Sonnentau

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Sonnentau

Beitragvon MichaSauer » 22. Jul 2016, 11:10

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern mal wieder das Trioplan geschnappt, um Sonnentau
zu fotografieren. Für mich eine sehr schwierige Pflanze, weil erstens sehr klein
und zweitens vor allem immer sehr eingebettet in Moos und flach liegend.
Deshalb habe ich die Blätter angehoben und mit Moos quasi unterpolstert.
Ansonsten wäre diese Pflanze - zumindest bei mir in der Gegend - nicht
fotografierbar. Immerhin gibt es Stege durchs Moor, wo der Sonnentau
direkt wächst. Nach dem Shooting durften sich die Blätter wieder legen :)

Die Schärfe schiebe ich aufs Trioplan! ;)

Der kerzengerade Stängel, der oben diesen Wirbel hat, ist übrigens der
Blütenstand.

Viele Grüße
Michael

In den Aufnahmedaten vergessen: Ich habe alle drei Kenko-Zwischenringe
verwendet.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: Trioplan 100
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: 4
ISO: 80
Beleuchtung: Sonnenuntergang, im Schatten, Streiflicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0%
Stativ: Boden
---------
Aufnahmedatum: 21.07.2016
Region/Ort: Schönwald
vorgefundener Lebensraum: Hochmoor
Artenname: Drosera rotundifolia
kNB (s. Text)
sonstiges: evtl. Reflektor. Ich weiß nicht mehr, ob auch bei dieser Aufnahme.
20160721-_DSC7133-klein.jpg (378.16 KiB) 449 mal betrachtet
20160721-_DSC7133-klein.jpg
Zuletzt geändert von MichaSauer am 22. Jul 2016, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Marcus R.
alle Bilder

Sonnentau

Beitragvon Marcus R. » 22. Jul 2016, 11:35

Hi Micha,

ich hatte mir schon gedacht, dass Du da einiges an Zwischenringen brauchtest, um mit der an sich indiskutablen "Nah"grenze des Trioplans diesen ABM hinzubekommen. Und für dieses Objektiv ist die Schärfe auch ganz hervorragend geworden. Darüber hinaus gefallen mir (natürlich) die Blattschatten im Hintergrund und das Leuchten der Tautropfen auf den Tentakeln ausgezeichnet. Die Blütenstände hab ich beim Sonnentau schon oft verflucht, die passen selten in´s Format. Hier hattest Du insofern noch Glück, da der Blütenstiel noch nicht voll ausgewachsen war. Mir gefällt diese Aufnahme rundum!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sonnentau

Beitragvon Harmonie » 22. Jul 2016, 11:54

Hallo Michael,

die Schärfe reicht mir bei dieser Bildgesamtwirkung vollkommen aus.
Du hast je bereits geschrieben, dass du die Blätter bereits erhöhen mußtest, somit erübrigt sich der Wunsch eines etwas "bodenständigeren" Abschlußes unten.
Für mich lebt dein Bild besonders durch die fast geisterhaft wirkenden HG-Strukturen.
Das hat was von Fantasie........
Auch diese Lichtkreise sind für die positive Bildwirkung für mich sehr wichtig.
Für mich ist die vordere Blüte eine nette Beigabe, die dem Betrachter anzeigt, um was es in diesem gesamten Bild geht.
Also ich finde das Bild s....stark!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Sonnentau

Beitragvon schika » 22. Jul 2016, 12:01

Hallo Michael,

dadurch dass das Licht auf den Sonnentau selbst fällt und diesen in all seinen Farben und Tropfenpailletten erstrahlen lässt, wirkt
das Bild trotz vieler dunkler Anteile nicht düster.
Die Schärfe selbst sieht nicht ganz so exakt aus. Das kann bei der Belichtunszeit an leichter Bewegungsunschärfe oderauch am Trio?
liegen. Besonders gut gefallen mir die schattenwerfenden Pflanzen, die im helleren HG angeordnet sind und eine ganz mysthische Stimmung
verbreiten. Auch der hellste Lichtfleck lm linken Eck ist der Gegenpart zu dem dunkel gehaltenen Bild und ist ein enorm wichitges
Element.
Das einzige, was ich etwas störend finde, ist der linke Huckl vom Stiel. Der wirkt dominant und unausgeglichen.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Sonnentau

Beitragvon wolfram schurig » 22. Jul 2016, 12:18

Hi Michael!

Das zeigt ganz klar deine Handschrift! Wundervolles Bild. Mit Blende 4 ist ja der Seifenblaseneffekt futsch, daher finde das Bokeh jetzt nicht so anders als bei einem moderneren Makroobjektiv allerdings ebenfalls ganz bezaubernd! An der Schärfe kann ich nichts negatives entdecken - diese Tropfenglitzer sind bzgl. Auflösung nie eindeutig identifizierbar, weil hier einer Optik mit einer anderen Optik konkurriert...

LGr

Wolfram
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 22. Jul 2016, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sonnentau

Beitragvon Freddie » 22. Jul 2016, 16:07

Hallo Michael,

Sonnentau ist amS nahezu unfotografierbar.
Zumindest nicht so, dass es mir zu 100% gefallen würde.

Hier sind sehr gute Ansätze vorhanden: die Hauptblüte (sagt man das so?) hat schönes Licht.
Im HG sieht man die Umrisse weiterer Pflanzen.
Aber restlos kann mich das trotzdem nicht überzeugen.
Die vielen dunklen Stellen mag ich z. B. weniger.
Aber ich habe keinen Tipp, wie man es besser hätte lösen können.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Sonnentau

Beitragvon frank66 » 22. Jul 2016, 16:40

Hallo Michael ,

diese schöne , geheimnisvolle Pflanze war der Grund meiner
letzten Tour ins Moor . Leider war da noch alles unter Wasser
und ich hätte die Cam ca. 10 cm unter Wasser halten müssen ,
das war mir dann aber die Sache nicht wert . Habe mich ja auch
schon öfter mit denen beschäftigt und weiß wie schwer das ist .
Dir ist hier eine hervorragende Aufnahme gelungen die vor allem
durch ihre mystische Erscheinung und Wirkung überzeugen kann .
Für mich ganz klar ein Volltreffer , bin begeistert . :clapping:

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sonnentau

Beitragvon piper » 22. Jul 2016, 17:47

Hallo Micha,

auf das Trio wäre ich hier nicht gekommen.
Mir gefällt das sehr gut. Schaut aus als fürchte sich
die kleine Blüte vor den großen Monstern im HG.
Aich farblich spricht mich das sehr an.
Das Leuchten vor dem dunklen HG macht sich sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Sonnentau

Beitragvon ji-em » 22. Jul 2016, 17:49

Hoi Micha,

Der Trio hat dir die Schärfe vielleicht ein bisschen abgeschwächt ...
aber dafür, ein herrliches Farben- und Formenbouquet ins Bild gebracht.

Begeistert mich auf die ganze Linie !
Farbenfroh, originell, stimmungsvoll.
Klasse !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sonnentau

Beitragvon Harald Esberger » 22. Jul 2016, 17:57

Hi Michael

Was mir sehr gut gefällt ist die Helligkeit der Blüte, sie schiebt sich

förmlich in den Vordergrund. Der HG ist nicht ganz nach meinen Geschmack,

zu viele Störfaktoren. Ich weiss schon warum ich es noch nie versucht habe. :DD





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“