Frühjahrsleuchten im Ahorn

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Frühjahrsleuchten im Ahorn

Beitragvon makrolino » 19. Aug 2016, 11:57

Hallo ihr,

nach meiner "Spinne bei der Abendmahlzeit" - wo ich euch herzlich danke für all´ eure Kommentare (!!) - möchte
ich zur Entspannung wieder mal etwas Pflanzliches einstreuen. :)

Seit vielen, vielen Jahren wächst ein Japanischer Fächerahorn im Garten und ist inzwischen zu einem Prachtstück geworden,
an dem mein Herz sehr hängt. Meine größte Sorge ist, dass er eines Tages von 'Verticilium alboatrum' (einem Pilz) befallen
werden könnte und er verloren ist. Ringsum in den Gärten sind bereits viele dieser Bäume eingegangen und leider gibt es
keine Behandlungs- oder Schutzmaßnahmen... :shock:

Aber noch steht er :D und hatte in diesem Jahr besonders viele Samen ausgebildet. Diese Nasen leuchten ganz wunderbar
und intensiv zwischen dem roten Laub und sehen dann wie kleine Weihnachtsbaumkugeln aus, die den Baum schmücken.
Also habe ich mich daran gemacht, sie bildlich festzuhalten, aber das war gar nicht so einfach, da sie in alle Richtungen
gebogen sind....und dann noch dieser kleine "Po". :roll: :wink: Das wäre nur über einen Stack gegangen. Da ich mich
da immer noch nicht ran traue, habe ich versucht die Flügelchen mit den Fingern vorsichtig auszurichten (deswegen
auch kNB). :blush2:


Ich möchte euch gern zwei Varianten zeigen, da ich mich selbst nicht entscheiden kann. :roll: Ein kleiner Kameraschwenk
und eine Änderung in den Lichtverhältnissen hat dafür gesorgt, dass zwei so verschiedene Eindrücke entstehen.
Ich bin gespannt, zu welchem ihr tendiert.
Noch ein paar Dinge zum ersten Bild: der lila Rand am Blatt ist auch schon im RAW - muss wohl am Licht und der Struktur
gelegen haben. Auch bei dem weiße Fädchen bin ich mir unsicher, ob ich es stempeln soll. Was meint ihr ??
Unten hätte man sicher auch noch etwas beschneiden können, aber mir gefielen die Strukturen dort...

Schon jetzt vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt, meine Bilder kritisch zu betrachten !!



Ich wünsche euch allen einen guten Start in ein schönes Wochenende !!
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 5 + 0,3
ISO: 400
Beleuchtung: später Nachmittag, stark bewölkt und unter dem Baum
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2016 (17:25)
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Japanischer Fächerahorn
kNB
sonstiges:
IMG_8938_lr3_1200_copy.jpg (346.63 KiB) 533 mal betrachtet
IMG_8938_lr3_1200_copy.jpg
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 4
ISO: 800
Beleuchtung: später Nachmittag, stark bewölkt und unter dem Baum
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2016 (17:25)
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Japanischer Fächerahorn
kNB
sonstiges:
IMG_8964_lr2_1200_copy.jpg (327.08 KiB) 533 mal betrachtet
IMG_8964_lr2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 19. Aug 2016, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Frühjahrsleuchten im Ahorn

Beitragvon Harmonie » 19. Aug 2016, 14:15

Hallo Inka,

ich sach dir mal wat....... ich mag diese beiden Aufnahmen sehr!!!!
Schön, dass du den Rand an den Blüten erläutert hast.
Bei meinem Farn war es ähnlich so im RAW.
Wenn ich mich jetzt für eines der Bilder entscheiden soll, dann nehme ich das 2., da dieses so schöne Strukturen im HG und eine wunderschöne Leuchtkraft durch den farblich klasse passenden HG hat.
Wenn mgl. würde ich im 1+2. Bild die kleinen oberen roten Blüten noch leicht in der Farbe abschwächen.
Im 2. Bild sind sie nicht so dominat.
Die Schärfe sitzt sehr gut.
Die BG war bei beiden Aufnahmen sicherlich nicht einfach, aber du hast eine schöne Lösung, besonders im 2. Bild, gefunden.
Mal ein anderes Bild, was die Bildermotive im Forum etwas aufmischt und den Augen zur Abwechslung mal gut tut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Frühjahrsleuchten im Ahorn

Beitragvon Karin » 19. Aug 2016, 16:26

Hallo Inka
was man mit einem Kameraschwenk alles bewirken kann... beide Fotos haben ihren Reiz , ich tendiere zu Bild 2 weil die farbintensive Ahornnase mit dem dunkleren HG besser harmoniert, bei Bild 1 würde ich den Faden wegstempeln :D
alle sehen lila Ränder bloß ich nicht :mosking:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Frühjahrsleuchten im Ahorn

Beitragvon pilgarlic » 19. Aug 2016, 17:09

Hi Inka

mal ein "etwas anderes" Motiv! Gefällt mir ausgesprochen gut! Die Farben sind herrlich und die BG gefällt mir auch sehr!

Entscheiden kann ich mich im Moment auch nicht! Mir gefallen eigentlich beide sehr gut, jedes hat für sich so seine eigenen Vorzüge! Ja, mir geht's wie Dir!

LG

Willi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Frühjahrsleuchten im Ahorn

Beitragvon piper » 19. Aug 2016, 21:48

Hallo INka,

ich kann mich mit diesem schlichten Motiv auch anfreunden.
Man kann auch mit wenig ein schönes Bild machen.
Die Strukturen der Blüten hast Du schön herausgearbeitet.
Die Farbsättigung könnte man noch ein klein wenig zurücknehmen.
Wenn ich mich für eines entscheiden muss, dann nehme
ich auch das zweite.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Frühjahrsleuchten im Ahorn

Beitragvon Corela » 19. Aug 2016, 22:07

Hallo Inka,

ich mag solche auf den ersten Blick schlichten Motive sehr gerne.
Du hast dir bei der BG sicher viele Gedanken gemacht,
die ich sehr gut nachvollziehen kann.
Wenn ihc mich entscheiden müsste, würde ich mich auch für das 2. entscheiden,
hier gefällt mir der HG auch besser.
Wenn du noch einmal ein Shooting machst,
würde mich der Fokus auf beide Innenseiten interessieren.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frühjahrsleuchten im Ahorn

Beitragvon schaubinio » 20. Aug 2016, 09:12

Hey Inka, das zweite Bild hat was von Götterdämmerung. Eine toll wirkende Grundstimmung mit
ihren warmen,satten Farben.

Du machst aus einem ganz schlichten Motiv etwas ganz besonderes.

Das ist für mich die hohe Kunst der Fotografie :DH: :DH:

Bei der EBV.gibt es noch das ein oder andere Verbesserungspotenzial.
Da hast Du ja schon Tips erhalten.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Frühjahrsleuchten im Ahorn

Beitragvon Kurt s. » 20. Aug 2016, 11:31

Hallo Inka,

jeps! das ist mal wieder was gänzlich anderes.. etwas was nicht mit dem breiten Strom so mitschwimmt..
von den Farben her schon ein toller Hingucker..
beide Bilder haben was.. ich hab beim scrollen noch etwas entdeckt..
vielleicht noch ein Tick exotischer ? die Blüte plus nur ein Stückchen vom Stängel.. den Rest mal aus dem Auge nehmen..
aber das .. ist nur so als Idee.. und nur etwas für Bild eins..

LG. Kurt
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Frühjahrsleuchten im Ahorn

Beitragvon gelikrause » 20. Aug 2016, 11:52

Hallo Inka, das ist ja mal wieder ein Motiv was mir gefällt, und bei dem man eine Menge experimentieren kann. Was ein kleiner Kamaraschwenk bewirken kann, ist bei den beiden Aufnahmen gut zu sehen. Das Rot der Nasen ist so schön intensiv. Bei der 2. Aufnahme kommt die rote Laubfärbung auch gut zur Geltung. Bei beiden Aufnahmen hätte ich evtl. das Rot der beiden Blüten noch etwas abgeschwächt. Der Spinnenfaden bei der 1. Aufnahme stört mich nicht.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Frühjahrsleuchten im Ahorn

Beitragvon kabefa » 20. Aug 2016, 11:55

Hallo Inka...

aus einem, auf den ersten Blick nichtssagenden Motiv... zauberst du ein kleines Fotokunstwerk... meine Hochachtung... :ok:

Auch ich entscheide mich spontan aus dem Bauch für Bild zwei... es zeigt für mich eine perfekte Farbharmonie.

Ausserdem sind die Strukturen im HG wunderschön. Die Qualität beider Bilder finde ich sehr gut... Belichtung, Schärfe alles bestens :!:

Um sich unspektakulären Motiven zu nähern... muss man sehr viel Erfahrung haben... die mir leider noch fehlt... :cray:

umso wertvoller schätze ich deinen Umgang mit solchen Motiven und die perfekte Realisation :clapping:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 22. Aug 2016, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“