Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)

Beitragvon Sven A. » 27. Jul 2016, 00:51

Moin moin,
anders als ürsprünglich angedacht, geht es doch floral weiter, denn Falter wurden schon tausendfach gezeigt,
darum bleiben meine erstmal auf der Platte. Den Fichtenspargel fand ich im Betzensteiner Wald.
Danke an Jürgen Fischer für die Bestimmung! Dass es sich um einen Schmarotzer handelt war schnell klar,
hat dieser "Spargel", welcher der Familie der Heidekrautgewächse zugeordnet wird, kein bisschen Chlorophyll.
Somit kann diese Pflanze auch keine Photosynthese betreiben.

Der Fichtenspargel ist die einzige mitteleuropäische chlorophyllfreie Gefäßpflanzenart, das macht sie schon zu etwas Besonderem.
Er bezieht seine Nährstoffe über Pilzgeflechte, meist von Ritterlingsarten, welche ich auch vor Ort finden konnte,
diese aber nicht in einen Zusammenhang mit dem Fichtenspargel brachte. Da die Ritterlinge wiederum in Symbiose mit Bäumen zusammen leben
welche wiederum von diesen benötigte Nährstoffe beziehen (Im Gegenzug gibt es Wasser und Mineralstoffe),
parasitiert der Fichtenspargel also indirekt an Bäumen, in diesem Fall sind es Fichten und/oder Buchen.
Der Fichtenspargel nutz die Hyphen der Pilze also wie eine "Brücke" und "zum Dank" verdaut er die in die Wurzeln eingewachsenen Hyphen auch noch zusätzlich :shock:
Diese indirekte Art der Ausbeutung wird als Epiparastismus bezeichnet.

Neben dem Fichtenspargel gibt es auch Buchenspargel und gemeinsame Übergangsformen, die schwer zu unterscheiden sind.
Ich fand diese Pflanzen nur in direkter Nachbarschaft von den wenigen Fichten, welche sich auch in diesem überwiegen aus Buchen bestehendem Wald befanden.

Die meisten Bilder sind herbstlich anmutend, die etwas freundlicheren möchte ich euch heute zeigen, ist ja noch Sommer :-)
Die Ausrichtung ist ein Kompromis zwischen Schärfe auf den Blüten und Unschärfekreise im HG.

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Kamera: Nikon D5100
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/6
Blende: 3,5
ISO: 400
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Unilock Major 1600, Novoflex MB50
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:Frankenland
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald mit Kiefern und wenigen Fichten
Artenname:Fichtenspargel
kNB Irgendetwas habe ich bestimmt weggeräumt, Zweige Blätter, keine Ahnung mehr
sonstiges:
DSC_0352-1200.JPG (395.2 KiB) 771 mal betrachtet
DSC_0352-1200.JPG
Kamera: Nikon D5100
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/5
Blende: 3,5
ISO: 400
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2%
Stativ: Unilock Major 1600, Novoflex MB50
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:Frankenland
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald mit Kiefern und wenigen Fichten
Artenname:Fichtenspargel
kNB Irgendetwas habe ich bestimmt weggeräumt, Zweige Blätter, keine Ahnung mehr
sonstiges:
DSC_0349-Bearbeitet-1200.JPG (403.7 KiB) 771 mal betrachtet
DSC_0349-Bearbeitet-1200.JPG
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)

Beitragvon schaubinio » 27. Jul 2016, 06:37

Moin Sven,was Du so alles weißt.... :idea:

Also nach all dem was hier so geschrieben steht
verbleibe ich dann doch lieber bei dem gemeinen
Feldspargel.

...am liebsten die grüne Variante und den dann kross
in zerlassener Butter gebacken :dance3:

Sehr schöne Bilder, und dazu eine äußerst interessante
Litanai an Wissenswertes. Danke dafür, man lernt eben
nie aus :yes4:

Wüsste jetzt nicht welches Bild meine Vorliebe hätte, da
sie beide sehr gelungen sind.

Die Schärfe passt, der tiefe Standpunkt ist perfekt gewählt
und farblich macht der zweigeteilte HG.auch etwas her.

Tendenziell gefällt mir das erste sogar minimal besser, da der HG.hier etwas gedeckter rüberkommt.

Gesamt gesehen eine tolle Doku mit leichter Kost
unterlegt mit zwei schön gestalteten Bildern. :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Marcus R.
alle Bilder

Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)

Beitragvon Marcus R. » 27. Jul 2016, 10:51

Hallo Sven,

das weiche, verträumte Umfeld besonders im ersten Bild und der perfekte Bildaufbau faszinieren mich. Hinzu kommen feines Licht und ein zwar knapper, aber exakter Fokus. Gefällt!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)

Beitragvon makrolino » 27. Jul 2016, 11:20

Hallo Sven,

du lieferst nicht nur zwei sehenswerte Bilder ab, sondern zugleich eine Fülle an Informationen. :DH:
Mir war diese Pflanze bislang völlig unbekannt, von daher konnte ich meinen Horizont erweitern.
Von den Foto´s gefällt mir das erste eine Winzigkeit besser. Bei der Erklärung kann ich mich
Marcus anschließen.
Deinen Kompromiss kann ich sehr gut nachvollziehen. Du hast den Fichtenspargel gekonnt in den
hellsten Flares-Bereich gesetzt, was mir sehr gut gefällt.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)

Beitragvon Karin » 27. Jul 2016, 12:24

Hallo Sven
Fichtenspargel...noch nie gehört und danke für deinen interessanten Bericht darüber, zwei sehr schöne Bilder vor allem der HG ist was besonderes :D
Zuletzt geändert von Karin am 27. Jul 2016, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)

Beitragvon dirk » 27. Jul 2016, 14:50

Hallo Sven,

danke für Deine Infos: vom Fichtenspargel habe ich bis heute noch nichts gehört,
wieder was dazu gelernt.
Beide Bilder gefallen mir sehr gut, da habe ich nichts zu meckern.

LG Dirk
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)

Beitragvon kabefa » 27. Jul 2016, 15:36

Hallo Sven...

herzlichen Dank für den ausführlichen Botanik Unterricht... unglaublich was du alles weisst und an uns weiter gibst. :admin:

Die Fotos sind wunderschön... wenn mir auch der Spargel nicht unbedingt gefällt... was du aber daraus gemacht hast ist erste Sahne... :yahoo:

HG und Umfeld bereiten der mir unbekannten Pflanze... eine grosse Bühne.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)

Beitragvon Freddie » 27. Jul 2016, 17:11

Hallo Sven,

unter den vielen Betzensteiner Motiven hast du wohl das ungewöhnlichste ausgesucht. :wink:
Ich finde es aber interessant, dass du es mit Wort und Bild hier zeigst.
Bild 1 ist für mich das gelungenere von zwei sehr guten Fotos.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)

Beitragvon Enrico » 27. Jul 2016, 18:11

Hallo Sven,

Fichtenspargel ?! Nie gehört ! Danke für's zeigen !
Müsste ich mich entscheiden, würde ich das erste Bild favorisieren.
Aber beide Fotos sind gut gemacht.
Tolles weiches Umfeld, herrliche Lichtstimmung mit schönen Flares im Hintergrund und wunderbare Farben.
Den Spargel hast du gekonnt scharf und gut überlegt im Bild untergebracht.
TOP !
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)

Beitragvon Corela » 27. Jul 2016, 21:18

Hallo Sven,

du zeigst hier Bilder von einem Wesen von dem ich noch nicht einmal ahnte, dass es existiert.
Vielen Dank für deinen Text und die Bilder.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“