Sie freut sich sicher ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Sie freut sich sicher ...

Beitragvon ji-em » 11. Sep 2016, 18:36

Hallo zusammen,

Sie freut sich sicher über einen neuen Lebensabschnitt !
(und ich auch ... :wink: )

Auffallend, wie sie jetzt bisschen dick und flach geworden ist ...
War vermutlich Zeit, dass sie ihre alte Haut abwerfen konnte.

Das Auge ist wieder Glas-klar ! ... und sie hat es heute
gewagt, wieder vollkommen raus zu kommen aus ihre
Höhle ...

Zudem konnte ich zwei junge Natter beobachten, die zusammen
aus dem gleichen Versteck rauskamen ... Wie schön !

Danke im Voraus für eventuelle Kommentare.

Beste Grüsse,
Jean

Ich lege noch ein Detail-Bild vom Auge bei ...
stammt von ein Bild, dass später am Morgen gemacht wurde.

P.S. Ich stelle das Bild wieder ein ... für die User die danach gefragt haben
und mit wem ich mich gerne über Fotografie und Motive unterhalte.

Beste Grüsse,
Jean
Dateianhänge
Kamera: D 810
Objektiv: 1000 mm in Crop 1.5 Modus = 1500 mm
Belichtungszeit: 1/25 Sek
Blende: f 11.0 +0.7 LW
ISO: 80 ISO
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2016.09.11, 9.56 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: künstlicher Froschtümpel
Artenname: Natter (ringel-)
NB 100 %
sonstiges:
20160911-085629-520-corr-compr-1200-750-MFDE-JM.jpg (476 KiB) 369 mal betrachtet
20160911-085629-520-corr-compr-1200-750-MFDE-JM.jpg
Kamera: D 810
Objektiv: 1000 mm in Crop 1.5 Modus = 1500 mm
Belichtungszeit: 1/40 Sek
Blende: f 11.0 +0.7 LW
ISO: 100 ISO
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 1200 x 800 Pixel grosser Ausschnitt aus 100 % Vergrösserung
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2016.09.11, 10.40 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: künstlicher Froschtümpel
Artenname: Natter (ringel-)
NB 100 %
sonstiges:
20160911-094000-480-corr-REC-100%-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (473.72 KiB) 369 mal betrachtet
20160911-094000-480-corr-REC-100%-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 14. Sep 2016, 13:57, insgesamt 4-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kilosierra
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 415
Registriert: 11. Feb 2013, 20:39
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Sie freut sich sicher ...

Beitragvon kilosierra » 11. Sep 2016, 18:48

Hallo Jean

Deine Natternbilder machen mir viel Freude. Das sind so tolle Beobachtungen, die Du da beschreibst.
Es ist ja nicht einfach Glück, dass Du diese Natter so oft fotografieren kannst, sondern Deine bewundernswerte Beharrlichkeit und Ausdauer.

Dieses Bild gefällt mir besonders gut, denn der tiefe Standpunkt ist gur gewählt und die Spiegelung macht es besonders interessant.
Ich habe nichts zu kritisieren, es gefällt mir so, wie es ist.

Mich wundert aber, dass Du schreibst, die Natter hätte wieder klare Augen, auf dem Bild sieht das Auge aber leicht bläulich-milchig aus. Ist das hier eine andere Natter?
Wie lange musst Du eigentlich ausharren, bevor die Natter aus ihrem Versteck kommt?

Liebe Grüsse
Kerstin
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2984
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Sie freut sich sicher ...

Beitragvon VP » 11. Sep 2016, 19:12

Hallo Jean,

ich finde es toll, daß Du die Zeit und die Lust hast, die Natter über einen längeren
Zeitraum zu beobachten und dadurch feine Veränderungen wahrnehmen und ihr
Verhaltensmuster studieren kannst.
Ich kenne mich mit Nattern nicht aus, aber glasklar sieht das Auge nicht aus, oder??

Das Photo finde ich klasse, wie sich die Natter sehr vorsichtig und aufmerksam aus
ihrer Deckung wagt . Dazu noch die Spiegelung :DH: .

Besten Gruß,

Pete
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Sie freut sich sicher ...

Beitragvon ji-em » 11. Sep 2016, 19:16

---------------------------------------
Zuletzt geändert von ji-em am 11. Sep 2016, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Sie freut sich sicher ...

Beitragvon Guppy » 11. Sep 2016, 19:19

Hallo Jean
Ein schönes Bild mit einer wunderbaren Spiegelung im Wasser.

"Zudem konnte ich zwei junge Natter beobachten, die zusammen
aus dem gleichen Versteck rauskamen ... Wie schön !"

Ringelnattern Weibchen legen ihre Eier oft gemeinsam, also mehrere Gelege von unterschiedlichen Weibchen, in gärende, modernde und somit warme Substrate, z.B. Kompost- oder Laubhaufen.
Die Weibchen betreiben keine Brutpflege!
Sieht man also Erwachsene Tiere und Jungtiere zusammen, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es die eigenen Jungen sind.

Dennoch vielen Dank für deinen Kommentar.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 11. Sep 2016, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Sie freut sich sicher ...

Beitragvon ji-em » 11. Sep 2016, 19:23

--------------------------------
Zuletzt geändert von ji-em am 11. Sep 2016, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sie freut sich sicher ...

Beitragvon Harald Esberger » 11. Sep 2016, 19:33

Hallo Jean hallo Alex

Für mich ist das eindeutig ein NB.

Es wäre sonst doch kein NB in Deutschland mehr möglich, egal wo wir uns bewegen,

es wurde überall vorher vom Menschen eingegriffen, und wenn es ein Steinbruch ist.

Schönes Bild Jean, das Auge lässt schon noch erkennen das die Häutung erst kürzlich

war.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32364
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sie freut sich sicher ...

Beitragvon Freddie » 11. Sep 2016, 19:35

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Meistens kommen die Natter (ich kann zwei Steine zusammen
beobachten) gegen 8.30 Uhr sehr vorsichtig raus mit dem Köpfchen.
Danach kann es noch lange dauern, bis sie ins Wasser schwimmen ...
oder langsam am Land gehen um zu jagen oder sich zu sonnen.
Heute wurde es gut 11.00 Uhr... Kann auch 13.00 Uhr werden ...

Lieber Gruss,
Jean


Für mich wäre jetzt interessant, ob das genauso zögerlich ginge, wenn du NICHT vor Ort wärst.
Ich finde es auf jeden Fall bedenklich, wenn man größeren scheuen Tieren über viele Stunden und wiederholt möglicherweise zu nahe kommt.
Das wird dir zwar nicht gefallen, aber ich finde, dass dies auch gesagt werden darf.
Ebenso wie man zuletzt einem anderen Fotografen Vorwürfe zum Umsetzen einer Natter machte.

Hallo Jean,

dein Bild ist sehr gut gelungen.
Knackige Schärfe und schöne Spiegelung.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sie freut sich sicher ...

Beitragvon Harald Esberger » 11. Sep 2016, 19:41

Hi Jean

Friedhelm's Beitrag finde ich absolut berechtigt...

Mich würde mal interessieren wenn du dich weiter weg setzt, mit einem Fernglas,

mindestens 40 Meter. So das die Schlange dich wirklich nicht bemerkt, ob sie sich dann

ähnlich verhält.

Denn deine shooting's sind ja doch ziemlich intensiv.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Sie freut sich sicher ...

Beitragvon ji-em » 11. Sep 2016, 19:50

---------------------------------------------
Zuletzt geändert von ji-em am 11. Sep 2016, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“