Der blöde Halm

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Der blöde Halm

Beitragvon harai » 26. Jun 2016, 12:58

Hallo Makrofreunde,

der Bildtitel sagt es! Leider konnte ich den unscharfen Halm im HG nicht entfernen. Aber bei den wenigen Faltern, die
ich bisher überhaupt fotografieren konnte, bin ich schon froh diese beiden Hauhechel- Bläulinge in die Schärfeebene
gebracht zu haben.
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-30
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): lange Seite18
Stativ: Manfrotto 055Bpro
---------
Aufnahmedatum: 01.06.2016
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Brache
Artenname: Hauhechelbläuling
kNB
sonstiges:
Hauhechel3_1.jpg (335.8 KiB) 294 mal betrachtet
Hauhechel3_1.jpg
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Wolfgang.b
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 678
Registriert: 22. Apr 2009, 22:40
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Der blöde Halm

Beitragvon Wolfgang.b » 26. Jun 2016, 13:10

Hallo Rainer,

so eine Bläulingingsbild würde ich liebend gerne auch mal aufnehmen wollen. Der hintere Halm liesse sich mit Photoshop sicher entfernen, aber mir gefällt ein echtes Bild besser.
Ansonsten eine feine Aufnahme die mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Wolfgang
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Der blöde Halm

Beitragvon Otto K. » 26. Jun 2016, 13:31

Hallo Rainer,

es ist schon ziemlich frech dass die Bläulinge die Bedürfnisse der Fotografen bzgl. ihres Ansitzes einfach so ignorieren. :wink:
der Halm ist schade, aber das ist bei einem Naturbild nun mal so. Du warst zeimlich gut ausgerichtet, am linken Bläuling passt
die Schärfe, am rechten lässt sie minimal zur Flügelspitze hin nach, was mich aber nicht wirklich stört. An Kopf und Thorax
sitzt die Schärfe bei Beiden. Die etwas wärmere Lichtstimmung der Abendsonne hast du gut im Bild eingefangen.
Vor dem Kopf und den Fühlern von dem rechten Falter sieht man noch Stempelspuren, die würde ich noch beseitigen.
Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Der blöde Halm

Beitragvon harai » 26. Jun 2016, 13:56

@Otto K.

danke für den Hinweis! Das ist sicher bei der Beseitigung von Sensorflecken passiert.
Da werde ich im Original noch mal rangehen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22569
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Der blöde Halm

Beitragvon wwjdo? » 26. Jun 2016, 13:56

Hallo, Rainer,

gräm dich nicht, so sehr fällt der Halm gar nicht auf.

Vielmehr bleibt der Blick an den beiden Schönheiten haften,
die es auch bei mir in sehr geringer Anzahl gibt.

Schöne Farben und eine gute Schärfe zeichnen dein Bild außerdem aus.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der blöde Halm

Beitragvon Freddie » 26. Jun 2016, 14:04

Hallo Rainer,

der Halm ist nicht so schlimm, finde ich.
Schlimmer sind querlaufende Halme oder schludrig gestempelte Stellen. :)
Das Duo ist ein schöner Fund in guter Qualität.
Etwas weniger hell könnte ich mir die Falter vorstellen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Der blöde Halm

Beitragvon pilgarlic » 26. Jun 2016, 14:04

Hi Rainer,

das Bild ist toll!! :DH: :DH: Halm hin oder her!!

Herzliche Grüße

Willi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Der blöde Halm

Beitragvon makrolino » 26. Jun 2016, 14:09

Hallo Rainer,

um die Bläulingsbilder bist du wirklich zu beneiden. Wie sehr würde ich mich freuen, diese Falter
vor meine Linse zu bekommen. Bislang habe ich nur zwei einzelne fliegen sehen und auch sonst sieht
es bislang mau aus.

Du hattest sehr schönes Licht - diese warmen Nuancen des Sonnenuntergangs mag ich immer sehr, sehr gern.
Toll, dass du die beiden Schönheiten in die SE bekommen konntest :DH: . Die Schärfe scheint zwar an den
Flügelenden des rechten Falters leicht nachzulassen (kann mich da aber hier am Notebook auch irren), aber
wenn, dann ist es nicht sehr auffällig oder störend.
Der HG zeigt einiges an Struktur und gerade so, dass er nicht zu dominant wird - Blende 9 war offenbar
genau richtig.
Und was den Halm angeht, so ließe der sich ganz sicher entfernen. Die Frage ist nur, was es dann mit dem
Bild macht. Wenn ich ihn mir weg denke, dann scheint dem Ganzen das Gleichgewicht auf der linken Seite
zu fehlen. Ich persönlich finde dieses aus Gräsern gebildete "V" sogar sehr passend. Vielleicht könnte man
den Halm alternativ etwas weich zeichnen oder nur ganz dezent überstempeln, sodass er noch erkennbar
bleibt (?).

Du weißt, dass ich in Sachen EBV kein Profi bin und selbst noch viel zu lernen habe. Trotzdem hat es mich
gereizt, mir dein Bild bzgl. des Halmes mal her zu nehmen - ist aber wirklich nur eine Schnellversion.
Hänge dir die Kopie unten an, die EBV-Schritte habe ich dir bei den Kamera-Daten notiert. Allerdings war
ich nicht vor Ort und da ist es immer ein wenig schwierig, die Feinheiten richtig zu treffen. Falls ich
es wieder löschen soll, dann bitte einfach eine kurze PM.

...achja, ein tolles Duo, welches mir sehr gefällt. Gratuliere dir zu diesem schönen Fund + Bild. :good:


Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
- Halm gestempelt
- Grün und Gelb leicht entsättigt
- Tiefen etwas angehoben
hauhechel_kopie6-kopie.jpg (304.24 KiB) 267 mal betrachtet
hauhechel_kopie6-kopie.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Der blöde Halm

Beitragvon schika » 26. Jun 2016, 16:03

Hallo Rainer,

ich finde nicht dass der Halm stört, im Gegenteil. Er gibt dem Bild Tiefe und ist die diagonale Doppelung des Ansitzes, welches nun
ein V darstellt und Dynamik reinbringt. Passt sehr gut zur zweiten Motivdoppelung der Falter.
Wenn du die Flügelkante des rechten Falters ein wenig nachschärfst, würde es meiner Meinung nach gar nicht auffallen, dass hier
die Schärfe etwas ausläuft. Die Farben der untergehenden Sonne hast du sehr gut eingefangen.
Liebe Grüße
Kathi
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Der blöde Halm

Beitragvon MichaSauer » 26. Jun 2016, 16:27

Hallo Rainer,

die beiden hast Du toll erwischt! Sie ziehen ausreichend Aufmerksamkeit auf sich,
sodass dieser Halm eigentlich gar nicht auffällt. :) Ich habe mir Dein Bild jedenfalls
sehr gerne angesehen.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“