Rosige Zeiten

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Rosige Zeiten

Beitragvon Sven A. » 4. Aug 2016, 00:39

Moin moin,
Dat is doch mal ein Mädchenbild, oder? :DD
Ich hoffe, dass sich auch ein paar harte Kerle dafür erweichen können :laugh3:

Das Weidenröschen wollte ich schon seit geraumer Zeit mal knipsen aber meist haperte es am passenden Wetter
und die nötige Zeit war auch nie da, wenn denn das Wetter doch mal passte.

Wie ich schon vermutete, war die BG alles andere als einfach, ich tat mich schwer eine vernünftige Perspektive
im rosaroten Meer zu finden. Einzelstehende Exemplare sind relativ einfach zu knipsen, weil sie anderes Kraut überragen (ca. 120-150cm)
Ich wollte aber unbedingt so ein Mädchenbild machen :girl_dance:

Der Wind hat mir ständig die BG zunichte gemacht, Stativ konnte man komplett vergessen.
Dennoch ist das eine oder andere Bild ganz nett geworden.
Anbei noch ein Habitatbild, dass keiner Besprechung bedarf.
Also Mädels, heute mal ein Bild für Euch :)

Viele Grüße
Sven (der rosigen Zeiten entgegen geht, wegen Urlaub und so, ab Freitag :yahoo: )
Dateianhänge
Kamera: Olympus MFT (Cropfaktor 2)
Objektiv: Lumix Vario 100-300 (4-5,6) @ 269mm
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 5,5
ISO: 320
Beleuchtung: Sonne/Wolkenmix
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 11%
Stativ: Nö
Aufnahmedatum: 23.07.2016
Region/Ort: Reinsfeld
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname:Schmalblättrige Weidenröschen (Epilobium angustifolium)
kNB da in der EBV zweimal gestempelt
sonstiges: Wegrandknips
P7230241-1-2_filtered-1200-3.JPG (476.54 KiB) 478 mal betrachtet
P7230241-1-2_filtered-1200-3.JPG
Habitat ist eine Feuchtwiese, man findet sie aber auch zur Zeit sehr oft an Böschungen und Straßenrändern.
Die längsten Exemplare sind locker 1,80m groß
P7230168-1200.JPG (464.37 KiB) 478 mal betrachtet
P7230168-1200.JPG
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20435
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Rosige Zeiten

Beitragvon Christian Zieg » 4. Aug 2016, 06:22

Hallo Sven (oder ist es eher Svenja? :DD )

Deine Blümchenfotografie kann sich richtig gut zeigen. Schön, dass Du Dich diesem Sujet
immer öfter hingibst. Das Blümelein im rosa Tüll, das hat was. Dabei kommt dem Bild sehr
zugute, dass in den unscharfen pinken Bereichen ein paar LInien vorkommen, die diese
Bereiche angenehm auflockern. sonst würde das bild wahrscheinlich erschlagen von den
mächtigen Farben. Von unten her wird die Blume wi von einem rosa Kranz eingerahmt, was
ebenfalls ein schöner Aspekt des Bildes ist. Den Fokus empfinde ich als gut gelegt, wobei er
eventuell auch ein klein wenig weiter vorne liegen dürfte. Aber das war auch schon meine
einzige Minikritik. Alles Andere empfinde ich als makellos. Sehr schön.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Rosige Zeiten

Beitragvon Harmonie » 4. Aug 2016, 07:49

Hallo Sven,

na das sind mal Farben.......auch für Jungs (mMn).
Das die Ausfilterung einer einzelnen Blüte in so einem Meer nicht leicht ist, müßte ich auch schon erfahren.
Du hast das spitze gemacht.
Mich spricht dein Bild absolut an.
Den Bildabschluß unten hast du ebenfalls sehr schön gelöst, wie auch die BG selbst.
Für mich entspricht die Schärfe dem zarten Gesamteindruck des Bildes und paßt somit sehr gut.
Schön, dass du uns auch noch das gesamte Blütenmeer im 2. Bild zeigst.
So kann man sich einen Eindruck davon machen, wie schwieirg so eine Aufnahme doch ist.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Rosige Zeiten

Beitragvon laus1648 » 4. Aug 2016, 08:04

Hallo Sven
das berührt meine weibliche Seite :)
Welche Blüte aus dem Meer war es jetzt denn?
Gratuliere, an solchen Aufgaben bin ich schon oft gescheitert, du hast das toll gelöst
Danke
DIeter
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Rosige Zeiten

Beitragvon g.j. » 4. Aug 2016, 09:15

hallo Sven,
jaaaa - ein Traumbild für mich mit den wunderbaren farben, die sofort gute laune machen und
dem schönen strukturierten HG und der BG :girl_dance: ein echtes hinguckerbild!
liebe grüße und einen schönen Urlaub wünsche ich dir, gerti
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Rosige Zeiten

Beitragvon makrolino » 4. Aug 2016, 10:42

Moin Sven,

um mal etwas mit den Klischees aufzuräumen :blum2: : nicht alle Mädchen mögen rosa oder pink !! :wink:
....ABER,...
Dein Bild gefällt mir ganz ausgezeichnet !! Auch farblich !! :good:

Die Einzelblüte aus dem Meer so gekonnt heraus zu lösen, war sicher nicht einfach, aber du hast die
Schwierigkeiten bestens gelöst. Die BG überzeugt mich auf ganzer Linie und auch wenn man den Fokus
sicher anders hätte legen können, passt er für mich. Die Blüte rechts bekommt einen prima "Gegenspieler"
auf der linken Seite - diese swirlige grüne Pflanzen-Silhouette, die sich bis zum oberen Bildrand erstreckt,
durchbricht dieses Rosa-Wölkchen-Spiel sehr, sehr passend.
Du bringst mich dazu, dass ich Rosa mag,...................zumindest in deinem Bild. :DH:
Das Habitat ergänzend zu zeigen, finde ich sehr spannend. Das unterstreicht noch einmal die Größe der
Pflanzen und die gekonnte bildhafte Umsetzung.


Ich wünsche dir schon mal einen erholsamen Urlaub mit passendem Wetter und vielleicht auch dem ein
oder anderen Makro-Motiv. :yes4:
Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Rosige Zeiten

Beitragvon wwjdo? » 4. Aug 2016, 11:51

Hallo, Sven,

das ist für mich Hohe Schule, eine Pflanze aus dem Umfeld
zu "isolieren". :DH:

Super, wie gut dir das gelungen ist.

Auch den Bildaufbau und die HG Strukturen finde ich überzeugend.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Rosige Zeiten

Beitragvon daseff » 4. Aug 2016, 13:07

Hi Sven,

erstmal danke, dass ich jetzt dank dir endlich weiß, wie diese Pflanze heißt :) Ich wollte mich schon zig mal
auf die Suche nach deren Namen machen, hab es aber immer irgendwie "verdaddelt".

Das Bild finde ich ganz große Klasse, weil es sehr gut gemacht ist und voll meinen Geschmack trifft. Am besten
gefällt mir die rosa "Umzingelung" des eigentlichen Motivs untenrum...das sieht wirklich toll aus, welche Strukturen
sich da ergeben :DH:
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Rosige Zeiten

Beitragvon StephanFingerknoten » 4. Aug 2016, 17:32

Hallo Sven,

yepp, ist ein Mädchenbild :DD . Ich habe jetzt mal nachgezählt: sieben Haare auf der Brust, ich muss stahlhart sein ... und mir gefällt dieses Rosa-Träumchen dennoch sehr: sehr gut gestaltet, die "Vernebelung" ist amS genau richtig dosiert und platziert. Den Fokus hast Du amS gut gelegt und die ST reicht mir allemal.

Ich versuche mich selten an Pflanzen und gerade bei solchen "Hochgewächsen" bin ich bisher gnadenlos gescheitert: wer sich das Habitatbild anschaut, kann einigermaßen einschätzen, wie schwierig und fummelig es sein kann, da die richtige Perspektive beim richtigen Motiv zu finden.

Klasse gemacht!

LG
Stephan

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Rosige Zeiten

Beitragvon mischl » 4. Aug 2016, 17:38

Hallo Sven,

eine sehr schöne Blümchenaufnahme, tolle BG mit einem traumhaft schön weich
aufgelösten Umfeld, das im HG noch interessante Strukturen aufzeigt und das
Motiv schön einrahmt.

Lieben Gruß und einen schönen Urlaub
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“