Dieser Weg wird steinig und schwer...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Dieser Weg wird steinig und schwer...

Beitragvon Enrico » 25. Sep 2016, 15:02

Hallo zusammen,

Bei all den wunderbaren Krötenbildern, die hier gezeigt werden, kann man ja echt
neidisch werden. :blush2:
Meinen Ausbeute an Bildern von Amphibien war 2016 überschaubar.
Dieses hier ist eins davon und das möchte ich gerne zeigen.
Das Vorderbeinchen hat es leider nicht mit in die SE geschafft, weiter abblenden wollte ich aber nicht, wegen dem Umfeld.
Es war schon recht spät am Abend und die Sonne stand tief.
Die kleine Minikröte ist von einem kleinen Teich über einen Schotterweg in Richtung Wald gewandert.
Übersäht mit kleinen Steinchen und Hundehaaren vom Schotterweg, kämpfte sie sich über den stark von Fahrrädern und Spaziergängern
benutzten Weg ins Grüne.
Ich konnte diesen Abend mehrere Jungkröten bei der Wanderung finden.
Aber statt sie zu fotografieren, haben wir sie lieber aufgesammelt und auf der anderen Seite im Gras abgesetzt.
Schon schade wie unaufmerksam die Leute teils durch die Gegend laufen und fahren.
Viele haben es nicht geschafft diesen Schotterweg heil zu überqueren. :sorry:
Darum fand ich diesen Bildtitel so passend.

Danke für die positive Resonanz zu meiner Glubschlibelle :admin:
Ich bin gespannt was ihr zur Minikröte sagt und bedanke mich im Voraus für eure Kommentare.
Dateianhänge
Kamera: Nikon/D7100
Objektiv: Nikon 200mm f4 AF ED
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Panorama
Stativ: Auf dem steinigen Boden abgestützt ( Aua ! )
---------
Aufnahmedatum: 18.06.16
Region/Ort: NRW/Gelsenkirchen
vorgefundener Lebensraum: Gehweg/Waldrand/Teich
Artenname: Bufo bufo
NB
sonstiges:
Dieser-Weg-wird-steinig-und-schwer...-(1-von-1).jpg (268.89 KiB) 412 mal betrachtet
Dieser-Weg-wird-steinig-und-schwer...-(1-von-1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dieser Weg wird steinig und schwer...

Beitragvon schaubinio » 25. Sep 2016, 15:19

Ja Enrico, das ist immer ein sehr großes Dilemma

Wenn die Elterntiere zum Teich müssen,bzw. die Kleinen wieder in den Wald
zurück, gibt es leider immer sehr hohe Verluste zu verzeichnen. :sorry:

Bei den Kleinen wohl noch mehr, da man sie fast nicht wahrnehmen kann.

Zwar hat Mutter Natur durch die sehr hohe Population einen Ausgleich geschaffen,
für mich ist allerdings jede Kröte die es nicht schafft,eine zuviel. :DR:

Deine Tat und natürlich Dein Bild finde ich sehr gut. :DH:
Mögen die Geretteten Dir im nächsten Jahr als Motive wieder vor die Linse hoppeln. :sm2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Dieser Weg wird steinig und schwer...

Beitragvon Mischi » 25. Sep 2016, 15:53

Gemeinsam mit deinem Text zeigt das Bild die Gefährdung dieses Lebens.
Der großzügige Raum rechts unterstützt den Eindruck des Weges sehr gut!
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Dieser Weg wird steinig und schwer...

Beitragvon Harald Esberger » 25. Sep 2016, 16:33

Hi Enrico

Ich sehe zur Zeit auch viele dieser kleinen Kröten, sie wandern vermutlich zu

ihren Winterquartier. Das viele da keine Rücksicht nehmen ist wohl keine Absicht,

wer weiss denn schon von ihnen, und leicht zu erkennen sind sie ja auch nicht.


Ein sehr schönes Licht hattest du beim fotografieren, ich denke du hättest noch schliessen

können, der HG hätte es, für meinen Geschmack, vertragen.

Deine Kröte kann mit den anderen gezeigten Bildern sehr gut mithalten, ich finde es klasse.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Dieser Weg wird steinig und schwer...

Beitragvon gelikrause » 25. Sep 2016, 20:33

Hallo Enrico, die Strecke über Wege und Straßen werden sicher viele nicht schaffen, ist schon eine gefährliche Strecke. Toll, daß Du geholfen hast...
Die knappe, präzise Schärfe und dass weiche, z.T. wolkige Umfeld gefällt mir. Irgendwie wirkt die kleine Kröte etwas verloren auf mich.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Dieser Weg wird steinig und schwer...

Beitragvon harai » 25. Sep 2016, 21:32

Hallo Enrico,,

wir werden es nicht verhindern können, dass es einige Kröten nicht schaffen. Da sie recht klein sind werden sie auch von vielen
Menschen nicht wahrgenommen. Es ist schon gut, wenn man durch Krötenzäune und andere Maßnahmen den Schaden
reduzieren kann. Deine kleine Kröte hat es über den Weg geschafft und Du hast ein gelungenes Bild mit nach Hause nehmen
können. Der freie Raum bringt dén weiten Weg gut zur Geltu8ng, sehr ansprechend finde ich auch das schöne Licht.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Dieser Weg wird steinig und schwer...

Beitragvon Harmonie » 26. Sep 2016, 14:02

Hallo Enrico - Retter der Kröten -,

schön, dass du einige zumindest aus dieser Gefahrenzone gebracht hast.
Deine kl. Kröte wirkt auch noch sehr jung.
Ein schönes Bild aus sehr schöner Perspektive mit gelungener BG.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Dieser Weg wird steinig und schwer...

Beitragvon piper » 26. Sep 2016, 17:53

Hallo Enrico,

die kleinen Kerlchen haben es wirklich nicht leicht.
Irgendwie sieht man ihr den Frust fast ein wenig an.
Schön, dass Ihr wenigestens einige von ihnen retten konntet.
Ein gelungenes Bild. Was die Blende angeht, bin ich
bei Harald. Dass wäre auch der Rücken noch scharf
geworden. Verstecken muss sich Deine kleine Kröte
auf keinen Fall!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Dieser Weg wird steinig und schwer...

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Sep 2016, 20:50

Hallo, Enrico,

es ist ein Wunder, dass diese zarten Geschöpfe in ausreichender Zahl
überleben, um die Art zu erhalten.
Die Zarheit hast du wunderbar mit deinem Bild eingefangen. Gestalterisch
und farblich gefällt mir dein Bild sehr gut, auch die Schärfe passt für mich.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22562
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Dieser Weg wird steinig und schwer...

Beitragvon wwjdo? » 26. Sep 2016, 20:53

Hallo; Enrico,

farblich und vom Licht gefällt mie das sehr gut!

Durch den ABM wird die Kleinheit dieses Wesens schön verdeutlicht, prima gemacht.
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“