Erdbeerzeit

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Erdbeerzeit

Beitragvon rincewind » 19. Sep 2016, 23:09

Hallo,

mein letztes Bild war eher Low Tech, jetzt mal das Gegenteil inspiriert durch Fragen von Jean
zum Stacken. Fotografiert habe ich es mit der Olympus und dem 60er Objektiv. Der Stackvorgang hat etwa 30 sec gedauert.
Im Stacking Modus verwendet die Kamera den elektronischen Verschluß, der Vorgang läuft also vollkommen lautlos ab. Wegen leichter
Luftbewegung und Bewegung des Motivs waren längst nicht alle Durchgänge brauchbar (und ich habe Einige gemacht).
Auch dieses ist nicht absolut fehlerfrei, ich hoffe den größten Teil der beim Stacken entstehenden Fehler gefunden zu haben.
Gestackt wurde mit Helicon Focus. Bei schwierigen Bedingungen sehe ich hier Vorteile gegenüber dem Stacken in der Kamera weil es hier einfacher ist
einzelne Bilder die z.B. Doppelbilder in der Haaren erzeugen wegzulassen.

Zum Motiv:
Die rote Kreuzspinne oder Erdbeerspinne ist trotz ihrer auffälligen Färbung nur selten zu finden da sie vorrangig in feuchten Wiesen sehr versteckt lebt.
Ich hatte Glück einmal eine dieser Schönheiten zu finden und möcht Euch daran teilhaben lassen.
Die Färbung der Spinne wurde durch die tiefstehende Morgensonne noch verstärkt.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: OlympusE-M5 MK II
Objektiv: Olympus Macro n60/2,8
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 2,8
ISO: 320
Beleuchtung:Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 03.09.2016
Region/Ort: NSG Franzosenwiesen
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname:Araneus alsine
NB
sonstiges:Stack aus 30 Bildern
erdbeere3-(1-von-1).jpg (490.49 KiB) 814 mal betrachtet
erdbeere3-(1-von-1).jpg
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Erdbeerzeit

Beitragvon Jürgen Fischer » 19. Sep 2016, 23:20

Hi Silvio,

alsine ist nicht sooo selten, aber wie du richtig schreibst nur selten anzutreffen, weil sie sich hauptsächlich in Blatttüten aufhält.
Du hast die Ausnahmesituation super genutzt und das Stackergebnis ist für mich grandios. Tolle Aufnahme.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Erdbeerzeit

Beitragvon ji-em » 20. Sep 2016, 07:30

HOi Silvio,

Ohohhhh ... ist das ein tolles Bild !
Irre ... diese Farbe.
Und die ST ... die ist fantastisch.
Ein Traum ... soviele Details in ein Bild erfassen zu können.
Klar ... das braucht absolute Stille und unbeweglichkeit ... sowohl
vom Motiv als von der Kamera. In Feuchtgebiete ist das oft
gar nicht so einfach ...

Es ist, in meiner Augen, eine "andere" Fotografie ...
mit sicher mehr dokumentarischen Wert ... aber auch
gestalterisch ist es sicher eine Herausforderung heraus zu finden,
wo die Schärfe anfängt ... und vor allem, wo sie aufhört !

Toll gemacht ... Danke für's Erklären und Zeigen.

Gruss,
Jen
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Erdbeerzeit

Beitragvon laus1648 » 20. Sep 2016, 07:53

Hallo Silvio
das Bild ist super geworden finde ich, hab mir erst die Blende angesehen, wie hat es das denn gemacht, dann hab ich den Text gelesen und es war klar, toller Stack
Diese Details und diese Plastizität zusammen mit den super Farben, bin echt begeistert
danke
Dieter
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Erdbeerzeit

Beitragvon geggo » 20. Sep 2016, 07:55

Grüß Dich Silvio,

ohne Zweifel eine spektakuläre Aufnahme, die begeistert. :DH:
Von einer roten Kreuzspinne habe ich bis jetzt weder gehört noch ein Foto gesehen.
Danke auch für die Nennung des Fundorts, ich liebe ausgedehnte Feuchtgebiete. Leider sind die hier rar gesäät.
Ich habs mal notiert. :wink:

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Erdbeerzeit

Beitragvon schaubinio » 20. Sep 2016, 09:29

Hey Silvio, selten eher nicht, aber eher schwer zu finden, wie ich gerade von Jürgen lese.
Ein Glücksfall also, das wir uns diese hübsche Spinne mit Dir teilen dürfen.

Hab ich noch nie wissentlich gesehen. Da passt auch der Titel mit der Erdbeerzeit bestens.

Ein toller Stack in gewohnt bester Qualität von Dir.
Schon super was wir in unseren heimischen Gefilden so alles vorfinden können.

Äh,Franzosenwiesen ist das überhaupt in Deutschland :shock: :dash1: :laugh3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Erdbeerzeit

Beitragvon gelikrause » 20. Sep 2016, 12:08

Hallo Silvio, diese schöne Spinne sehe ich hier zum ersten mal, auch wenn sie wohl nicht so ganz selten ist. Farblich ist sie sehr schön und erinnert wirklich an eine Erdbeere. Die BQ ist wie immer sehr gut. Danke für's zeigen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Erdbeerzeit

Beitragvon Karin » 20. Sep 2016, 12:20

Hallo Silvio
das ist ja ein fantastisches Bild :DH: jetzt habe ich als Insekten und Spinnen Anfänger überlegt was das für eine komische Erdbeere ist oder Kürbis auf der sie da sitzt :pardon: aber auch ich habe dann bemerkt, dass es ein Teil der Spinne ist , ein toller Stack mit Farben die begeistern, passt auch gut zu Halloween :wink:
Zuletzt geändert von Karin am 20. Sep 2016, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Erdbeerzeit

Beitragvon Kleinseebacher » 20. Sep 2016, 13:21

Hallo Silvio,

die Schärfe ist beeindruckend, da macht es richtig Spaß sich die ganzen Einzelheiten anzusehen - soweit man etwas für Spinnen übrig hat :-)
Für mich hätte es unten noch ein bisschen mehr sein können, aber das kann diesem scharfen Teil nichts anhaben !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Erdbeerzeit

Beitragvon hawisa » 20. Sep 2016, 13:37

Hallo Silvio,

die Erdbeere würde ich aber nicht pflücken und schon gar nicht essen. Wer weiß ob sie schmeckt. :mosking:

Die Farbe ist echt knallig
Unten würde ich mir etwas mehr Platz wünschen.

Die BG ist sehr gut.
Die Farben und Strukturen gefallen mir auch.

Zum Stacken. Du schreibst das du mit Helicon gestackt hast. Das hätte Vorteile gegenüber der Kamerafunktion. Du hast doch 30 Aufnahmen gemacht. Da funktionier das in der Kamera doch auch nicht. Oder habe ich etwas falsch interpretiert?

Die kamerainterne Funktion erzeugt manches Mal erstaunliche Resultate manches Mal auch nicht. Oft gibt es auch unterschiedliche Ergebnisse des Kamerastacks und dem Stacken mit Helicon., Combine unter Verwendung der Kamerabilder. Beim internen Stack ist mir oft der Beschnitt auch zu eng. Da überlege ich hinter her immer, ob ich dann mit einem Programm nachbearbeite. Es ist für mich auch Motivabhängig ob ich die Stack- oder Bracketingfunktion verwende.

Mir gefällt dein Stack sehr gut.
Zuletzt geändert von hawisa am 20. Sep 2016, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“