Wespenbiene

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wespenbiene

Beitragvon Enrico » 26. Jul 2016, 22:58

Hallo zusammen,

Hier zeige ich euch eine Wespenbiene, die ich vorletztes Wochenende
schlafend auf einer Wiese gefunden habe.
Ursprünglich war ich Abends auf der Suche nach Schmetterlingen.
Aber da ich diese Biene noch nie gesehen habe musste ich mich mit ihr beschäftigen.
Zuerst wollte ich sie nicht zeigen, weil ich mit der Schärfe auf den Beinen nicht ganz glücklich bin
aber als ich die Biene von Friedhelm heute gesehen habe, konnte ich nicht anders :DD
Es war schon abends, aber immer noch warm und die kleine Biene pumpte ständig mit dem
Hinterleib und zuckte mit den Beinchen.
Ich habe unzählige Bilder gemacht und das hier ist das einzige vorzeigbare, wie ich finde.

Ich bin auf eure Meinung gespannt und bedanke mich im Voraus !
Dateianhänge
Kamera: Nikon/D7100
Objektiv: Nikon 200mm f4
Belichtungszeit: 1/3
Blende: 18
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%/5%
Stativ: Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: Juli 16
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Wiese/Brachgelände
Artenname: Wespenbiene
kNB
sonstiges: Ansitz geklammert, Graselemente gestempelt,
Wespenbiene-(1-von-1).jpg (468.58 KiB) 539 mal betrachtet
Wespenbiene-(1-von-1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wespenbiene

Beitragvon Harald Esberger » 26. Jul 2016, 23:46

Hi Enrico

Sieht doch gut aus, mir gefällt das sehr.

Wenn du die Beine mit in die SE willst musst du die Perspektive leicht ändern,

mit der Kamera nach rechts, Versuch macht gluch. :DD






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wespenbiene

Beitragvon schaubinio » 27. Jul 2016, 07:31

Hey Enrico, herrlich wie die sich da festgebissen hat.

Diese Schlafposition wäre zwar auf Grund meines Gewichtes
nichts für meine Kiefer,sieht aber bei den Bienenartigen
immer wieder witzig aus.

Ich denke auch die Schärfe ist OK. Eine noch kleinere Blende bezüglich
der ST.war bei Blende 18 wohl kaum möglich.

Eine bessere Ausrichtung dann schon eher. Optimal wäre natürlich ein
Stack.

....und das schreibt einer der eigendlich gar keine Ahnung davon hat...... :hallo:

Egal wie,mir gefällt es eh so wie es ist. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wespenbiene

Beitragvon Corela » 27. Jul 2016, 08:49

Hallo Enrico,

diese putzigen Wesen stehen mittlerweile ganz oben auf meiner Wunschliste :lol:
Ich mag natürliche Schärfeverläufe, deshalb bleibt bei mir kein Wunsch offen.
Das ist ein tolles Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Marcus R.
alle Bilder

Wespenbiene

Beitragvon Marcus R. » 27. Jul 2016, 09:38

Hallo Enrico,

da ich mich an denen auch schon (mit weniger Erfolg und mehr Wind) versucht habe, weiß ich, dass Dein erzieltes Ergebnis hervorragend ist. Die unscharfen Beine stören mich hier eher weniger (wenn überhaupt...). Farblich gefällt mir das sehr. Vom Gefühl her hätte ich das Tierchen wohl eher im unteren Bildbereich untergebracht, ist aber eher eine persönliche Vorliebe, als ein Muss.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Wespenbiene

Beitragvon Moni 3.0 » 27. Jul 2016, 12:15

Hallo Enrico,
ehrlich... Mir ist der Körper incl. dieser herrlichen Augen in der Schärfe lieber als wenn es die Beinchen wären! :DD
Wie Rudi schon geschrieben hat. Auch mir fehlt es hier an nichts! Eine durch und durch tolle Aufnahme mit wunderbar natürlichen Farben.
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Wespenbiene

Beitragvon dirk » 27. Jul 2016, 14:52

Hallo Enrico,

die Wespenbiene hast Du sehr gut abgelichtet,
Dein Foto gefällt mir rundum.

LG Dirk
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wespenbiene

Beitragvon kabefa » 27. Jul 2016, 15:43

Hallo Enrico...

die hat bestimmt einen Top Zahnarzt... oder Kieferspezialisten... :laugh3:

nein im Ernst... für mich ist diese Schlafhaltung völlig neu... schon deshalb finde ich dein Bild einmalig... :good:

und dann der grosse ABM mit den vielen Details... wow... wen stört denn da noch ein unscharfes Beinchen... :nono: eine Klasse Aufnahme... :clapping: :clapping: :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wespenbiene

Beitragvon Freddie » 27. Jul 2016, 17:03

Hallo Enrico,

du hast eigentlich eine sehr gute ST erreicht.
Bei der Schärfe auf dem Auge bin ich mir unsicher.
Für mich sieht es so aus, als ob der Fokus mehr dahinter sitzt.
Falls ich richtig liege, brächte ein weiter vorne
sitzender Fokus ein schärferes Auge und schärfere Beine.
Davon unabhängig gilt aber für mich: das Motiv ist zeigenswert.
Ich hätte es wohl weiter links platziert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Wespenbiene

Beitragvon der_kex » 27. Jul 2016, 19:29

Hallo Enrico,
wollte nur meiner Freude über diese Aufnahme Ausdruck verleihen ... ich mach diese "Beißer" sehr, und deine
ist ja noch human, was die Objekttiefe angeht. Trotzdem bin ich ganz bei Friedhelm und seiner Einschätzung ...
ich denke, da wär noch ein Quäntchen mehr Punktlandung drin gewesen. Aber dennoch äußerst genießbar, deine
Aufnahme!
Zuletzt geändert von der_kex am 27. Jul 2016, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“