Halbnackt mit Voyeur

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Halbnackt mit Voyeur

Beitragvon pilgarlic » 27. Aug 2016, 20:57

Hallo Zusammen,

erst mal ganz herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare zu meiner "Spätküchenschelle". Danke auch für die Infos, nun ist mir klar, das ein Fund im August nicht so ungewöhnlich ist. Ich selbst bin trotzdem immer noch erstaunt, ist mir halt noch nie passiert.

Diese Widderchen hab ich vor knapp zwei Wochen entdeckt. Immerhin hat sich eines davon recht unbekümmert "entblößt", was wohl gleich einen Spanner inspiriert hat... :DD

Herzliche Grüße

Willi
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: Voigtländer APO Lanthar 125mm f2.5
Belichtungszeit: 1/1.66666666667s
Blende: 11
ISO: 100
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%
Stativ: Cullman Magnesit 532C
---------
Aufnahmedatum: 14.08.2016
Region/Ort: Großraum Ulm
vorgefundener Lebensraum: alter Steinbruch
Artenname: Fünffleck-Widderchen
kNB
sonstiges: einen vorwitzigen Halm links unten gestempelt
IMGP7299-2.jpg (347.11 KiB) 437 mal betrachtet
IMGP7299-2.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Halbnackt mit Voyeur

Beitragvon piper » 28. Aug 2016, 08:24

Hallo Willi,

die Flügelstellung ist wirklich ungewöhnlich.
Beide hast Du schön in die SE gebracht und auch gut belichtet.
Lediglich die Blende würde ich noch ein klein wenig öffnen,
um den Hg zu beruhigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Halbnackt mit Voyeur

Beitragvon schaubinio » 28. Aug 2016, 09:56

Hey Willi, die Szene finde ich ja schon intressant, den HG.allerdings weniger.

Hier hätte ich die Blende noch weiter geöffnet um das Motiv noch etwas besser freizustellen.

Eine nicht alltägliche Szene konntest Du da festhalten.Wann sieht man schonmal ein
Widderchen das seinen Rock lupft :DD

Sehr schön :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Halbnackt mit Voyeur

Beitragvon gelikrause » 28. Aug 2016, 10:49

Hallo Willi, da hast Du wohl eine eher ungewöhnliche Szene erwischt- gut gesehen und festgehalten. Mit einer weiter geöffneten Blende wär der HG sicher ruhiger geworden, aber die ST wäre wohl auch weniger gewesen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Halbnackt mit Voyeur

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Aug 2016, 14:25

Hallo, Willi,

da gibt es viel zu sehen, auf deinem Bild. Eine Paarungsszene ist schon klasse,
dass eines der Widderchen den Flügel so schön spreizt, das ist eher selten zu
sehen und eine klasse Beigabe. Und dann gibt es da auch noch die nette Wanze,
die das Bild nochmals bereichert. In Anbetracht dieser Situation hätte ich auch
die Blende weit geschlossen, um möglichst alles in die Schärfeebene zu bekommen,
was dir auch gut gelungen ist. Den HG mit den Halmen finde ich völlig ok und das
Licht gefällt mir sehr gut.
Ein sehr schönes Bild mitten aus dem prallen Wiesenleben :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Halbnackt mit Voyeur

Beitragvon Sven A. » 28. Aug 2016, 21:25

Moin Willi,
eine hemmunglose Szene zeigst du uns :-)
Die Schärfe ist gut wie auch die BG.
Ein rundum gelungenes Makro, gefällt mir prima !

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Halbnackt mit Voyeur

Beitragvon dirk » 29. Aug 2016, 06:53

Hallo Willi,

Gabi schreibt es: ein sehr schönes Bild mitten aus dem prallen Wiesenleben.
Da ich das genauso sehe, schließe ich mich da ganz einfach mal an.

LG Dirk
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Halbnackt mit Voyeur

Beitragvon segeiko » 3. Sep 2016, 16:09

Hallo Willi

jetzt hab ich mir Dein Widderchen Bild aungeschaut. Dein Hinweis von wegen
"Mundgeruch" hat mich auf die Spur gebracht. :lol:

Die Aufnahme war sicher nicht leicht zu gestalten. 3 Motive in die SE zu packen
und dazu den HG beruhigen ist schon eine Ansage. Dir ist das im grossen Ganzen
gut geglückt. Die Flügehaltung ist schon etwas akrobatisch. Meine Erklärung dazu
wäre die Möglichkeit, dass sich dieser eine Flügel in den Blütenblätter verkeilt hatte
und die Temperatur bereits schon so tief, dass das Widderchen sich vor dem Morgengrauen
noch nicht befreien konnte.

Wie auch immer, eine sehr interessante Szene aus dem Gewusel des Bereichs Natur pur.
Hab ich mir gerne angeschaut.

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Halbnackt mit Voyeur

Beitragvon g.j. » 5. Sep 2016, 11:03

hallo willi - nein, rieche auch nix was mich stört und dein bild gefällt mir gut :D
beide hast du in eine schöne SE gebracht und auch der kleine spanner ist noch sehr gut
sichtbar :shock: super auch das feine glitzern der tröpchen und toll die farben....der HG geht für
mich soweit auch in Ordnung, denke wenn du die blende weiter geöffnet hättest, wäre das
möglicherweise zu lasten der schärfe auf die Hauptdarsteller gegangen.
lg, gerti

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“