Ich glaube, der hat Schuppen...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Ich glaube, der hat Schuppen...

Beitragvon Sven A. » 16. Sep 2016, 00:49

Moin moin,
dieses TPA ist so eines dieser Mittagspausenknipsbilder, die ich normalerweise nicht zeige.
Tagpfauenaugen habe ich hier seit März nicht mehr gesehen, die Überwinterer waren zeitig auf den Flügeln,
dann kam der Winter wieder, gefolgt vom nassen und kühlen Frühjahr. Die sind alle verhungert ohne Nachkommen in die Welt setzen zu können :-(
Wie der Kleine Fuchs auch, ist das TPA ein "Allerweltsfalter" der eigentlich immer da ist und das zahlreich, doch in diesem Jahr brach die Population
hier weiträumig auf Null ein. Ich bin in Eifel, Hunsrück und im nördlichen Saarland viel unterwegs, so ist das also kein lokales Ereignis.

Wie gesagt, heute in der Mittagspause sah ich gleich drei ganz frisch geschlüpfte, die Freude war groß.
Vor aktiven Faltern schrecke ich nicht zurück, auch vor Wind nicht aber wenn beides zusammen kommt wirds schon schwieriger.
Aufgrund des ausnahmslos wuseligen Umfeldes, dachte ich mir "think big" also möglichst nah ran.
So gab es auch viele Bilder auf der SD-Karte mit halben Faltern :DD aber wenn eine Böe durch war, gab es auch immer wieder diese kurzen Augenblicke,
in denen man "zuschlagen" konnte. Natürlich sitzt das TPA dann gerade verkehrt herum oder fliegt zur nächsten Blüte :ireful2:

Wie gesagt, ein Mittagspausendokuknips :pardon:
Die angeschnittene Mistbiene im HG sah ich erst am PC, sonst fliegen die auch immer weg aber sie hat ihren Namen nicht umsonst :crazy:
Auf den Puschel unten könnte ich auch getrost verzichten und wenn es euch zu viel ist, dann geht das Bild ins Portal oder ich lasse den Thread schließen (kein Problem)

Ich freue mich jedenfalls, dass es doch noch geklappt hat und in der Größe (ohne Beschnitt) sieht man das auch nicht so oft. Ein NB ist es auch.

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Kamera: MFt
Objektiv: 300mm plus Zwischenring
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 7,1
ISO: 800
Beleuchtung: leichte Sonne durch Schleierwolken
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nichts
Stativ: Ohne
---------
Aufnahmedatum: 15.09.2016
Region/Ort: Hunsrück
vorgefundener Lebensraum: Wiese, viele Disteln
Artenname:Tagpfauenauge
NB
sonstiges:
P9150769-1_filtered-1200-3.JPG (471.23 KiB) 601 mal betrachtet
P9150769-1_filtered-1200-3.JPG
Zuletzt geändert von Sven A. am 16. Sep 2016, 08:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ich glaube der hat Schuppen...

Beitragvon Harald Esberger » 16. Sep 2016, 00:56

Hi Sven

Na dann schieb ich mal ins Portal... :DD nene, der bleibt da wo er ist.

Ich finde das ist ein super Ergebnis, fast alles in der SE, und das bei dem

riesen ABM, einfach klasse. Ich würde sagen... Mittagspause gut genutzt,

essen wird eh überbewertet. :laugh3:





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ich glaube der hat Schuppen...

Beitragvon schaubinio » 16. Sep 2016, 01:08

Hey Du Nachtschwärmer :friends: ,war klar das da noch was kommt :dance3:

.....und was für ein hübscher Kerl. Hammerge..l diese brillante Schärfe. :DH:

Den ABM . hast Du bis auf das letzte Mü.ausgereizt. ( vielleicht ein klein wenig zu viel ? )

Egal,wenn mein Display auf hell steht kommen diese fantastischen Farben nochmal so schön
zur Geltung.

Mir fällt gerade kein weiteres Superlativ mehr ein welches dieser Aufnahme gerecht wäre.
Für mich gesprochen eines der schönsten Tagpfauenauge -Bilder seit langem :DH: :DH: :DH:

....und ich bin sicher, auch hier werden die Kommis wieder in den dreißiger Bereich schwappen :wink:

Sei froh das mein Fünfjähriges erst auf Samstag fällt :DD :drinks

Man hört voneinander :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ich glaube der hat Schuppen...

Beitragvon Otto K. » 16. Sep 2016, 06:45

Hallo Sven,

das ist dir bestens gelungen! - Für mich zählen die Tagpfauenaugen mit zu den schönsten Faltern die es hier bei uns überhaupt gibt
und du zeigst hier in schönster Art und Weise warum das so ist. Durchgängig eine sehr gute Schärfe und das bei diesem ABM, klasse
gemacht!
Glückwunsch zu diesem tollen Bild! :ok:
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Ich glaube, der hat Schuppen...

Beitragvon Seanaja » 16. Sep 2016, 08:30

Hallo Sven,

da hast Du ja jeden Millimeter des Sensors ausgenutzt.
Tolle Farben und eine bestechende Schärfe.
So möchte ich auch mal meine Mittagspause verbringen :-)
Bis dann
Norbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ich glaube, der hat Schuppen...

Beitragvon ji-em » 16. Sep 2016, 08:31

HOi Sven,


Ein verblüffend klares Bild ... Wer sich da über manglende Schärfe
beklagen will ... ???
1/250 Sek mit 300 mm ... das muss man erst mal machen !
Und erst in diesen ABM, ohne Beschnitt !

Ich denke, du müsstest dich auf Mittagspause-Knipserei spezialisieren ... :DD

Sackstark !

Und all die eventuell störende Elemente ... die lassen sich per EBV
einfach entfernen ... für wer will.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ich glaube, der hat Schuppen...

Beitragvon Corela » 16. Sep 2016, 08:32

Hallo Sven,

solche
Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mittagspausenknipsbilder

könnte ich mir auch gut auf meiner FP vorstellen :lol:
Der ABM ist gewaltig, das hast du wirklich richtig gedacht.
Zu diesem Bild kann ihc dir nur gratulieren.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ich glaube, der hat Schuppen...

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Sep 2016, 11:48

Hallo, Sven,

wow, das ist ein gewaltiger ABM und seeehr wirkungsvoll.
Die Details sind ja klasse und die herrlichen Farben ein Genuss.
Dass man da im HG noch ein wenig vom Leben, was sich drumherum
abspielt, mitbekommt, passt für mich super, kann dir auch nicht genau
sagen warum, aber für mich bereichert es das Bild und macht es
irgendwie - jenseits des wunderbaren Falters - spannend.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ich glaube, der hat Schuppen...

Beitragvon piper » 16. Sep 2016, 11:54

Hallo Sven,

soo möchte ich meine Mittagspause auch mal verbringen :-)
Leider gibt es im Umfeld meiner Arbeitsstelle nur Beton.
Als wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn glatt ziehen,
Der ABM, die Blende dazu Wind und trotzdem scharf bis
in die Flügelspitzen! Das muss man erst einmal hinbekommen!
Sehr schöne authentische Farben und viele Details.
Die angeschnittene Biene kann ich verschmerzen und ich
würde hier auch nix bereinigen. Feines Mittagspausenbild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ich glaube, der hat Schuppen...

Beitragvon Freddie » 16. Sep 2016, 12:04

Hallo Sven,

der ABM ist mir fast zu groß, aber mehr wirres Umfeld wäre wohl kein guter Kompromiss gewesen.
Dass du den schönen Falter in diesem ABM durchgehend scharf bekommen hast, ist sehr bemerkenswert.
Nur ein Schnappschuss ist das sicher nicht, dafür ist die Qualität zu gut. Gut gemacht, das gefällt mir!
Die Farben sind amS etwas sonderbar, habe ich so noch nicht gesehen.
Übrigens finde ich auch, dass Kl. Fuchs und TPA heuer viel seltener als sonst waren.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“