Schlafender Räuber

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Schlafender Räuber

Beitragvon pilgarlic » 30. Jul 2016, 13:29

Hallo Zusammen,

diese Raubfliege kam mir heute Morgen vor die Linse. Ich hab schon seit einiger Zeit vergeblich geschaut, jetzt fand ich heute sogar drei. Das ist die mit dem "schönsten" Ansitz!

Ganz herzlichen Dank für die Kommentare zu meinem Bläuling! :admin:
Ich werd ihn aber so "düster" lassen, das Licht war tatsächlich so!

Herzlichen Gruß

Willi
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: Voigtländer APO Lanthar 125mm f2.5
Belichtungszeit: 1.3s
Blende: f11
ISO: 100
Beleuchtung: Morgens im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 5% (max)
Stativ: Cullman Magnesit 532C/diverse
---------
Aufnahmedatum: 30.07.2016
Region/Ort: Großraum Ulm
vorgefundener Lebensraum: Wachholderheide
Artenname: Raubfliege
NB
sonstiges:
IMGP6369.jpg (422.84 KiB) 383 mal betrachtet
IMGP6369.jpg
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: Voigtländer APO Lanthar 125mm f2.5
Belichtungszeit: 2s
Blende: 16
ISO: 100
Beleuchtung: Rest alles wie oben
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullman Magnesit 532C/diverse
---------
Aufnahmedatum: 30.07.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMGP6381.jpg (477.37 KiB) 383 mal betrachtet
IMGP6381.jpg
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Schlafender Räuber

Beitragvon Qflieger » 30. Jul 2016, 13:45

Hallo Willi,

Du hast die Raubfliege sehr gut durchgängig scharf auf den Chip gebannt. Auch farblich gefällt mir das. Auch wenn im 2. Bild der ABM ein Ticken größer ist, gefällt mir das 1. mit dem vollständigen Ansitz besser. Das anschneiden vom Ansitz liefert in den seltensten Fällen einen besseren Gesamteindruck. Also diesen lieber ganz drauf lassen.
Viele Grüße Arno
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schlafender Räuber

Beitragvon gelikrause » 30. Jul 2016, 17:00

Hallo Willi, für mich auch die 1. Aufnahme- Die durchgängige Schärfe und Ausrichtung sind gut, die BG und der relativ große ABM passen, und auch Farben und Licht gefallen mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5470
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Schlafender Räuber

Beitragvon HST » 30. Jul 2016, 17:52

Hallo Willi,

wenn sie so gut fotografiert worden ist, wie in Bild 1 muss sie nicht noch größer sein!
Die erste Aufnahme ist sehr gut , gefällt mir!

Gruß
Siegfried
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Schlafender Räuber

Beitragvon patrick » 30. Jul 2016, 22:48

Hi Willi,

zu Bild 1: gefällt mir in allen Belangen, außer dass es etwas gequetscht wirkt. Hätte mir mehr Luft drumherum gewünscht.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2358
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Schlafender Räuber

Beitragvon Kleinseebacher » 30. Jul 2016, 23:18

Hallo Willi,

die weibliche Schlichte Raubfliege und ihr Ansitz sind sehr schön scharf - da hat sich das frühe Aufstehen echt gelohnt !
Allerdings hätte ich mir auch links und rechts mehr Platz gewünscht.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schlafender Räuber

Beitragvon ji-em » 31. Jul 2016, 12:48

Hoi Willi,

Das sind zwei Bilder von der allerhöchste Klasse ...
Technisch einwandfrei ...
Tolles Motiv, so im Tau ...
Stimmungsvoll auch noch.

Grosses Kino.
Gratualtion.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Schlafender Räuber

Beitragvon kabefa » 31. Jul 2016, 14:57

Hallo Willi...

die Raubfliege im ersten Bild... kommt ja bei diesem ABM mega rüber... :DH:

für mich dürfte sie aber auch eine Spur kleiner sein und dafür rundum mehr Platz haben. Bei Bild zwei ist es schade um den angeschnittenen Ansitz... :-(

ansonsten sehr starke Bilder... :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Schlafender Räuber

Beitragvon MichaSauer » 31. Jul 2016, 16:27

Hallo Willi,

ich habe nun oft hin- und hergescrollt. Ich fand ja zunächst die zweite Aufnahme
etwas besser, weil die Blüte konsequent angeschnitten ist (bei der ersten Aufnahme
ist es mir doch etwas zu eng). Doch nun bin ich wieder beim ersten Bild, weil der
Halm hinter der Raubfliege weg bzw. nicht zu sehen ist. Den querverlaufenden Halm unten
hätte ich zudem entfernt. Beides sind Kleinigkeiten. Die Raubfliege ist jeweils gut
fotografiert!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schlafender Räuber

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Jul 2016, 18:17

Hallo, Willi,

mein Favorit ist das erste Bild mit der kompletten Blüte.
Die Raubfliege ist da groß genug und durch die gute Schärfe
kann man alle Details wunderbar erkennen.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“