..schon Halloween???

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

..schon Halloween???

Beitragvon vachss » 6. Sep 2016, 09:20

...ne, aber der Kürbis leuchtet...


Hallo zusammen,

dieses SpinnenmädelSpinnenbub(danke Jürgen) habe ich in meinem Garten gefunden und wurde gleich zur Fotosession eingeladen....
..die Draufsicht ist ein Stack aus 4 Aufnahmen...

...um Nachfragen gleich mal vorzubeugen:
...ich habe dieses "Monster" ohne die Hilfe meiner Frau und ohne komfortabler Unterlage fotografiert :wink:




..vielen Dank auch für die zahlreichen Kommentare unter meiner Tarantel...

...meine Frau und ich haben uns sehr darüber gefreut... :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo @ 65mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/6.3
ISO: 320
Beleuchtung:Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: uni-loc 1600 / manfrotto055 magnesit MB8
---------
Aufnahmedatum: 29.06.2016
Region/Ort: OA
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Araniella cucurbitina_Kürbisspinne
kNB Ansitz geklammert
sonstiges:
Araniella cucurbitina_Kürbisspinne.jpg (443.16 KiB) 556 mal betrachtet
Araniella cucurbitina_Kürbisspinne.jpg
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo @ 65mm
Belichtungszeit:4x 1/5s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%
Stativ: uni-loc 1600 / manfrotto055 magnesit MB8
---------
Aufnahmedatum: 29.06.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Araniella cucurbitina_Kürbisspinne
kNB
sonstiges:4er Stack
Araniella cucurbitina_Kürbisspinne_4erstack.jpg (451.17 KiB) 556 mal betrachtet
Araniella cucurbitina_Kürbisspinne_4erstack.jpg
Zuletzt geändert von vachss am 8. Sep 2016, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

..schon Halloween???

Beitragvon Otto K. » 6. Sep 2016, 10:47

Hallo Martin,

den mutigen gehört die Welt!!!

Ich finde beide Bilder richtig prima mit leichten Vorteilen für die Draufsicht. Beim zweiten Bild gefällt mir die Bildaufteilung besser
und die kleine Spinne wirkt nicht so eingeengt wie im ersten Bild. Vor dem dunklen HG kommen die Farben sehr gut zur Geltung.
Ein so schön gefärbtes Exemplar habe ich noch nicht gefunden bisher, vielleicht liegt es aber auch nur an den Lichtverhältnissen.

... die sieht aber auch gefährlich aus ... :blum2:
Viele Grüße

Otto
Marcus R.
alle Bilder

..schon Halloween???

Beitragvon Marcus R. » 6. Sep 2016, 11:21

Hallo Martin,

bei mir liegt tatsächlich die Seitenansicht wegen des genielen Lichtes leicht vorn - obschon die unscharfen Beine sehr präsent sind. Der gut sitzende Fokuspunkt kann dies aber weitgehend egalisieren. Die Draufsicht begeistert durch ihre Farben, bei beiden Bildern gefällt mir der Aufbau sehr. wirklich schick!

Ach so: Den an sich sinnvollen Rahmen könnte ich mir noch etwas dezenter vorstellen. Wenn er nicht dünner geht, dann bei so dunklen Aufnahmen vielleicht ein mittleres Grau? Springt dann nicht gar so sehr in´s Auge.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

..schon Halloween???

Beitragvon gelikrause » 6. Sep 2016, 11:38

Hallo Martin, beider Aufnahme zeigen die genial bunten Farben dieser schönen Spinnenart. Bei der 1. Aufnahme wirkt der Körper schön scharf, und die unscharfen Beine vermitteln mir irgendwie den Eindruck von Bewegung, gefällt mir. Bei der 2. Aufnahme, der Draufsicht, sind durch die Durchgehende Schärfe natürlich viel mehr Details zu sehne, was auch gut gefällt. Die 2 Aufnahmen sind unterschiedlich schön...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22699
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

..schon Halloween???

Beitragvon Enrico » 6. Sep 2016, 12:00

Hallo Martin,

Das sind zwei schöne Spinnenbilder.
Mir gefällt das Hochformat am besten.
Die Farben sind der Hammer ! Der dunkle Hintergrund passt hierzu wirklich hervorragend !
Schärfe und BG sind ebenfalls stimmig für mich.
Technisch und gestalterisch einwandfrei :good:
Den Rahmen bräuchte es für mich nicht.
LG Enrico
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

..schon Halloween???

Beitragvon Karin » 6. Sep 2016, 12:39

Hallo Martin
ich habe noch nie eine bunte Kürbis Spinne gesehen, Halloween passt sehr gut denn sie sieht für mich aus wie von innen beleuchtet, man hat das Gefühle , dass man sie nachts ausschalten kann :DD was es nicht alles gibt ...tolle Aufnahmen , mein Favorit ist Bild 2 :good:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

..schon Halloween???

Beitragvon piper » 6. Sep 2016, 17:16

Hallo Martin,


hat die eine eingebaute LED drin :lol:
Vor allem beim ersten scheint die richtig von
innen heraus zu leuchten. Dazu passt der dunkle HG
hier sehr gut. Ein klein wenig mehr ST wäre hier
mein einziger Wunsch.
Auch die Draufsicht ist sehr schön geworden.
Tolle Färbung und zwei sehr schöne Bilder!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

..schon Halloween???

Beitragvon Harmonie » 6. Sep 2016, 18:40

Hallo Martin,

soooo eine Spinne habe ich noch nie gesehen.
Die würde mich mit ihren Farben auch total begeistern.
ich mag beide Bilder und habe keinen Favoriten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

..schon Halloween???

Beitragvon Freddie » 6. Sep 2016, 19:04

Hallo Martin,

wegen der besseren ST gefällt mir die Draufsicht besser.
Aber generell mag ich Draufsichten häufig lieber.
Farben und Licht sind hier wirklich etwas Besonderes.
So habe ich das noch nie gesehen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22605
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

..schon Halloween???

Beitragvon wwjdo? » 6. Sep 2016, 19:06

Hallo; Martin,

die Farben sind ja der Hit! :DH:

Mir gefallen beide Bilder sehr gut!
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“