Wie das so ist...

Waffenfliege (Chloromyia formosa)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Wie das so ist...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 26. Sep 2016, 21:58

Hallo Freunde,

ich melde mich mal mit einer Fliege zurück. An diesem Morgen war ich eigentlich unterwegs, um ein paar Prachtlibellen am Flussufer zu fotografieren. Aber leider habe ich die erst gefunden, als sie schon munter und mobil waren. Vorher hatte ich mir nen Wolf gesucht und dann in meiner Not diese kleine Waffenfliege gefunden und v. a. wegen des schönen HG, den die Sonne beschien, fotografiert. Erst beim Blick durch das MP-E6 fiel mir der metallisch glänzende Körper auf.
Ist ein Stack aus 15 Bildern bei ca. 2,5:1

Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 1/6
Blende: 6.3
ISO: 320
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2016
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Flussufer
Artenname: Chloromyia formosa
kNB, da Ansitz fixiert
sonstiges: Reflektor
20160715-20160703-IMG_1382 ZS 15-b-2.jpg (430.46 KiB) 525 mal betrachtet
20160715-20160703-IMG_1382 ZS 15-b-2.jpg
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wie das so ist...

Beitragvon gelikrause » 26. Sep 2016, 22:04

Hallo Carsten, schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen :) Deine Fliege gefällt mir gut. Die Schärfe und Ausrichtung sehen gut aus, und die vielen Tropfen gefallen mir gut. Die BG mit der Diagonale wirkt stimmig, nur in Blickrichtung würde ich mir etwas Platz wünschen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30606
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wie das so ist...

Beitragvon Harald Esberger » 26. Sep 2016, 22:04

Hi Carsten

Na das finde ich aber deprimierend... nen Wolf suchen, und eine Fliege finden. :laugh3:

Schaut auf alle Fälle richtig spitze aus, mit den Tautropfen wirkt das

echt klasse.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7905
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Wie das so ist...

Beitragvon frank.m » 26. Sep 2016, 22:18

Hallo Carsten,

na da hast du aber einen shr schönen Ersatz für die Libellen gefunden. Das ist ist auf jeden Fall prächtig und deine
Darstellung ist dies ebenfalls. Der Stack bringt die Details bestens raus. Auch der Lupeneffekt auf den Augen ist klasse.
Ich bin begeistert.

LG
Frank
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wie das so ist...

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Sep 2016, 22:20

Hallo, Carsten,

der metallische Schimmer zusammen mit den Tropfen und den insgesamt
sehr schönen, morgenfrischen Farben machen den Charme des Bildes aus.
Die sehr gute, durchgängige Schärfe ist ebenfalls super. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Wie das so ist...

Beitragvon Otto G. » 27. Sep 2016, 00:38

Hallo Carsten

Wolf und Libellen kann jeder :-),aber so eine schöne Fliege in diesem ABM und dieser Qualität,Hut ab,gefällt mir sehr gut.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22587
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Wie das so ist...

Beitragvon wwjdo? » 27. Sep 2016, 16:51

Hallo, Carsten,

ein rundum gelungenes Bild mit schönem Licht,
crisper Schärfe und angenehmen Farben.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wie das so ist...

Beitragvon Harmonie » 27. Sep 2016, 17:46

Hallo Carsten,

den Stack kann ich nicht beurteilen....aber was ich da sehe, gefällt mir wahnsinnig gut.
Tolle Details und soooo viele schöne Tropfen.
:good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Wie das so ist...

Beitragvon zambiana » 27. Sep 2016, 18:43

Hallo Carsten,

da sind viele, äußerst schöne Aspekte, die Dein Foto auszeichnen.
Der tolle Metallic-Schimmer auf der Fliege, die sanften, schönen Farben,
die Tropfenvielfalt und die Detailwiedergabe fallen mir besonders auf.
Womit ich nur immer hadere, das ist, wenn der Horizont in solchen
Tautropfen nicht einigermaßen gerade steht.
Das irritiert mich einfach.
Sonst aber ein toller Anstatt-Prachtlibellen-Waffenfliegen-Wolf.

Liebe Grüße,
Andrea
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wie das so ist...

Beitragvon ji-em » 27. Sep 2016, 19:04

Hoi Carsten,

Stack aus 15 Bilder ... und trotzdem nicht ganz durchgehende Schärfe ...
Aber ... soweit das hier zu sehen ist, hast du am richtigen Ort mit dem Stacken
aufgehört und hast noch ein bisschen SV behalten. Passt !

Ein Bild, das ich lieber in 100 % Vergrösserung sehen möchte ... Im Klein
gehen soviele tolle Details verloren ... u.a.. die Spiegelungen in den Tropfen :roll:

Gruss,

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“