Eine Springspinne! Was denn sonst????

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Eine Springspinne! Was denn sonst????

Beitragvon Flattermann » 4. Sep 2016, 16:51

Erst mal DANKE für eure Glückwünsche.

segeiko hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Du erwähnst nicht, ob Du bei dieser Aufnahmen einen Diffusor oder anderesgebraucht hast...

Hallo Beatrice,
ich habe keinen Diffusor o. Reflektor verwendet, da diese Art auf zu viel rumgefuchtel bis jetzt immer mit Flucht reagiert hat, und die kann sehr schnell und ausdauernd sein. Die Spinne war nur ca. 10cm über dem Boden wodurch genügend Licht reflektiert wurde. Bei mir steht Standardmäßig kNB drin, da ich Ehrlich gesagt noch nicht genau weiß wo NB aufhört und kNB anfängt. :peinlich:

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei der BG weiß ich nicht, ob und was vor Ort möglich war, um den Ansitz vielleicht besser zu integrieren.


Hallo Friedhelm,
der Ansitz war leider sehr groß (im vergleich zur Spinne) und für einen ABM bei dem man die Spiegelung in den Augen noch sieht (find ich einfach Klasse und hätte am liebsten 100% Spinne) einfach nicht besser zu integrieren. Die Spinne wäre sonst um ca. Faktor 4 kleiner was mMn eher für eine Doku über vertrocknete Pflanzenteile gepasst hätte, auf denen auch ein Spinnchen sitzt.

MichaSauer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Worauf sitzt das Tier eigentlich? Ich kann das so gar nicht einordnen. Beatrice schreibt'Samenkapsel'. Ist das richtig?


Hallo Michael,
meiner höchst löchrigen Erinnerung nach war es ein Blatt das etwas seltsam zusammengefaltet war. Ihr habt jetzt aber meine Neugier geweckt und so werde ich die Tage noch mal hinfahren und nachsehen. Vorausgesetzt der Regen hat es nicht zerstört werde ich dann Bericht erstatten.

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei der BG sehe ich schon einen Unterschied ob ich zb. Falter in Kältestarre,oder aktive Springspinnen fotografiere. Die Zeit die mir bei Springspinnen, fürein Bild zur Verfügung steht, ist doch eine ganz andere.


Hallo Harald,
Die BG habe ich bewusst so gewählt, die Spinne hat mir die Zeit gegeben(einmal Zwischenring tauschen und Stativ mit Fernauslöser holen und einmal Stativ umstellen und ca. 70 Bilder) und ist dabei nur einmal ein wenig weitergesprungen.

Danke für eure Kritik.
Aus der Serie wird wahrscheinlich noch ein zweites Bild kommen mit kleinerem ABM und ich denke für die meisten von euch auch stimmigeren BG.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Eine Springspinne! Was denn sonst????

Beitragvon Freddie » 4. Sep 2016, 17:06

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei der BG weiß ich nicht, ob und was vor Ort möglich war, um den Ansitz vielleicht besser zu integrieren.


Hallo Friedhelm,
der Ansitz war leider sehr groß (im vergleich zur Spinne) und für einen ABM bei dem man die Spiegelung in den Augen noch sieht (find ich einfach Klasse und hätte am liebsten 100% Spinne) einfach nicht besser zu integrieren. Die Spinne wäre sonst um ca. Faktor 4 kleiner was mMn eher für eine Doku über vertrocknete Pflanzenteile gepasst hätte, auf denen auch ein Spinnchen sitzt.

LG Tilmann


Deine Argumentation leuchtet mir ein.
Ich bevorzuge hier auch Spinne statt Ansitz.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Eine Springspinne! Was denn sonst????

Beitragvon vachss » 5. Sep 2016, 10:33

Hi Tillmann,

Glückwunsch zur Freischaltung.

Eine starke Aufnahme hast du da eingestellt.
Einzig die etwas ausgefressene Stelle am Ansitz stört ein wenig, ansonsten finde ich es einen gelungenen Einstand.
Die Augen sind der Hammer...
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Eine Springspinne! Was denn sonst????

Beitragvon ji-em » 5. Sep 2016, 11:05

Hallo Tilmann,

Gratuliere ... !

Tolles Bild mit gewohnungbedürftige BG.
So liegend ... da habe ich doch stark Tendenz, den Kopf nach Links
zu neigen ... ouaoutch ... Muss in mein Alter aufpassen, hé !

Hübsche Motiv, viel Leidenschaft in deine Wörter ... gefällt mir alles bestens

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Eine Springspinne! Was denn sonst????

Beitragvon zambiana » 6. Sep 2016, 21:04

Hallo Tilmann,

auch ich mag Dir zu Deinem flotten Aufstieg gratulieren. Immer schön,
Spinnenfans hier zu haben.
Die mittige Platzierung des kleinen Springers finde ich hier passend und
die Belichtung auf dem Tier sowie die Schärfe gut gelungen. Die Augen
ziehen mich ihren Bann und ich mag, wie kompakt sie da sitzt.

Der Ansitz ist halt nicht der schönste, was mich aber weniger stört, als die
ausgebrannten Stellen auf ihm. Aber zu vermeiden waren sie aus dieser
Perspektive nun mal nicht.
Michaels Vorschlag zum Weißabgleich kann ich was abgewinnen.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eine Springspinne! Was denn sonst????

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Sep 2016, 08:48

Hallo, Tilmann,

ein verspätetes, aber umso herzlicheres Willkommen in der Galerie!
Dein Bild der Springspinne sieht klasse aus in dem großen ABM, die
tollen Augen kommen da bei der guten Schärfe super zur Geltung.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“