Lila Wunder

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Lila Wunder

Beitragvon pilgarlic » 1. Jul 2016, 17:53

Hey Zusammen,

erst mal herzlichen Dank an die paar Mutigen die was zu meinem Türkenbund gesagt haben! :sm2:

Ich hab heut noch was aus der Toskana.
Eigentlich war ich schon auf dem Rückweg von einer morgendlichen Makrotour die relativ unergiebig war. Ausserdem war es sowieso leicht windig so das ich beschlossen hatte zügig zurück zum Frühstück zu gehen. Irgendwie kann man den "Makroblick" aber nicht ganz ausknipsen. Aus dem Augenwinkel hab ich "irgend was" auf einer lila Blüte bemerkt. Bei näherem hinsehen hab ich dann diese Krabbenspinne entdeckt.
Ich bin immer wieder fasziniert, wie perfekt sie sich farblich ihrer Umgebung anpassen. Beim Bilder machen bin ich dann schon etwas verzweifelt, da die Blüte sich ständig im Wind bewegt hat. Dazwischen waren immer einige Sekunden ruhig, bevor es wieder los ging. Immerhin blieb das Model ruhig sitzen, so dass ich sie auch noch von hinten erwischt habe (Die Seitenansicht ist leider verwackelt)

Ich hoffe sie fasziniert Euch so wie mich!

Herzlichen Gruß

Willi

PS: Das Frühstück danach war herrlich, allerdings eine halbe Stunde verspätet. :mosking:
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: Voigtländer APO Lanthar 125mm f2.5
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f8
ISO: 800
Beleuchtung: Morgen stark bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca.15%
Stativ: Cullman Magnesit 532C
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2016
Region/Ort: Toskana
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname:Krabbenspinne
NB
sonstiges:
IMGP3130-2.jpg (397.2 KiB) 390 mal betrachtet
IMGP3130-2.jpg
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: Voigtländer APO Lanthar 125mm f2.5
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullman Magnesit 532C
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Alles wie oben
IMGP3159-2.jpg (350.23 KiB) 390 mal betrachtet
IMGP3159-2.jpg
Benutzeravatar
Alexander Fischer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 462
Registriert: 15. Aug 2009, 13:59
alle Bilder
Vorname: Alexander

Lila Wunder

Beitragvon Alexander Fischer » 1. Jul 2016, 22:46

Nabend Willi,

die Aufnahmen der Krabbenspinne ist ein tolles Urlaubssouvenir!
Die erste Aufnahme ist toll, die zweite gefällt mir aufgrund des hellen HG's besser als die erste!
Zwei Fotos die ich mir gerne angesehen habe! Gratuliere! :drinks :ok:

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von Alexander Fischer am 1. Jul 2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
http://photoalexfischer.wix.com/photoalexfischer
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Lila Wunder

Beitragvon MichaSauer » 2. Jul 2016, 09:52

Hallo Willi,

ich finde die Färbung auch klasse! Und auch die Form des Kopfes, was man auf der
ersten Aufnahme schön sehen kann; sieht irgendwie gefährlich aus :)
Gestalterisch ist mir das Bild allerdings zu linkslastig; die rechte Seite enthält irgendwie
keine 'Information'.
Beim zweiten Bild mag ich die insgesamt etwas freundlichere (Licht-)Stimmung. Hier wäre
es schön, wenn der Hinterleib komplett in der Schärfeebene liegen würde und links etwas
mehr Abstand zum Bildrand wäre.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Lila Wunder

Beitragvon Felix Stark » 2. Jul 2016, 18:27

Hallo Willi,

der Wind ist immer wieder eine richtige Herausforderung; Du hast sie gut gemeistert,
denn der Fokus sitzt ausgezeichnet und die SChärfe sieht gerade im ersten Bild sehr gut aus.
Der dunkle Bereich stört mich ein wenig, die Färbung und auch die HAltung finde ich dagegen
faszinierend. Interessant finde ich auch die Körperform im zweiten Bild, das mir von der BG
(wenn auch etwas eng) sehr gut gefällt.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Lila Wunder

Beitragvon Freddie » 2. Jul 2016, 18:31

Hallo Willi,

die Vorschreiber haben die Fotos schon gut besprochen.
Falls es nicht zu windig war, hätte man für mehr ST stacken können.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Lila Wunder

Beitragvon blumi » 3. Jul 2016, 09:16

Hallo Willi

beide Bilder überzeugen insbesonders durch die Farben,

Bild 1 ist mein Favorit hier finde ich die Perspektive klasse

auch weil man die Unterseite sehr gut erkennen kann :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Lila Wunder

Beitragvon schika » 3. Jul 2016, 20:42

Hallo Willi,

deine Lila-Traum-Spinne ist schon ein absoluter Hingucker.
Gerade die Perspektive und die Haltung des Tieres im ersten Bild ist wahnsinnig stark, beeindrucken, imposant und
wirkt auf mich durch die Magentafärbung eher einladend als beängstigend.
Die Schärfe und Licht hattest du im Griff! Die Bildgestaltung ist sehr linkslastig - die Spinne sitzt auf der linken Seite
und sieht ins linnke Ecke - der rechte Bereich ist absolut unnötig und leer. Die Spinne müsste hier auf der rechten Seite im
Drittel sitzen.
Im zweiten ist dir die Bildgestaltung gut gelungen (vielleicht links minimal mehr Platz) und der HG leuchtet in warmen
Farben, aber obwohl der Fokus am Kopf sitzt, ist mir der Schärfebereich zu klein. Der doch recht massigen Körper
deines Modells lenkt einfach sehr ab.

Diese Spinne solltest du öfters besuchen!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Lila Wunder

Beitragvon wolfram schurig » 3. Jul 2016, 21:34

Hi Willi!

Was für ein prachtvolles Tierchen in perfekter Mimikry des Ansitzes! Die kleinen Schwächen wurden angesprochen, schmälern aber die Qualitäten dieses Bildes für mich nicht!
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57080
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lila Wunder

Beitragvon piper » 4. Jul 2016, 08:51

Hallo Willi,
hier zeigst Du schön, welche Meister der Tarnung
die Krabbenspinnen sind. Auf jeden Fall zwei schöne
Bilder. Ich habe mir beide sehr gern angesehen.
Beim ersten hätte ich mir auch die Mundwerkzeuge
noch mit in der SE gewünscht. Ich kann aber auch
nachvollziehen, dass Du wegen des Windes die
Blende nicht weiter schließen konntest.
Von der BG her könnte ich mir einen Linksschwenk
besonders beim ersten gut vorstellen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Lila Wunder

Beitragvon schaubinio » 4. Jul 2016, 11:29

Hey Willi, beim ersten Bild fände ich eine mehr rechtsseitige Positionierung optimaler, so das die
Krabbe mehr ins Bild hineinschaut.

So wäre der dunkle HG.vielleicht auch mehr aus dem Bild gerutscht.

Das zweite finde ich dagegen richtig gut.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“