frisch geschlüpft, denn die Flügel zeigten den typischen Glanz.
Ich hoffe das Bild gefällt Euch ein wenig.
Ich wünsche allen ein schönes und sonniges WE. :-)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/80s +2
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung:ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):3% und 3%
Stativ: Cullmann magnesit
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2016
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: gebänderte Prachtlibelle
kNB
sonstiges:
_MG_9414-Bearbeitet Kopie.jpg (295.18 KiB) 508 mal betrachtet
_MG_9414-Bearbeitet Kopie.jpg
Zuletzt geändert von piper am 4. Jun 2016, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Prächtig

Beitragvon MichaSauer » 4. Jun 2016, 12:58

Hallo Ute,

toll aufgebaut, der Glanz ist wunderschön und die durchgehende Schärfe
ist bestens. Der Hintergrund ist wie immer ebenfalls sehr schön anzusehen. :)

Gefällt mir richtig gut!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Prächtig

Beitragvon Harald Esberger » 4. Jun 2016, 13:08

Hi Ute

Der Glanz auf den Flügeln ist wirklich fantastisch, da hattest

du das richtige Exemplar vor der Kamera.

Zu der BG, den HG und den Farben muss man nicht viel sagen, 1A+.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Prächtig

Beitragvon fossilhunter » 4. Jun 2016, 13:14

Hi Ute !

Du könntest ja wirklich gleich einen Kurs geben "wie fotografiere ich Prachtlibellen" ...
Dieses Bild würde deine Kompetenz diesbezüglich aufs Beste untermauern ! Ein wirklich hervorragendes Bild der Prachtlibelle, leichter Motivneid kommt bei mir auf, da ich offensichtlich erst mal den Kurs "wie finde ich Prachtlibellen (in Ruhe)" belegen muss ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Prächtig

Beitragvon der_kex » 4. Jun 2016, 13:15

Hallo Ute,
wie sollte diese Aufnahme der jungen Schönheit (auch wenn's ein Männchen ist) uns nicht gefallen?
Tolle Bildaufteilung, ein herrlich wolkiger Hintergrund und ein farblich und durch den Glanz hervorstechendes
aber feinst filigranes Motiv ... und dann die wunderbaren Farben und eine erstklassige Schärfe ... da gibt's
kein Vertun und der Daumen geht weit hoch :good: . Übrigens gefällt mir auch das Spiel von warmen
intensiven Grüntönen (mit mehr Gelbanteil) und den kühleren Bereichen ausgezeichnet.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Prächtig

Beitragvon wwjdo? » 4. Jun 2016, 15:42

Hallo, Ute,

der Glanz ist ein echtes Highlight und auch die
Farben finde ich prächtig. :DH:

Das Blatt unten hat wohl nicht ganz draufgepasst? :wink:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Prächtig

Beitragvon schaubinio » 4. Jun 2016, 16:15

Prächtig, Prächtig, Ute.Da kann man wirklich nicht meckern.

Sehr schöne Farben, knackige Schärfe und auch sonst
scheint alles im grün...ähnlich ich meinte im blauen Bereich zu sein :dance3: :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Prächtig

Beitragvon Enrico » 4. Jun 2016, 16:35

Hallo Ute,

Das ist eine makellose Aufnahme ! :ok:
So wunderbar klar und rappelscharf, einfach herrlich !
Dazu die tollen Farben !
Ich wüsste nicht, was man besser machen könnte !
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Prächtig

Beitragvon kabefa » 4. Jun 2016, 16:50

Hallo Ute...

ein fantastisches Bild von diesem Metallic-Libellen-Männchen. Unglaublich gute Schärfe... wie immer perfekte BG... besonders gefällt mir hier auch der kleinere ABM.

Ein wahrgewordener Libellentraum... :clapping: :good: :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Prächtig

Beitragvon piper » 4. Jun 2016, 17:17

Das Blatt unten hat wohl nicht ganz draufgepasst? :wink:


Hallo Matthias,

leider nicht. Es war ziemlich lang und ich wollte
den ABM nicht noch kleiner wählen und habe mich
für diesen Kompromiss entschieden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“