auf dem Schachtelhalmthron

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

auf dem Schachtelhalmthron

Beitragvon Harmonie » 29. Sep 2016, 08:24

Hallo Christian,

das Bild ist ein Hingucker....nicht von der Libelle, sondern auch vom Ansitz her.
Ein Libellenbild in gewohnt guter Quali von dir.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
21Thomas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 274
Registriert: 3. Jun 2012, 12:31
alle Bilder
Vorname: Thomas

auf dem Schachtelhalmthron

Beitragvon 21Thomas » 29. Sep 2016, 19:10

Hallo Christian,
Deine Libellenfotos faszinieren mich immer wieder.
SUPER :DH: :DH: :DH:
Viele Grüße aus Hohenstein-Ernstthal
Thomas
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

auf dem Schachtelhalmthron

Beitragvon Flattermann » 29. Sep 2016, 21:19

Hallo Christian,

für dich eine "Konserve", für mich wäre das mein Highlight meiner bisherigen Makrolaufbahn, ich finde die Libellen ja noch nicht einmal :cray: .
Das Bild ist wie immer von Dir in bester Qualität und rundum gelungen. Deine Bilder faszinieren mich immer wieder, hab nicht den geringsten Schimmer wie Du das machst. :DH:
Da sind bestimmt unlautere Mittel im Spiel wie Sekundenkleber, Leim am Ansitz, geheime Lockstoffe und Betäubungsmittel für Libellen. :laugh3:

Und jetzt kann ich 99,9% meiner Libellenbilder in die Tonne hauen. :dash1:

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Lars
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 896
Registriert: 19. Jul 2010, 00:36
alle Bilder
Vorname: Lars

auf dem Schachtelhalmthron

Beitragvon Lars » 29. Sep 2016, 21:22

Moin Christian,

wirklich eine Wahnsinnsaufnahme! Sehr schön, das nicht ausgefärbte Tier.... Wirkt sehr plastisch und "rein". Technisch wie gestalterisch lässt es aus meiner Sicht keine Wünsche offen.

Beste Grüsse,
Lars
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

auf dem Schachtelhalmthron

Beitragvon der_kex » 29. Sep 2016, 22:20

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Christian,

für dich eine "Konserve", für mich wäre das mein Highlight meiner bisherigen Makrolaufbahn, ich finde die Libellen ja noch nicht einmal :cray: .
Das Bild ist wie immer von Dir in bester Qualität und rundum gelungen. Deine Bilder faszinieren mich immer wieder, hab nicht den geringsten Schimmer wie Du das machst. :DH:
Da sind bestimmt unlautere Mittel im Spiel wie Sekundenkleber, Leim am Ansitz, geheime Lockstoffe und Betäubungsmittel für Libellen. :laugh3:

Und jetzt kann ich 99,9% meiner Libellenbilder in die Tonne hauen. :dash1:

LG Tilmann

Hallo Tilmann,
hinter dieser Aufnahme stecken 10 Jahre Erfahrung mit Libellen. Du brauchst also gar nichts in die Tonne zu treten.
Die Auffindungssituation war eine besonders günstige, weil an dieser Stelle einige durch die morgentliche Kältestarre
inaktive Libellen in der Wiese und dem angrenzenden Schachtelhalmbereich saßen. Ich konnte mir quasi die besten
Exemplare rauspicken und als NB aufnehmen.
Dass ich diese Stelle gefunden habe, war einerseits Zufall, andererseits beruht das auf meinem in den Jahren gewachsenen
Bauchgefühl, das auf der Erfahrung vieler mehr oder weniger erfolgloser Versuche beruht. Dieser Fluss in der Maremma
sah in der Tat für mich bereits im google maps Studium der Gegend recht Erfolg versprechend aus. Aber auch dort
musste ich einen Morgen 2 Stunden suchen bis ich diese tolle Ecke mit der Wiese und dem Schachtelhalmfeld fand.
Allgemein sind die mediterranen Flüsse tolle Jagdgründe. Leider hatte ich heuer nur ein einziges mal die Gelegenheit tagsüber
auf Tour zu gehen (also nicht morgens) ... es war der Hammer, was da so alles unterwegs war. Dagegen waren die Funde
in der Frühe noch schwach. Und ich fotografiere im Allgemeinen auch lieber tagsüber, eben genau deswegen.
Natürlich hat man dann für das einzelne Motiv weniger Zeit und das Tier immer die Chance zu fliehen ... außerdem
gibt's da natürlich auch keine Tröpfchen auf den Augen ;-) und kein gedämpftes Morgenlicht.
Zuletzt geändert von der_kex am 29. Sep 2016, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

auf dem Schachtelhalmthron

Beitragvon Flattermann » 29. Sep 2016, 22:45

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Tilmann,hinter dieser Aufnahme stecken 10 Jahre Erfahrung mit Libellen. Du brauchst also gar nichts in die Tonne zu treten.


Danke Christian für Deine aufmunternden Worte. :sm2:
Aber seit ich hier im Forum aktiv unterwegs bin haben sich meine Ansprüche an meine Bilder extrem gesteigert. BG gab´s vorher nicht, und EBV nur wenn der WE total daneben war.
Gestern Abend hab ich rund 1000 Bilder in die Tonne getreten und hab noch einiges vor mir.

Deine Bilder zeigen mir was alles geht, und mit ein wenig Glück und Übung schafft es dann auch mal eine Großlibelle von mir in die Galerie.
Bis dahin bleib ich bei meinen Springspinnen, da hab ich ein Fleck gefunden an dem ich an warmen Tagen immer ein Motiv finde, muss mich meistens zwischen bis zu sechs Tieren entscheiden.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

auf dem Schachtelhalmthron

Beitragvon der_kex » 29. Sep 2016, 23:13

tumleh hat geschrieben:Quelltext des Beitrags... eine ganze Saison in Italien oder Frankreich - dass wäre mal was! ...

Oh ja!!! Das wäre ein Träumchen. Spanien, Portugal oder Sardinien würde ich da auch nicht verachten! Da gibt's noch mal andere Arten,
verglichen mit hier.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

auf dem Schachtelhalmthron

Beitragvon Otto G. » 30. Sep 2016, 00:06

Hallo Christian

da paßt alles zusammen,eine tolle Kombination von Motiv und Ansitz,phantastisch.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

auf dem Schachtelhalmthron

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Sep 2016, 12:42

Hallo, Christian,

sehr interessant, wie blass die Augen in diesem Stadium aussehen.
Der SChachtelhalm als Ansitz gefällt mir besonders gut und der HG
ist ebenfalls sehr schön geworden. Technisch alles vom Feinsten.
Liebe Grüße Gabi
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

auf dem Schachtelhalmthron

Beitragvon MichaSauer » 1. Okt 2016, 10:35

Hallo Christian,

das wirkt so, als hätte die Natur ihren schwarzen Marker gezückt,
um auf Schachtelhalm und Libelle schöne Strukturen zu zeichnen.
Hinterleib und Ansitz passen toll zusammen. Die Augen wiederum sind
ein interessanter Kontrast zu diesen ganzen Strukturen.

Schön gestaltet und tolle Qualität!

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“