Ja, Schachbretter sind gerade en vogue

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Ja, Schachbretter sind gerade en vogue

Beitragvon pilgarlic » 10. Jul 2016, 17:16

Deshalb von mir auch eines von heute!

Die haben gerade wirklich Hauptsaison! Ich hab sie gestern in einem alten Steinbruch entdeckt und bin heute sehr früh noch mal hin!

Den hab ich erwischt!

Herzlichen Dank für die Kommentare und Anmerkungen zu meiner Eidechse! :drinks

Herzlichen Gruß

Willi
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: Voigtländer APO Lanthar 125mm f2.5
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: zw. f5.6 und f8
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Cullman Magnesit 532C
---------
Aufnahmedatum: 10.07.2016
Region/Ort: Großraum Ulm
vorgefundener Lebensraum: alter Steinbruch
Artenname: Schachbrettfalter
NB
sonstiges:
IMGP5188-2.jpg (341.65 KiB) 366 mal betrachtet
IMGP5188-2.jpg
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Ja, Schachbretter sind gerade en vogue

Beitragvon Karin » 10. Jul 2016, 18:05

Hallo Willi
den hast du wirklich gut erwischt, tolle Schärfe und die feinen Tröpfchen geben dem Bild noch etwas kristalliges, das wunderschöne Muster und die Farben des Falters habe mich an Delfter Porzellan erinnert , da passt alles :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ja, Schachbretter sind gerade en vogue

Beitragvon blumi » 10. Jul 2016, 18:50

Hallo Willi

da hast du aber ein frisches Exemplar erwischt , ganz hervorragend

konntest du den Schachi ablichten, die Tröpfchen peppen dein Bild

noch dazu auf. :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Wolfgang.b
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 678
Registriert: 22. Apr 2009, 22:40
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Ja, Schachbretter sind gerade en vogue

Beitragvon Wolfgang.b » 10. Jul 2016, 19:16

Hallo Willi,

ein tolles Makro was du hier zeigst. Das Bild gefällt mir richtig gut. Der Fokus sitzt da wo er hingehört und die schärfe stimmt auch.

Der grosse Abbildungsmassstab gefällt mir, da kommen die Details immer schön zur Geltung und man hat lange was zu schauen.

Klasse gemacht :good:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Wolfgang
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ja, Schachbretter sind gerade en vogue

Beitragvon piper » 10. Jul 2016, 19:55

Hallo Willi,

die gibt es heuer sehr viel.
Dir ist eine sehr schöne Aufnahme gelungen.
Ein bissel höher hätte ich ihn noch ins
Bild gesetzt. Das wars aber auch schon an Kritik.
Ein gelungener Klassiker.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ja, Schachbretter sind gerade en vogue

Beitragvon Enrico » 10. Jul 2016, 20:25

Hallo Willi,

Ein tolles Bild !
Du warst bestens ausgerichtet und ich mag deine Bildgestaltung.
Die feinen Tropfendetails sind wunderbar !
LG Enrico
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Ja, Schachbretter sind gerade en vogue

Beitragvon jason37 » 11. Jul 2016, 20:11

Hallo Willi,

ja, diese Schmetterlinge sind im Moment nicht zu knapp unterwegs. Trotzdem immer wieder schön. Bei deinem Bild finde ich nicht wirklich was zu meckern, Schärfe und Ausrichtung sind topp, auch der Hintergrund ist klasse, nur ein wenig höher im Bild könnte ich ihn mir vorstellen.

Viele Grüße,
Sven
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Ja, Schachbretter sind gerade en vogue

Beitragvon patrick » 11. Jul 2016, 20:47

Hallo Willi,

die düstere Darstellung mit dem kühlen Weißabgleich hat durchaus seinen Reiz. Die Ausrichtung ist auch sehr gut. Den Falter samt Ansitz hätte ich aber deutlich höher gesetzt.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Ja, Schachbretter sind gerade en vogue

Beitragvon MichaSauer » 11. Jul 2016, 21:57

Hallo Willi,

die kühle Farbstimmung und die 'Lichtfransen' der Pflanze finde ich sehr schön.
Technisch gesehen schaut die Aufnahme sehr gelungen aus. Gestalterisch
würde mir der Falter etwas höher im Bild wahrscheinlich noch ein klein wenig
mehr gefallen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Ja, Schachbretter sind gerade en vogue

Beitragvon schika » 12. Jul 2016, 10:14

Hallo Willi,

ja momentan muss man die kühlen Morgenstunden nutzen :-).

Deine Aufnahme ist schon ziemlich gut und man merkt dass du dir gedanken gemacht hast, deswegen
sind die einzelnen Kritikpunkte schon auf hohem Niveau.
Der Falter liegt schon in ziemlich guter Schärfe, durch weiteres abblenden hättest du den Vorderflügel mittig
auch noch in die SE gebracht - dem recht großen Ansitz hätte es bestimmt auch gut getan.
Von der Bildgestaltung hätte ich den Falter höher ins Bild gesetzt oder oben den dunklen Bereich geschnitten.

Das erste Licht hat die feinen Härchen am Ansitz schon ziemlich hell erleuchtet, auch wenn die Lichter noch nicht
ausgebrannt sind stört es ein wenig die Harmonie zu dem recht dunkeln im Schatten liegenden Falter. Da hätte man
man schon mit einer Folie abschatten können. Auch wenn es die kühle Färbung des Morgens ist hätte ich die
Temperatur ein wenig wärmer abgestimmt.

Bestimmt Feinheiten und auch nur wie ich persönlich vielleicht vor gegangen wäre.
Liebe Grüße
Kathi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“