Die Entscheidung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Die Entscheidung

Beitragvon schika » 17. Aug 2016, 17:46

Hallo Beatrice,

die Aussage in deinem Bild sprächt Bände und erzählt nicht nur eine Geschichte.
Die langgestreckten Beine, der nervöse Blick über das Blattrand und die Tiefe die sich vor dem Schreck auftut.
Die Bildgestaltung war bestimmt nicht einfach, aber die hast du gut gelöst und durch das fröhliche Gelb wirkt
die Situation nicht nur bedrohlich, sondern auch etwas schelmisch auf den Betrachter.
Eine Situation die jeder von uns kennt und bei der man einfach durch muss.

Den ABM hätte ich minimal kleiner gewählt und unten mehr Platz gelassen, damit die Wirkung der Tiefe
noch verstärkt wirkt (vielleicht wie die Schreckenlarve dann auch zu klein gewesen um diese Bildaussage
heraufzubeschwören?).
Am Laptop sieht die Schärfe im Auge und Kopfbereich etwas weich aus.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Die Entscheidung

Beitragvon mamarkus » 17. Aug 2016, 18:36

Hallo Beatrice,

ein traumhaft schönes Makro mit tollen Farben und herrlichem Text...mir gefällt es sehr und ich habe es mir gerne angeschaut.

LG Markus
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Die Entscheidung

Beitragvon ULiULi » 18. Aug 2016, 09:46

Hallo Beatrice,

schön, dass Dir 2016 wenigstens diesen klasse Moment beschert hat.
Deine Assoziationen zum Bild kann ich gut nachvollziehen, obwohl es
nicht die meinen waren. Mit den lang ausgestreckten Hinterbeinen
wirkt die Kleine einerseits extrem locker, andererseits kann ich es
auch als zögerliches heranrobben an den Abgrund deuten. Unter'm
Strich ist es für mich nicht die Entscheidung, sondern das Vorsichtige,
das Herantasten an das Neue. Die Entscheidung dass es vorwärts geht,
scheint mir längst gefallen.
Aufnahmetechnisch astrein. Der Fokus könnte minimal vor dem Auge
liegen, das wage ich aber nicht wirklich zu beurteilen.

Selten genug kann ich die im Forum oft gelesene Forderung nach
"höher im Bild" nachvollziehen. In diesem Fall hätte ich allerdings
gerne unten etwas mehr und oben etwas weniger. Das mag damit
zusammen hängen, dass es bei mir in dem Bild nicht mehr um das Ob,
sondern nur noch um das Wie und Wann geht.

LG / ULi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Die Entscheidung

Beitragvon mosofreund » 19. Aug 2016, 13:56

Hallo Beatrice,

an mir ist die Makrosaison auch mehr oder weniger vorbeigelaufen, und mit den Fotos die ich gemacht habe, war ich nicht so zufrieden. Hab eher das Gefühl, dass ich eher schlechter werde. :blush2:
Deswegen freue ich mich mit dir über dieses schöne Bild. :D

Die BG hast du mit dem Anschnitt der Blüte wirklich bestens gelöst, der ABM bringt die Larve ansehnlich rüber. Dass das Auge nicht scharf ist, stört mich in diesem Fall nicht, alle Details, auch farblich sehr schön, machen das allemal wett.
Die Bildaussage - wagt sie den Sprung - spricht mich sehr an. Ein tolles Bild, was auch noch eine Geschichte erzählt.

Sehr, sehr schön.
lg
Wolfgang
Zuletzt geändert von mosofreund am 19. Aug 2016, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Entscheidung

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Aug 2016, 18:50

Hallo Beatrice,

super!

Das ist ein Bild, was richtig Spaß macht.
Toll, wie sie da ihre langen Beine nach hinten
ausstreckt.
Vielleicht gehört sie auch zu den Schrecken,
denen es etwas schwindelieg wird, wenn sie
vom der Spitze der Blütenblätter in die Gartenabgründe schauen.

Habe mich gefreut, wieder etwas von Dir zu sehen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“