etwas Buntes zum kommenden Herbst

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

etwas Buntes zum kommenden Herbst

Beitragvon Karin » 6. Okt 2016, 07:05

Hallo zusammen
nachdem ich ja meistens meine Fotos am Karpfenteich mache wollte ich euch den mal zeigen...das Habitat der Libellen, auch diese Aufnahmen sind von dort...der Teich liegt nicht weit weg von mir und in guten 10 Gehminuten bin ich da , das Flugbild habe ich angehängt da es als Einzelbild nicht geeignet ist

ich bedanke mich für die Besuche und Verbesserungsvorschläge bei meiner Sichelschrecke :admin: Fotos mit unruhigem HG habe ich noch mehr :DD

Kamera: NIKON D750
Objektiv: 200.0-500.0 mm f/5.6 @ 480mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/7.1
ISO: 640
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2016
Region/Ort: hier bei mir
vorgefundener Lebensraum:am Karpfenteich
Artenname:Mosaikjungfer
NB
sonstiges:Freihand
Libellen1 mit Tele 077 klein.jpg (358.11 KiB) 633 mal betrachtet
Libellen1 mit Tele 077 klein.jpg


Kamera: NIKON D750
Objektiv: 200.0-500.0 mm f/5.6 @ 460mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2016
Region/Ort: hier bei mir
vorgefundener Lebensraum:am karpfenteich
Artenname:Mosaikjungfer
NB
sonstiges:
und tschüß.JPG (328.52 KiB) 633 mal betrachtet
und tschüß.JPG


Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: das ist der Karpfenteich
Artenname:
kNB
sonstiges: Habitat
am Karpfenteich,Habitat klein 076.JPG (456.3 KiB) 633 mal betrachtet
am Karpfenteich,Habitat klein 076.JPG
Zuletzt geändert von Karin am 8. Okt 2016, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

etwas Buntes zum kommenden Herbst

Beitragvon Enrico » 6. Okt 2016, 09:44

Hallo Karin,

schön das Du zeigst, wie das Revier ausschaut, wo die Aufnahme entstanden sind.
So etwas finde ich immer ganz spannend. Man muss ja nicht immer genaue Koordinaten angeben, aber es ist
immer informativ und auch interessant zu sehen, wo die Bilder entstanden sind.
Deine Libelle schaut gut aus.
Die Perspektive finde gut. Ist auch dynamischer als die klassische Seitenansicht.
Jedoch hat so eine Perspektive auch ihre Tücken in Sachen Fokus und Schärfeebene.
Nach vorne zum Kopf hin, wird die Schärfe deutlich geringer, aber sie ist noch ausreichend.
Insgesamt für mich aber eine ordentliche Freihandaufnahme !
LG Enrico
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

etwas Buntes zum kommenden Herbst

Beitragvon Sven A. » 6. Okt 2016, 14:25

Moin Karin,
der Ansitz bringt eine schöne Dynamik in den Klassiker.
Hier gefällt mir die BG sehr gut. Der HG ist leider etwas dunkel aber die Streifen haben auch was.
Wieder ein gutes Flugbild, habe ich noch nicht versucht.
Es freut mich für dich, dass du so ein schönes Habitat direkt vor der Tür hast.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

etwas Buntes zum kommenden Herbst

Beitragvon zambiana » 6. Okt 2016, 19:05

Hallo Karin,

für mich sind dies schöne Aufnahmen einer schönen Art. Gerade die am Ansitz
überzeugt mich, wobei die Flugaufnahme auch gut ist und mehr als ich bislang
hinbekommen habe. Der Hintergrund ist genügend, aber auch nicht zu viel aufgelöst,
so daß die Halme schön als solche zu erkennen sind und nicht nur andersfarbige
Streifen im Hintergrund ergeben, mit denen ich meist wenig anzufangen weiß.
Authentisch wirkt das so auf mich. Auch ist die Libelle gut scharf und in ihren Farben
und ihrem recht frisch wirkenden Glanz hübsch vom Hintergrund gelöst. Der Ansitzhalm
zeigt viel Struktur, obgleich er hell ist im Vergleich zum Umfeld. Das gefällt mir ebenfalls.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

etwas Buntes zum kommenden Herbst

Beitragvon piper » 6. Okt 2016, 19:52

Hallo Karin,

hätte ich den Teich gar nicht zugetraut, dass es so
ein schönes Habitat ist.
Mir gefallen beide Aufnahmen. Wobei mich natürlich das
Flugbild wieder besonders begeistert. Nicht nur wegen der
Quali, sondern auch wegen dem schönen HG.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

etwas Buntes zum kommenden Herbst

Beitragvon Harmonie » 7. Okt 2016, 09:07

Hallo Karin,

du und deine Libellenflugaufnahmen.....ich bin davon begeistert.....wann gibst du Kurse dafür? :wink:
Das Flugbild mit dem herrlichen HG fesselt mich total.
Im 1. Bild zeigst du die Schönheit mit toller Schärfe.
Der HG ist dort zwar nicht so schön, aber sie hatte sich halt leider keinen schöneren Ansitz ausgesucht.
Schön mal das Habitat zu sehen, wo du die schönen Flugaufnahmen machst.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

etwas Buntes zum kommenden Herbst

Beitragvon Corela » 7. Okt 2016, 09:35

Hallo Karin,

diese Karpfenteiche habe ich in Franken kennen gelernt, hier im Rheinland gibt sie leider weniger.
Dein Flugbild ist wieder einmal klasse, das hast du richtig gut drauf,
wobei die Seitenansicht ebenfalls sehenswert ist,
mir gefallen alle 3.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

etwas Buntes zum kommenden Herbst

Beitragvon kabefa » 7. Okt 2016, 13:20

Hallo Karin...

ja bei den Flugbildern hast du wenig Konkurrenz... das ist wieder mal stark... auch wegen dem schönen HG... :clapping:

Interessant finde ich immer Habitat Bilder... bei welchen einem das Umfeld mal bewusst gemacht wird... :good:

Bild eins finde ich qualitativ sehr gut... einzig im HG... der dominante dunkle Raum, mit dem widerspenstigen Querhalm... lenkt mich immer wieder etwas ab... :wacko2:

Trotzdem sehr sehenswerte Bilder...

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

etwas Buntes zum kommenden Herbst

Beitragvon gelikrause » 7. Okt 2016, 18:21

Hallo Karin, Deine Libellenaufnahmen gefallen mir immer wieder gut. Bei der 1. Aufnahme sind Schärfe und BG gut geworden, auch der gestreifte HG gefällt mir gut. Nur der dunkle Bereich an der rechte Seite gefällt mir nicht so gut, ließ sich aber wohl nicht vermeiden.
Bei der 2. Aufnahme hast Du die Libelle wieder gut im Flug erwischt, und der wolkige HG ist einfach klasse.
Die letzte Aufnahme ist gut, schön den Teich mal zu sehen...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

etwas Buntes zum kommenden Herbst

Beitragvon Jürgen Fischer » 7. Okt 2016, 18:32

Hi Karin,

Bilder mit unruhigem HG find ich nicht unruhig, sondern informativ. Von mir aus gerne mehr davon!

Habitusbild klasse, Flugbild super, dazu ein aussagekräftiges Habitatfoto! Jetzt noch ein paar kleine Infos zur Art und die Doku wäre perfekt!

Und der Begriff "Doku" ist bei mir nur positiv besetzt!!!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“