am Sonntag morgen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

am Sonntag morgen

Beitragvon makrolino » 13. Sep 2016, 15:06

Hallo Jürgen,

ich finde Tagpfauenaugen immer wieder sehr, sehr hübsch - die Farben und deren Leuchtkraft sind wunderschön.
Leider habe ich in diesem Jahr nur die Raupen und ein fliegendes Exemplar gesehen. Ich vermute die Witterung
hat einfach nicht gepasst. Daher freue ich mich um so mehr, dass sie bei dir fliegen......oder wie hier, mal kurz
Pause machen. :wink:

Ich mag das erste Bild sehr gern wegen seiner minimalistischen Wirkung und wie der dünne Halm sich vor dem
schönen HG hervor hebt und oben diesen tollen Falter-Abschluss findet unter dessen Gewicht er sich leicht biegt.
Genial !! :good:
Mir gefällt auch der Freiraum drumherum, höchstens oben würde ich noch ein Stück beschneiden (und entsprechend
links und rechts, um das Seitenverhältnis zu wahren). Die BG passt, wie der kleine Flatterman da oben in die Ecke
schaut und die Aussicht zu genießen scheint. Was die Schärfe angeht, so finde ich sie hier wirklich gut, aber die
Details scheinen mir etwas verloren gegangen.

Bild 2 wäre auch ganz nach meinem Geschmack - die BG und den großen ABM find´ ich toll - aber neben der
Unschärfe ist es die fehlende Plastizität,....der Falter wirkt sehr flach. Aus der eigenen Erfahrung weiß ich,
das aktive Schmetterlinge selten bis gar nicht mit Stativ zu fotografieren sind (oder ich bin noch zu ungeübt).
Ihre Verweildauer ist dafür oft zu kurz. Ich weiß nicht, ob eine kürzere Belichtungszeit und eine etwas
geschlossenere Blende die Lösung gewesen wären. :?: :?: In der Hinsicht hätte ich mir als Lesende und
Lernende vielleicht auch noch ein paar Tipps von den Falter-Experten gewünscht, weil mich auch interessiert
hätte, wie ich in der Situation hätte ein vielleicht besseres Ergebnis erzielen können.

Es hat mir auf alle Fälle viel Freude gemacht, deine Bilder anzusehen - das ist Sommer pur !!


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 13. Sep 2016, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

am Sonntag morgen

Beitragvon piper » 13. Sep 2016, 17:28

Hallo Jürgen,

was das zweite Bild angeht, hat Friedhelm recht.
Da hat Dir der Wind wohl einen Streich gespielt.
Das erste gefällt mir gut, auch von der BG und dem HG.
Die leichte Biegung verleiht dem Bild noch zusätzlich Spannung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

am Sonntag morgen

Beitragvon schika » 14. Sep 2016, 17:22

Hallo Jürgen,
das Bild knallt! Toll diesen Falter auf so einem schön freigestellten Ansitz und mit diesem Top-Hintergrund
zu bekommen!
Ob es sich um Verwacklungsschärfe beim große ABM handelt kann ich nicht sagen (Laptop), ich sehe nur, dass
die Flügelränder grundsätzlich keine so schlechte Schärfe aufweisen, aber am Oberkörper die Härchchen nicht
ersichtlich, unscharf sind. Offenflügel und Freihand klappt nur, wenn der Falter optimal sitzt. Trotzdem kann sich das
Ergebnis sehen lassen. Etwas dunkler hätte ich es ausgearbeitet, vor allem der Flügel willen. Im roten Bereich
kann man die Aderung nicht mehr erkennen.

Bild 1 ist klasse wie er da an seinem dünnen Ansitzhalm schwebt. Ich mag den kleinen ABM, aber wenn oben ein Zentimeter
noch weg ist, kommt er dennoch besser zur Geltung.
Liebe Grüße
Kathi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

am Sonntag morgen

Beitragvon ji-em » 14. Sep 2016, 17:27

HOi Jürgen,

Deine Bilder wurden schon ausgiebig besprochen ...
Will dich nur auf einen Filter in PS aufmerksam machen:

Filter/Scharfzeichnungsfilter/Verwacklungen reduzieren ...

Damit könntest du deine Bilder sicher wesentlich optimieren.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

am Sonntag morgen

Beitragvon wolfram schurig » 14. Sep 2016, 18:05

Hi Jürgen!

Farblich ein Kracher! Ein paar mehr Details würde aber auch ich mir wünschen!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

am Sonntag morgen

Beitragvon zambiana » 15. Sep 2016, 16:57

Hallo Jürgen,

das untere Foto sagt mir aufgrund der deutlichen Unschärfe nicht zu. Auch ist die ganze
Farbwirkung eigenartig. Ich hätte den Falter weniger gesättigt und wohl auch Magenta
reduziert, welches hier zwar Leuchtkraft bringt, aber auf mich nicht reell wirkt.

Beim oberen Foto finde ich die Bildaufteilung sehr gelungen und zwar so sehr, daß ich hier
auf jeglichen Beschnitt verzichten will. Die Schärfe sitzt aber auch hier nicht optimal
und die Sättigung würde ich auf dem Schmetterling ebenfalls etwas zurückfahren.
Das bringt, finde ich, Details zurück und verbindet ihn mehr mit dem Hintergrund.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

am Sonntag morgen

Beitragvon schaubinio » 15. Sep 2016, 17:27

Hey Jürgen , auch ein Meister darf mal verwackeln :dirol:
Deshalb gleich ein Stativ einfordern ?? :sorry:

Nö, ich denke Du hast es auch ohne richtig gut drauf.
Das erstere liegt ja schließlich im Plan :clapping:

Sehr schön :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“